FixAtHome: iFixit startet DIY-Aktion gegen die Wegwerfmentalität

ifixit.jpg
Dass viele Menschen durch das Coronavirus (COVID-19) aktuell ungewöhnlich viel Zeit zu Hause verbringen, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Da kommt es vor, dass einem z.B. quietschende Stühle, tropfende Wasserhähne und Technik, die nicht funktioniert, präsenter erscheinen als dies im normalen Alltag der Fall ist. Dies hat die Reparatur-Community iFixit dazu bewogen, unter dem Hashtag #FixAtHome in ihren kostenlosen Anleitungen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Damit versucht iFixit die Menschen ganz nebenbei zu einem bewussteren Konsum zu inspirieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre alles schön und gut, wenn es da nicht zwei entscheidende Haken gäbe. Der Eine ist, dass man für die Reparatur diverser technischer Geräte zuweilen echt ausgefallenes Werkzeug benötigt. Das fängt bei komischen Schraubendrehern an, zieht sich über nen Lötkolben hin und endet bei Spezialwerkzeugen, die in der Regel nur Reparaturwerkstätten besitzen.

Viel schwerwiegender ist allerdings das Problem der Haftung bei Folgedefekten. Fummelt man sich daheim den Wasserkocher selbst wieder zurecht und resultiert aus einem erneuten Defekt ein Versicherungsfall (Brand, Defekt der Elektroinstallation, what ever), ist man in den Arsch gekniffen. Denn stellt die Versicherung fest, dass die Ursache des Falls in der nicht fachgerechten Reparatur des Wasserkochers liegt, verweigert sie schlicht die Zahlung.
Dieses Risiko würde ich persönlich nicht eingehen, nur um 10€ für nen neuen Wasserkocher zu sparen.

Bei Smartphones könnte sich ja schon mal einiges an Schrott sparen lassen wenn die hersteller nichmehr das einfache Akku wechseln unterbinden würden, oder Geräte generell reparierbarer werden (dann is das teil eben 1 - 2mm dicker und hat keine spider-app anfallige Rückseite mehr (wäre für einige ein Weltuntergang)) ,

Bei Smartphones könnte sich ja schon mal einiges an Schrott sparen lassen wenn die hersteller nichmehr das einfache Akku wechseln unterbinden würden, oder Geräte generell reparierbarer werden (dann is das teil eben 1 - 2mm dicker und hat keine spider-app anfallige Rückseite mehr (wäre für einige ein Weltuntergang)) ,
Gibt es doch schon. Nennt sich Fairphone. Und ist definitiv nicht so sexy wie ein IPhone.

In dem totalitär zwangsverodneten Zuhausebleiben verbringt man nun mehr Zeit mit seinen Liebsten.
Was auch nach hinten losgehen kann :lol:

Der Artikel beschreibt mMn. einige Aspekte der Geschehnisse ziemlich gut. Post Corona
Warum sollten wir ab 2021 wieder zum Konsumieren von sinnlosem Zeug zurückkehren?
Die Zeit von "Selbst ist der Mann ist angebrochen".
@Don
Redakteure bei Luxx auf die Idee gekommen eine neue Rubrik "Reparatur" aufzumachen? Evtl. mit neuen Artikeln rund ums Reparieren?
Sollte in den kommenden Jahren stark Zuspruch finden.

Oder die Hersteller das einfach selber entsprechend günstig anbieten. Ich habe vor ca nem halbem Jahr nen Akkutausch als out of warrenty repair für mein Oneplus 5T bei Oneplus angefragt. Das sollte grad mal 32€ kosten und man hat Gewissheit nen ordentlichen Akku zu bekommen und nicht einen "100% original Akku", der sich nach 8 Wochen aufbläht.
Ein Telefon, bei welchem sich der Akku leicht tauschen lässt, muss ja auch nicht hässlich sein. Einfach zwei schrauben, die das Backcover halten und ggf. zwei für den Anschluss des Akkus - fertig!

Ein Telefon, bei welchem sich der Akku leicht tauschen lässt, muss ja auch nicht hässlich sein. Einfach zwei schrauben, die das Backcover halten und ggf. zwei für den Anschluss des Akkus - fertig!
Wenn dein Handy nicht gegen Wasser geschützt werden soll, ja.
Ansonsten kommt eine Klebeschicht dazu.

Die alten Galaxy XCover waren nicht verklebt und trotzdem staub-/wasserdicht. Keine Ahnung, wie das bei der "neusten" Generation aussieht.

@tonythebuilder Die Leistung des Fairphone ist aber leider unterirdisch und gerade zzt müsste von denen mal ein neues Modell kommen.

Wenn man nachhaltig an ein gutes und halbwegs aktuelles Gerät kommen möchte, ist es wohl tatsächlich am besten, sich ein gebrauchtes iPhone zu kaufen. Da gibt es eine große Auswahl an Angeboten und man kann das Gerät durch Apples Updatepolitik recht lange nutzen und aktuell halten.
Und das sage ich als absoluter Apple-Gegner.

Gibt es doch schon. Nennt sich Fairphone. Und ist definitiv nicht so sexy wie ein IPhone.

mag sein, du, ich und viele andere kennen fairphone (und die 3te generation is garnichmal so schlecht zumindest auf dem papier), aber frag mal den ormal hansi auf der strasse, der kann dir mit glück 5-6 hersteller nennen, das wars meist auch schon, die meisten kennen doch eh nur apple und samsung, eventuell noch huawei.

und das geile beim fairphone, die wollen das du dran rumschrauben kannst, die legen dir den schraubendreher mit in die packung.

Ich weiss, ich habe eins, das 3. Es liegt kein Ladekabel mit bei (Müllvermeidung). Aber die meisten sollten ein USB-C schon haben. Dual Sim fähig und SD-Karte bis 400 GB.

@Allm4cht von welchem Fairphone redest du? Deren aktuelles Modell ist das dreier. Und das war nie dafür gedacht mit einem Iphone X oder Galaxy 10 mit zu halten.

Ich habe gehört, es gibt auch sowas wie Dichtungen. Bei richtiger Konstruktion ist sowas genauso gut wie verkleben. Für ein bis zwei meter Wassertiefe reicht sowas dann locker aus. Und wenn das Handy mal 10m oder mehr untertaucht holst Du das sicher nicht mehr hoch. Und zum Tauchen wirst Du es ja wohl kaum mitnehmen wollen, oder?
Selbst bei meinem seeligen Siemens Handy war der Akku locker selbst zu tauschen. Das Ding war trotzdem robust und Wassergeschützt obwohl man die Rückseite Abnehmen konnte. Hatte halt ne Gummidichtung. Geht alles wenn man denn wollte.

Cunhell

Ich habe gehört, es gibt auch sowas wie Dichtungen. Bei richtiger Konstruktion ist sowas genauso gut wie verkleben. Für ein bis zwei meter Wassertiefe reicht sowas dann locker aus.
Und hast du auch gehört, ob sowas technisch umsetzbar ist?
Denn daran scheitert deine glorreiche Idee. Es klappt nicht.

Und hast du auch gehört, ob sowas technisch umsetzbar ist?
Denn daran scheitert deine glorreiche Idee. Es klappt nicht.

Also zumindest Samsung konnte (S5) oder kann (galaxy-xcover-pro) es noch Siehe unten. Sowohl IP67 als auch IP68 ist mit einem wechselbaren Akku
also möglich. Vielleicht erst mal schlau machen bevor Du was von scheitern labberst. Die wollen nicht. Das hat nichts mit können zu tun.

Aber das überschreitet vermutlich die Vorstellungskraft, wenn man dauernd der Werbung glaubt.
Es spart nur Herstellungskosten. Das ist das einzige um was es den Herstellern geht. Nichts anderes.

Also zumindest Samsung konnte (S5) oder kann (galaxy-xcover-pro) es noch Siehe unten. Sowohl IP67 als auch IP68 ist mit einem wechselbaren Akku
also möglich. Vielleicht erst mal schlau machen bevor Du was von scheitern labberst. Die wollen nicht. Das hat nichts mit können zu tun.

Aber das überschreitet vermutlich die Vorstellungskraft, wenn man dauernd der Werbung glaubt.
Es spart nur Herstellungskosten. Das ist das einzige um was es den Herstellern geht. Nichts anderes.
Also, ich verstehe bei deinem Post nur Bahnhof. Du sagst also, diese drei Handys sind nicht verklebt, es wurde über eine Dichtung umgesetzt? Habe ich dich da richtig verstanden?
Wenn ich deiner These glauben schenken mag, dann bin ich interessiert, wie Samsung das gelöst hat. Ein kurzer Blick zu ifixit zeigt mir, dass das Handy doch geklebt ist, ifixit ist von der Verklebung ohne Schrauben sogar selbst enttäuscht:

Die beiden anderen Handys habe ich jetzt nicht überprüft. War mir die Mühe nicht wert.

Also, ich verstehe bei deinem Post nur Bahnhof. Du sagst also, diese drei Handys sind nicht verklebt, es wurde über eine Dichtung umgesetzt? Habe ich dich da richtig verstanden?
Wenn ich deiner These glauben schenken mag, dann bin ich interessiert, wie Samsung das gelöst hat. Ein kurzer Blick zu ifixit zeigt mir, dass das Handy doch geklebt ist, ifixit ist von der Verklebung ohne Schrauben sogar selbst enttäuscht:

Die beiden anderen Handys habe ich jetzt nicht überprüft. War mir die Mühe nicht wert.

Das innere ist wohl verklebt, an den Akku kommst du so ran, der ist nicht verklebt darum ging es hauptsächlich.

Das innere ist wohl verklebt, an den Akku kommst du so ran, der ist nicht verklebt darum ging es hauptsächlich.
Wenn das so ist, hat das aber nichts mit meinem Beitrag zu tun, da es natürlich um das gesamte Handy geht. Nicht nur um eine Komponente. Davon handelt mein Beitrag. Denn wenn du das Handy schützen willst, musst du mindestens die Gesamtheit der stromführenden Bauteile schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, hat das aber nichts mit meinem Beitrag zu tun, da es natürlich um das gesamte Handy geht. Nicht nur um eine Komponente. Davon handelt mein Beitrag. Denn wenn du das Handy schützen willst, musst du mindestens die Gesamtheit der stromführenden Bauteile schützen.
Nö, es ging darum, dass Du zu Techlogis Beitrag zum wechselbaren Akku geschrieben hast, das ginge wegen der Wasserdichtigkeit nicht. Und das ist Blödsinn. Und genau das habe ich mit den Links gezeigt. Du solltest schon noch wissen was Du geschrieben und behauptet hast, wenn Du mir vorwirfst unmöglich umsetzbare Ideen zu haben und falsche Aussagen zu machen. Im Nachhinein, wenn klar ist, das Deine Aussage so nicht stimmt, zu behaupten, was ganz anderes gemeint zu haben, sorry, dass ist mal ganz daneben.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache.
Wollte kürzlich bei meiner Schwiegermutter das Fairphone reparieren weil ihr display kaputt ist.
Neues Display bestellt, mit Freude und genügend Werkzeug an den Tisch gesetzt - Ernüchterung.
Display ist geklebt - man benötigt einen Heisluftfön und das passende Werkzeug um ein verklebtes Display zu lösen wie bei jedem iPhone oder Samsung auch. Daran war nix fair - Display ist zurück geschickt worden, sie kauft jetzt ein anderes Gerät.

Display ist geklebt - man benötigt einen Heisluftfön und das passende Werkzeug um ein verklebtes Display zu lösen wie bei jedem iPhone oder Samsung auch. Daran war nix fair - Display ist zurück geschickt worden, sie kauft jetzt ein anderes Gerät.
Das war ein Fehler, denn jetzt hast du die Gelegenheit verpaßt was dazuzulernen! Das Ersatzdisplay kostet laut Hersteller ca. 90 € und ist eines von mehreren Ersatzteilen, die zu Reparaturzwecken zur Verfügung gestellt werden. Es gibt vom Hersteller extra ein Reparaturvideo, das sehr genau zeigt wie das Gerät zu reparieren ist wenn das Display defekt ist und da ist keineswegs die Rede von Klebestellen. Das Ding läßt sich demnach mühelos mit dem mitgelieferten Minischraubenzieher öffnen und zerlegen! Also nix Heißluftpistole, Kleber, Werkzeug usw., ist also absolut fair!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh