Coronavirus treibt Media Markt und Saturn noch weiter in die Krise

media_markt.jpg
Die Ausbreitung des Coronavirus führt bereits zur Schließung von zahlreichen Geschäften. Davon sind auch die beiden Elektronik-Märkte Media Markt und Saturn betroffen. Zwar bieten beide Unternehmen ihre Produkte weiterhin über den Online-Handel an, doch ein Einkauf vor Ort ist schon länger nicht mehr möglich.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Mitarbeiter wegnistens wüssten von was sie reden und der laden die leute nicht verarschen würde mit Preisen und Beratung.

Gerade sowas sollte eigentlich keine Staatshilfen bekommen. Die sollen einfach auf Onlinegeschäft umsteigen.

2 milliarden? wow....
da sind 2000mal eine millionen!
da sollte man mal anfangen ernsthaft ab zu wägen.

erstmal schauen wie denn die zahlen(gewinne usw) im letzten jahr(en) waren und sich dann überlegen ob man nicht lieber 20.000 anderen betrieben je 100.000€ geben will die mindestens 10 mitarbeiter haben, das sind dann
minens 200.000 mitarbeiter, denen man geholfen hat.
im vergleich dazu würde man bei mediamarkt einen riesen 'kropf' mit bezahlen,
sprich ein grossteil des geldes würde 'versickern' ohne zu helfen.
wahlweise kann man auch den (einfachen)mitarbeitern 2 monate den lohn zahlen, das dürfte auch weniger geld sein.

können wir auf schnäppchen hoffen wenn die wieder aufmachen (sofern das noch passiert). weil die haben ja aktuell das zeug in den Geschäften stehen und gammelt vor sich hin. wenn das 2-3 Monate so geht oder länger dann ist der müll ja quasi nix mehr wert :d

ich glaube aber sollte es noch mehr als 2 Monate dicht sein, dass dann auch dort feierabend ist. die pfeifen doch eh schon ausm letzten loch

wenn die Mitarbeiter wegnistens wüssten von was sie reden und der laden die leute nicht verarschen würde mit Preisen und Beratung.
Wenn die Leute dort wüssten wovon sie reden, hätten sie nen anderen Job und würden nicht für das Gehalt eines Verkäufers arbeiten.
Wenn Mediamarkt entsprechend ihrer "Ahnung" Gehälter zahlen würden, dann könnten sie ihre (ohnehin meist schon überhöhten) Verkaufspreise nicht halten.

Das ist leider das paradoxe daran, und zwar überall, nicht nur bei Mediamarkt. Beraten werden wollen alle, nur zahlen wills natürlich keiner. Man hat sich dran gewöhnt, das irgendjemand im Bekanntenkreis schon Ahnung hat und die auch gratis mitteilt, wenn man irgendwas braucht oder ein Problem hat.

Du bist doch selbst ein gutes Beispiel. Ich weiß zwar nicht, was du beruflich machst, aber würdest du in einem Elektronikladen Leute für den Zusammenbau eines PC-Systems für 40.000€/Jahr (wenn überhaupt soviel) beraten wollen? Das eigentlich ironische daran ist, du machst den "Job" hier nebenbei für lau. ;)

deswegen sind Geschäfte in Zeiten des onlinehandels nicht wirklich profittabel. ohne Internet ginge es denen sicher deutlich besser aber so ist nunmal der lauf der dinge. passt du dich nicht an, bleibst du auf der strecke.

Lebensmittel und so mal ausgenommen. frische Lebensmittel kann man "noch" sehr schwer liefern

deswegen sind Geschäfte in Zeiten des onlinehandels nicht wirklich profittabel.
Der Onlinehandel kommt aber genau ohne das aus, was die Leute beim Ladengeschäft als fehlend bemängeln: Beratung.
Man könnte andersrum einen Schuh draus machen, indem man sagt, WENN man in den Läden fachlich kompetente Beratung kriegen würde (und verhindern könnte, das die Leute sich im Laden beraten lassen und dann trotzdem online kaufen, z.B. durch eine Beratungsgebühr), dann wären Läden evtl wieder deutlich interessanter als der Onlinehandel.

Irgendwo hab ich mal die Story gehört, das ein Ladenbesitzer 20€ Beratungsgebühr verlangt, wenn ein Beratungsgespräch stattfindet. Wenn du danach nichts kaufst, musst du die 20€ zahlen. Wenn du etwas kaufst, werden die 20€ erlassen. (Was genaugenommen wieder unfair gegenüber denen ist, die keine Beratung brauchen/wollen, weil die Beratung im Produktpreis ja schon eingepreist ist).

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten 2 Jahren durchaus öfter was bei MM gekauft habe.
Allerdings hab ich vorher online die Preise verglichen und nur deshalb dort gekauft, weil die Preisunterschiede bei diesen Produkten nicht besonders groß waren und ich sie sofort haben wollte.

Mein LG Monitor war im MM zu dieser Zeit sogar im Angebot und daher der Kauf dort. Gleiches gilt für die letzte SSD und mein aktuelles Smartphone.

Ansonsten sind diese Läden teils völlig überteuert. Und deren "Beratung" benötige ich nicht.
Als ich eine neue Waschmaschine brauchte (Anfang 2019), und im MM nachfragte, was für einen Singlehaushalt mit eher geringem Wäscheaufkommen sinnvoll wäre, wollte man mir doch tatsächlich eine 8Kg Maschine von Bosch für knapp 600€ andrehen.
Gekauft habe ich dann online eine 6kg Maschine für nur 230€ von Gorenje und die läuft super und reicht völlig aus.

Der Onlinehandel kommt aber genau ohne das aus, was die Leute beim Ladengeschäft als fehlend bemängeln: Beratung.
Man könnte andersrum einen Schuh draus machen, indem man sagt, WENN man in den Läden fachlich kompetente Beratung kriegen würde (und verhindern könnte, das die Leute sich im Laden beraten lassen und dann trotzdem online kaufen, z.B. durch eine Beratungsgebühr), dann wären Läden evtl wieder deutlich interessanter als der Onlinehandel.

Irgendwo hab ich mal die Story gehört, das ein Ladenbesitzer 20€ Beratungsgebühr verlangt, wenn ein Beratungsgespräch stattfindet. Wenn du danach nichts kaufst, musst du die 20€ zahlen. Wenn du etwas kaufst, werden die 20€ erlassen. (Was genaugenommen wieder unfair gegenüber denen ist, die keine Beratung brauchen/wollen, weil die Beratung im Produktpreis ja schon eingepreist ist).
Solang es auf Amazon quasi gratis Beratung durch Nutzerbewertungen gibt, wird wohl kaum jemand diese 20€ zahlen, fürchte ich :/

erstmal schauen wie denn die zahlen(gewinne usw) im letzten jahr(en) waren und sich dann überlegen ob man nicht lieber 20.000 anderen betrieben je 100.000€ geben will die mindestens 10 mitarbeiter haben, das sind dann
minens 200.000 mitarbeiter, denen man geholfen hat.
Die MM/Saturn Gruppe hat allerdings auch 62000 Mitarbeiter. Das ist der Grund wieso stattlich wohl erstmal geholfen werden würde. Ein KFW Kredit ist allerdings weiterhin ein Kredit und nicht wirklich zu besseren Konditionen als sie z.B. Banken selbst bekommen (über den Leitzins). Also kein geschenktes Geld oder so.

Schwierige Sache... Ich bummle gern mal durch den MM und Conrad in meiner Stadt und fände es schade wenn die verschwinden. Aber gekauft habe ich in der tat selten weil alles 10-20%> teurer ist als online :/ Die DInge die man mal dringend benötigt wie bestimmte Kabel oder Adapter sind dann auch gleich 4 mal so teuer weil sie ja wissen dass das "dringend" benötigte DInge sind...

Solang es auf Amazon quasi gratis Beratung durch Nutzerbewertungen gibt, wird wohl kaum jemand diese 20€ zahlen, fürchte ich :/
Äh, ja, die Nutzerbewertungen auf Amazon... da würde ich mich dann doch eher auf den Media-Markt-Verkäufer als Berater verlassen.

Die Bewertungen muss man auch erstmal verstehen. Also z.B. nur die negativen lesen (und dabei noch die rausfiltern, die nicht über den Versand meckern oder aus eigener Unfähigkeit an dem Produkt gescheitert sind) und sich dann überlegen, ob man das Risiko eingehen will. Und selbst das hilft nur, wenn du schon relativ genau weißt, was du brauchst. Guck doch hier im Forum: Ich will meinem Rechner eine neue Grafikkarte spendieren, welche soll ich nehmen? Inwiefern helfen dir da Amazonbewertungen?

Die MM/Saturn Gruppe hat allerdings auch 62000 Mitarbeiter. Das ist der Grund wieso stattlich wohl erstmal geholfen werden würde. Ein KFW Kredit ist allerdings weiterhin ein Kredit und nicht wirklich zu besseren Konditionen als sie z.B. Banken selbst bekommen (über den Leitzins). Also kein geschenktes Geld oder so.

Schwierige Sache... Ich bummle gern mal durch den MM und Conrad in meiner Stadt und fände es schade wenn die verschwinden. Aber gekauft habe ich in der tat selten weil alles 10-20%> teurer ist als online :/ Die DInge die man mal dringend benötigt wie bestimmte Kabel oder Adapter sind dann auch gleich 4 mal so teuer weil sie ja wissen dass das "dringend" benötigte DInge sind...
Das geld an MM ist volkommen rausgeschmissen, wenn sie nicht ihr geschäftsmodell überdenken. Das ist ja die krux. Die müssen fischen lernen, und nicht vom stuerzahler ständig fische kriegen.

Improvise, adapt, overcome or fucking die
too big to fail :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will meinem Rechner eine neue Grafikkarte spendieren, welche soll ich nehmen? Inwiefern helfen dir da Amazonbewertungen?
Meldungen über Spulenfiepen sind denke ich schon interessant. Auch über Herstellersupport sowie Häufigkeit der Defekte.

Ja die MM "Berater" kann man sich wirklich schenken. Frage ich nach Details eines Produktes, schmeißen die Google an. Super, darauf hätte ich auch kommen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meldungen über Spulenfiepen sind denke ich schon interessant. Auch über Herstellersupport sowie Häufigkeit der Defekte.
Ja schon, aber erst, wenn du überhaupt mal weißt, dass du genau diesen Typ brauchst/willst. Ob du jetzt eine 2060 in deinen Rechner steckst, obs doch eher 2080 sein soll, wenns der Geldbeutel hergibt, oder ob in dem Rechner sogar eine 1660 schon unterfordert ist, sagen dir die Produktbewertungen nicht. Das wäre ja erstmal Beratung. Und das sind keine Ausnahmefälle, sondern das ist eher die Regel, wie man ja hier im Forum auch an den Fragen sieht.

Eine andere Lösung gibt es aber kaum bis gar nicht.
Nicht vergessen: Wer mit der Intention in ein Geschäft geht, sich dort nur beraten zu lassen, das jeweilige Produkt dann aber (unweigerlich günstiger) online zu bestellen, begeht Diebstahl!
Manche Leute... ach was, extrem viele Leute begreifen es halt nicht anders.

Nicht vergessen: Wer mit der Intention in ein Geschäft geht, sich dort nur beraten zu lassen, das jeweilige Produkt dann aber (unweigerlich günstiger) online zu bestellen, begeht Diebstahl!
Manche Leute... ach was, extrem viele Leute begreifen es halt nicht anders.
Das ist aber eine sehr gewagte These.

Ja schon, aber erst, wenn du überhaupt mal weißt, dass du genau diesen Typ brauchst/willst. Ob du jetzt eine 2060 in deinen Rechner steckst, obs doch eher 2080 sein soll, wenns der Geldbeutel hergibt, oder ob in dem Rechner sogar eine 1660 schon unterfordert ist, sagen dir die Produktbewertungen nicht. Das wäre ja erstmal Beratung. Und das sind keine Ausnahmefälle, sondern das ist eher die Regel, wie man ja hier im Forum auch an den Fragen sieht.
Und besonders bei Hardware willst du beste Beratung? Die kriegst du eher in Foren und zwar unentgeltlich. Händler binden dir sonst gerne einen Bären auf.

Nein, tut er nicht, auch wenn es asozial ist. Und das würde vorraussetzen, das dort überhaupt kompetente Beratung möglich wäre. Das ist sie aber nicht. Und dann ist es nichtmal asozial, weil Mediamarkt kann keine Beratung liefern, hat aber (abseits von Angebotspreisen) Apothekenpreise.
Wenns bei dir noch einen kleinen Eckladen gibt, wo ein engagierter Typ Zeug verkauft UND sinnvoll beraten kann, dann ist es asozial. Diebstahl ist es trotzdem nicht. Ist genau wie Raubkopie, wobei die explizit verboten ist, aber selbst das ist rechtlich nicht Diebstahl, weil man ja niemanden was wegnimmt. (Und entgangene Einnahmen ala "wenn aber doch, dann hätte ich XY verdient" sind zumindest in Deutschland kein Verlust).

Also wenn du dich wunderst, das deine "Argumentation" niemand begreift, solltest du vielleicht die Art und Weise deiner Argumentation überdenken. Das ist nämlich keine Argumentation, sondern maximal deine Meinung. Die ist aber afaik nicht rechtsgültig.

Ist keine These, sondern Tatsache. Du kannst vor deutschem Recht keine "verlorenen Einnahmen" mit sonstwelcher Begründung geltend machen.

Während in USA angsetzt wird "wenn du das nicht im Internet verbreitet hättest, hätten wir 1000 Kopien mehr verkauft. Bei 50€ pro Kopie hast du also 50.000€ Schaden verursacht." Und selbst das ist in USA Zivilrecht und nicht Strafrecht.
In Deutschland gibts ne Strafe für die Lizenzverletzung + Abmahngebühr und das wars, der Geschädigte hat keinen Anspruch auf "hätte hätte Fahrradkette"-Werte, weil es keinen real entstandenen oder überhaupt nur belegbaren Schaden (und schon gar nicht dessen Höhe) gibt.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas geschockt bin. Wie kann man nur hoffen, dass Media Markt oder Saturn dicht machen oder sich was schlechtes für die Unternehmen wünschen? Leute, an diesen Unternehmen hängen viele Jobs!!!

Man stelle sich vor, man selbst arbeitet dort und man ist auf das Geld angewiesen, es könnte gar lebens wichtig sein. Und viele wünsche dem Unternehmen und seinen Angestellten schlechtes.

Das Media Markt seine Probleme damit hat, die Preise wie Amazon und Co zu bieten, ist do h klar. Sie können einfach nicht solche Preise bieten. Ich denke das Unternehmen kann nicht Waren in so großen Mengen kaufen und bekommt deshalb auch nicht diese Preise. Außerdem muss man mieten zahlen und die Angestellten. Das hier Kompromisse her müssen, sollte jedem klar sein.

Die meisten Leute gehen in die Läden, lassen sich beraten, gehen und kaufen online.....
Mir ist bewusst das hier was für das Unternehmen schief läuft, aber auch ich, eine Person die unzählige Artikel bei Amazon kauft, gehe in letzter Zeit auch gerne mal in ein Elektrogeschäft und unterstütze die Läden. Bin damit zufrieden, hier kann ich Artikel direkt mit nehmen oder sie mir auch vor dem LäKauf mal in die Hand nehmen und Testen.

Wie gesagt, schlimm wie hier solchen Unternehmen was schlechtes gewünscht wird, man schädigt damit ebenfalls den Angestellten und deren Familien.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas geschockt bin. Wie kann man nur hoffen, dass Media Markt oder Saturn dicht machen oder sich was schlechtes für die Unternehmen wünschen? Leute, an diesen Unternehmen hängen viele Jobs!!!

Man stelle sich vor, man selbst arbeitet dort und man ist auf das Geld angewiesen, es könnte gar lebens wichtig sein. Und viele wünsche dem Unternehmen und seinen Angestellten schlechtes.

Das Media Markt seine Probleme damit hat, die Preise wie Amazon und Co zu bieten, ist do h klar. Sie können einfach nicht solche Preise bieten. Ich denke das Unternehmen kann nicht Waren in so großen Mengen kaufen und bekommt deshalb auch nicht diese Preise. Außerdem muss man mieten zahlen und die Angestellten. Das hier Kompromisse her müssen, sollte jedem klar sein.

Die meisten Leute gehen in die Läden, lassen sich beraten, gehen und kaufen online.....
Mir ist bewusst das hier was für das Unternehmen schief läuft, aber auch ich, eine Person die unzählige Artikel bei Amazon kauft, gehe in letzter Zeit auch gerne mal in ein Elektrogeschäft und unterstütze die Läden. Bin damit zufrieden, hier kann ich Artikel direkt mit nehmen oder sie mir auch vor dem LäKauf mal in die Hand nehmen und Testen.

Wie gesagt, schlimm wie hier solchen Unternehmen was schlechtes gewünscht wird, man schädigt damit ebenfalls den Angestellten und deren Familien.
Nein.

1. Wenn mediamarkt und saturn dichtmachen, müssen die leute die da einkaufen gingen wo anders kaufen, und dort werden dann mehr arbeitskräfte benötigt. Ist also +/-0.
2. Wenn man nicht weiterdenkt und versucht mit alten methoden in modernen zeiten zu überleben, dann hat man den untergang verdient. Genauso wie asbesthaltige isolierungen oder die NSDAP

Also beruhigt euch mal, der markt wird es regeln.

Gibt es dazu Grundsatzurteile? Rein aus Interesse..
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber soweit ich das verstehe gibt es grundsätzlich keine Grundsatzurteile für "geht nicht".
Also wenn man Grundsatzurteile sucht, findet man Zeug wonach jemand verurteilt wurde, aber eher nicht Urteile wonach jemand NICHT verurteilt wurde.

Du kannst ja mal selber suchen, ob in Deutschland schonmal jemand wegen "virtuellem Schaden" verurteilt wurde.

Wenn du auf die üblichen Filesharing-Prozesse gehst, wirst du da nix mit USA vergleichbar finden. Dort wurden ja Leute auf Millionen an Schadensersatz wegen sowas verklagt. Bei uns ist mir kein einziger solcher Fall bekannt. Verklagt ja, aber nicht mit derart abstrusen Schadenssummen und eben schon gar nicht schuldig und zur Zahlung verurteilt.

Ich finde es nicht gut, dass jetzt wir Steuerzahler ( und nix anderes sind diese KfW-Kredite!) für solche Unternehmen bürgen müssen. Da ist absolut 0 Zukunft da. Die Krise hat die Pleite nur beschleunigt und bereinigt den Markt. Diese Firmen waren schon vorher nicht wirklich profitabel. Hoffentlich scheitern die Verhandlungen. Kredite nur für Firmen die vor der Krise wirtschaftlich rentabel waren und nach der Krise auch wieder gut arbeiten können damit das auch zurückgezahlt werden kann.

Wann will MM den das zurückzahlen ? In 2000 Jahren oder wie ???

Ich finde es nicht gut, dass jetzt wir Steuerzahler ( und nix anderes sind diese KfW-Kredite!) für solche Unternehmen bürgen müssen. Da ist absolut 0 Zukunft da. Die Krise hat die Pleite nur beschleunigt und bereinigt den Markt.
Bei derartigen Hilfen geht es nicht um den Gewinn der Firma, sondern um den Verlust der Arbeitslätze. Ob Mediamarkt nun pleite geht oder nicht interessiert keine Sau. Was aber interessiert ist, wenn dadurch urplözlich 30.000 Leute arbeitslos werden. Man will nicht die Boni der Vorstandsmitglieder retten, sondern die Arbeitsplätze der Angestellten. Das diverses Geld trotzdem woanders versandet ist ein ganz anderes Thema. Aber die Leute in der Regierung sind auch nicht komplett dumm und können wohl durchaus rechnen. Und die rechnen sehr wohl. Deren Ergebnis ist allerdings, das 30.000 Abreitslose in den nächsten Jahren die Allgemeinheit mehr kosten werden, als jetzt Mediamarkt zu retten.

Ich kann nicht vollends nachvollziehen, ob deren Rechnungen stimmen, aber diese elende "lass sie doch sterben"-Argumentation hat bestimmt auch nicht nachgerechnet. Denen ist womöglich nichtmal bewusst, das man sowas überhaupt berechnen kann, sie wollen aber trotzdem alles besser wissen. Gesamtwirtschaftlich haben sie aber keine Ahnung, sie ignorieren das sogar komplett.

Also vielleicht einfach mal andersrum fragen: Wenn wir Mediamarkt sterben lassen, dann ist Mediamarkt weg. Des stört keinen, aber was machen wir dann mit den 30.000 Arbeitslosen? Wer bezahlt die und wovon? Oder lassen wir die dann verhungern?

Nein.

1. Wenn mediamarkt und saturn dichtmachen, müssen die leute die da einkaufen gingen wo anders kaufen, und dort werden dann mehr arbeitskräfte benötigt. Ist also +/-0.
2. Wenn man nicht weiterdenkt und versucht mit alten methoden in modernen zeiten zu überleben, dann hat man den untergang verdient. Genauso wie asbesthaltige isolierungen oder die NSDAP

Also beruhigt euch mal, der markt wird es regeln.
Wobei man manchmal schon das grössere Ganze sehen sollte.
Das ist so wie weshalb man die Agrarwirtschaft signifikant subventioniert. Einfach weil es sehr schlecht für das Land wäre wenn alle Lebensmittel importiert würden. So wäre es u.U. auch suboptimal wenn alle bei Amazon kaufen würden.
Denke daher aber auch dass es darauf hinaus kaufen könnte dass die Läden auf reines Online Geschäft umsteigen.