Rivet Networks Killer Ethernet E3100 soll das 2.5GbE beschleunigen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
killer_network.jpg
Vor allem bei Gamern sind die Ethernet-Controller von Killer keine Unbekannten. Die Controller von Rivet Networks priorisieren die Spiele-Daten im Netzwerk, wodurch die Latenz gegenüber herkömmlichen Ethernet-Anschlüsse niedriger ausfallen soll und damit der Spieler einen Vorteil erhält. Ebenfalls findet man die Lösungen im WiFi-Bereich wie beispielsweise in dem von uns getesteten Killer AX1650.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schön und gut, aber kann mir jemand einen bezahlbaren (Smart-)Managed Switch mit 2,5GBit-Ports + 10GBit Uplink nennen? So ließe sich in bestehenden Infrastrukturen auch 2,5GBit/s sinnvoll nachrüsten.

Wird aber wahrscheinlich erst interessant, sobald Intel und Konsorten (Realtek/Broadcom) 2,5GBit/s im Mainstream einsetzen und somit auch die 0815-Notebooks und Mainboards davon profitieren...
 
Die ganzen Geschichten von Killer sind doch nichts als Luftnummern.
Ich kenne keinen Test, der denen gegenüber Standardnetzwerkhardware gleicher Spezifikation tatsächlich eine über den Rahmen der Meßungenauigkeit hinaus eine höhere Geschwindigkeit bescheinigt.
Nur eins ist da höher: Der Preis.
 
Nunja, da kauf ich mir doch lieber gebrauchte Enterprise Hardware bspw. in Form einer Mellanox CX3 für 9€ und hab 54Gbit/s und kein popeliges 2,5Gbit/s für wieviel, 20€, 50€?
 
Aquantia stell auch günstige Chips für 10Gbit Ethernet her. Kosten in der Regel so um die 100€. Und Managed Switches sind immer teuer.
 
Wohl noch schnell die 400€ wegeditiert.... :rolleyes:

Dann hättest du doch lieber das "gebraucht" gelesen. Im übrigen erwähnte ich die CX3, nicht die CX3 Pro... und nein 9€ sind korrekt. Man muss nur die Augen offen halten. Beispiel gefällig?

Edit:
By the way:
Für 200€ bekommt man ja sogar ne ungenutzte CX4 mit 100Gbit/s.
 
Wohl noch schnell die 400€ wegeditiert.... :rolleyes:

9€ sind korrekt. Man muss nur die Augen offen halten. Beispiel gefällig?


Last edited: May 3, 2019 < Sehr aktuelles Beispiel.
Die von mir genannten 400 Euro bezogen sich auf Neuware, bis ich bei deinen Post das Wort gebraucht gelesen hatte. Daraufhin habe ich das Post editiert.
 
Anstatt jetzt mal selber zu schauen, kommt noch ein wahnsinns inhaltvoller Beitrag von dir?...

Ohne, dass ich mich jetzt nach einem günstigeren Relabel umgeschaut hab, kosten die aktuell 31$...
Und die Relabels sind eben noch ne ganze Ecke billiger....

Wenn du auf umschauen keinen Bock hast, dann lass es eben...
 
Ich finde es immernoch schade, dass sich 2.5GbE als Nachfolger für GbE im Mainstream rauszukristallisieren scheint und nicht 5GbE oder 10GbE.

Bei 10GbE kann ich ja verstehen, dass die Chips ordentlich Lanes brauchen. Es hieß auch anfangs immer, 2.5GbE und 5GbE-NICs wären nicht günstiger herzustellen als 10GbE, weil es die gleiche Technik nur mit niedrigerem Takt bei schlechten Leitungen ist. Aber nun produzieren Realtek und Intel extra 2.5GbE-NICs und auch Aquantia bzw. deren neuer Besitzer Marvell hat nun nicht mehr nur 2.5GbE- und 5GbE-NICs im Angebot, die bis auf den Namen identisch mit den 10GbE-Versionen zu sein schein, sondern extra Chips (AQC111C und AQC112C als Shrink von AQC108 und AQC109), die auch kleiner und damit billiger sind. Der AQC111C wird von Asus auch schon verbaut. Die Varianten für 5GbE und 2.5GbE unterscheiden sich aber äußerlich nachwievor nicht.
Ob das jetzt nur am Weglassen von PCIe-Lanes liegt oder ob 5GbE wirklich auch weniger Chipfläche braucht, kann ich da jetzt nicht sagen.

5GbE könnte man wunderbar in jedem PC mit USB3.0 oder einem PCIe2.0x1 nachrüsten, bei PCIe1.0 hätte man dann wenigstens noch 2.5GbE. Für 10GbE braucht man aktuell noch USB3.1 oder PCIe3.0x2, die meisten NICs sind aber mit x4 angebunden, obwohl auch x1 theoretisch reichte. Mal sehen, ob man dann mit Gen4 auf x1 umsteigt.
Schon jetzt gibt es 2.5GbE-Karten für x1-Slots mit Realtek-NIC, auch für USB3.0, hier aber auch einige mit 5GbE, dann wohl mit Aquantia-NIC. Die von Aquantia vorgestelle 5GbE-Karte für PCIe2.0x1 hat es leider nie in den freien Endkundenmarkt geschafft, sie ist nur bei Dell für ein Heidenmos erhältlich, während die Variante mit 10GbE-NIC für PCIe3.0x4 Basis für die bisher günstigsten 10GbE-Karten ist.

Aber, wie hier schon viele sagten: Bevor nicht auch die Switches mit 2.5GbE und 5GbE mehr und günstiger werdegn und, für normale Nutzer wichtiger, die Router die Technik für mehr als einen Port aufgreifen, bringt das alles nichts.

Wieviel Geschwindigkeit zuhause nun nötig und sinnvoll ist, sieht man an USB: Kein einzelnes HDD kann USB3.0 auch nur ansatzweise ausschöpfen, USB2.0 war aber schon lange an der Grenze. Die HDD kratzen jetzt gerade an der Grenze von SATA 3Gb/s. GbE ist schon lange ein Flaschenhals für ein einzelnes HDD, auch 2.5GbE wäre das bei einigermaßen aktuellen 3.5"-HDD. 5GbE würde dann wieder lange reichen, außer Seagates Mach.2-Technik kommt bald flächendeckend. Für RAID0/5-Verbände ist daher schon 10GbE und mehr sinnvoll.
Natürlich ist der Flaschenhals hier nicht so quälend langsam, wie mit USB2.0 und auch über GbE sind alltägliche Datentransfers einigermaßen flott, aber wenn schon einzelne 3.5"-HDD doppelt so schnell sind und SSD auch als Datenspeicher immer häufiger werden (während externe SSD immernoch die Ausnahme sein dürften), wird es mal langsam Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei usb 3.0 bekommst du aber nicht die vollen 5G.
 
Wegen Overhead oder was meinst Du?
 
Ne, weil USB 3.0 max 400 MB's machst. 5G sind aber über 500 MB's.
 
Das theoretische Maximum von USB3.0 sind auch 500MB/s, die aber eben wegen des Overheads nicht real ankommen. Mehr als 400MB/s sind es aber schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh