DLSS 2.0: Ein AI-Upscaling wie von Anfang an geplant

dlss20.jpg
Neben der Vorstellung bzw. Teilnahme an DirectX 12 Ultimate hat NVIDIA im Rahmen der Game Developers Conference eine Neuerung zum Deep Learning Super Sampling verkünden. Als DLSS 2.0 hat man den bisherigen Ansatz für das Training und Inferencing weitestgehend verworfen und startet von Vorne. Das Ergebnis: Eine Bildqualität für ein Upscaling, die Tatsächlich besser als je zuvor aussieht. Wir haben uns die Details angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss ich immer erst richtig in Realität sehen.
Deren AI Upscaling auf der Nvidia Shield ist nämlich auch nicht das was überall in den Tests angepriesen wird. Es sieht vielleicht bei ein paar Standbildern ganz gut aus, aber bei vielen Bewegtbildern sieht es schrecklich aus und verursacht sogar Artefakte, ähnlich dem "Denoising" von einigen Fernsehern.

Also habe ich das jetzt richtig rausgelesen, dass die bisherigen Titel wie BF:V kein DLSS 2.0 unterstützen (werden)?

Mit all dem ist nun Schluss, denn DLSS 2.0 soll über alle Auflösungen und Hardwarekombinationen ohne Einschränkungen funktionieren.

Heißt es auch pascal wird unterstützt?

Nein, DLSS 2.0 braucht die Tensor Cores.

Geil! (y)
Hat 1 1/2 Jahre gedauert. Hoffentlich unterstützt Metro Exodus auch dlss 2.0.
DLSS 2x was zu Anfang vorgestellt wurde und erscheinen sollte, wird wohl so schnell nicht erscheinen (oder ich vermute mal gar nicht, so lange die Grafikkarte relativ lahm und teuer sind).
Mein Lob an die Beschäftigten bei nvidia (echt jetzt) - gekauft wird nächstesmal aber dennoch von amd, euer Preistreiberei sag ich nicht danke :o

Mit all dem ist nun Schluss, denn DLSS 2.0 soll über alle Auflösungen und Hardwarekombinationen ohne Einschränkungen funktionieren.

Heißt es auch pascal wird unterstützt?

DLSS funktioniert nur mit den GeForce-RTX-Karten, der Titan RTX und auch mit der Titan V (manchmal).

Bin ja mal gespannt wie das dann aussieht.
Kann mir vorstellen das Cyberpunk 2077 das nutzen wird.

Bei Mechwarrior 5 finde ich sieht das DLSS 2.0 im Qualitäts modus besser aus als das Native Bild

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh