Coronavirus sorgt für Verzögerung des 3-nm-Prozesses bei Samsung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
samsung.jpg
Viele Unternehmen haben derzeit mit den Auswirkungen des Coronavirus zu kämpfen. Dabei betrifft es nicht nur Produktionsstätte, sondern auch immer mehr künftige Fertigungsprozesse. Wie DigiTimes meldet, soll Samsung deshalb den geplanten Fertigungsprozess mit 3 nm nach hinten verschieben müssen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was so ein kleiner husten alles anrichten kann. Ich glaube jedoch dass der menschlichen panikmache mehr zuzuschreiben ist.
 
Ich glaube eher das du nicht nur in medizinischen Fragen keine Ahnung hast :shot: .
 
Wenn es nur in med. Fragen wäre, wäre es hammer.
Wie man an Hand seiner Kommentare sieht, tirfft es 0 Ahnung am ehesten.
Aber warum nicht ihn einfach mal im Krankenhaus auf der "Corona"-Abteilung arbeiten lassen?
Natürlich ohne Schutzmaßnahmen - was soll der Husten schon anrichten.
Nur weil schon über 100.000 Menschen sich verschluckt haben?

Typisches Beispiel von unseren Neuen Problemen - es darf JEDER Online - und wenn er 0 Ahnung hat, er darf trotzdem Online.
 
Ich glaube eher das du nicht nur in medizinischen Fragen keine Ahnung hast :shot: .
Da liegst du endlich mal richtig. Wobei corona hat gerade mal ein zehntel der totenn verursacht die die normale grippe jedes jahr macht. Von polio und aids reden wir gar nicht erst. Aber hauptsache jemanden aufgrund seiner meinung kritisieren, und keine fakten bringen :shot:

Wenn es nur in med. Fragen wäre, wäre es hammer.
Wie man an Hand seiner Kommentare sieht, tirfft es 0 Ahnung am ehesten.
Aber warum nicht ihn einfach mal im Krankenhaus auf der "Corona"-Abteilung arbeiten lassen?
Natürlich ohne Schutzmaßnahmen - was soll der Husten schon anrichten.
Nur weil schon über 100.000 Menschen sich verschluckt haben?

Typisches Beispiel von unseren Neuen Problemen - es darf JEDER Online - und wenn er 0 Ahnung hat, er darf trotzdem Online.
Nein wie furchtbar, jemand dessennmeinung nicht mit deiner übereinstimmt, hat sich geäussert.

Abgesehen davon habe ich nicht behauptet dass corona nicht schlimm ist. Ich schreibe aber der panikmache zu, dass sie mehr schaden macht als corona an sich.
 
Und du glaubst, dir anmaßen zu können, dass du weißt, wie Corona sich ausgebreitet und ausgewirkt hätte, wenn es keine entsprechenden Maßnahmen geben würde?

Gegen Grippe kann man sich impfen lassen und viele tun das auch. Dennoch haben wir jährlich tausende Grippetote zu beklagen.
Gegen das Corona Virus gibt es keine Impfung und auch keine Medikamente. Ohne die entsprechenden Maßnahmen hätte es sich bereits viel weiter verbreitet und es wären sicher auch viel mehr Menschen im Zuge dessen verstorben.

Eine "Panikmache" sehe ich übrigens nicht. Die Einzigen, die Panik schieben, sind hirnlose Vollidioten, die in den Supermärkten Klopapier hamstern. Dass dies nicht notwendig ist, wird von den Behörden und der Politik immer wieder betont. Dennoch sind diese Spinner unbelehrbar.
 
Und du glaubst, dir anmaßen zu können, dass du weißt, wie Corona sich ausgebreitet und ausgewirkt hätte, wenn es keine entsprechenden Maßnahmen geben würde?

Gegen Grippe kann man sich impfen lassen und viele tun das auch. Dennoch haben wir jährlich tausende Grippetote zu beklagen.
Gegen das Corona Virus gibt es keine Impfung und auch keine Medikamente. Ohne die entsprechenden Maßnahmen hätte es sich bereits viel weiter verbreitet und es wären sicher auch viel mehr Menschen im Zuge dessen verstorben.

Eine "Panikmache" sehe ich übrigens nicht. Die Einzigen, die Panik schieben, sind hirnlose Vollidioten, die in den Supermärkten Klopapier hamstern. Dass dies nicht notwendig ist, wird von den Behörden und der Politik immer wieder betont. Dennoch sind diese Spinner unbelehrbar.
Ich maße mir gar nichts an, ausser eine meinung zu haben. Und trotz der tstsache dass der grippe mit impfung begegnet wird und medikamenten, und covid 19 nicht, bedeutet dass die grippe noch gefährlicher ist.

Was wäre wenn, das weis ich nicht.

Also ruhig blut, alles gut. Kümmert euch lieber um die kinder die in afrika an dreckigem wasser verrecken, oder in den cobalt minen.
 
Der subjektive "Aufriss", der um Corona gemacht wird, ist vielleicht übertrieben, wie z.B. Dauerbombardement mit Hiobsbiotschaften oder Hamsterkäufe. Aber zusätzlich zur saisonalen Grippe kann ein jährliches Corona wirklich niemand gebrauchen. Dazu ist es eben notwendig, gleich beim ersten Erscheinen eine maximal mögliche Eradikation zu erreichen, bevor es hundertfach und dann ständig mutiert wie die normale Grippe.
 
Der Grippe wird aber nunmal nicht mit Kontaktverboten und ähnlichem begegnet! Und so kann diese sich eben auch immer wieder munter verbreiten, weil es auch genügend Leute gibt, die eben nicht geimpft sind.
Nehmen wir an, wir würden weitermachen wie bisher. Dann könnte sich das Corona Virus ebenso ungehemmt verbreiten wie die gemeine Grippe. Die Zahl der Toten wäre enorm und würde die einer normalen Grippe weit übersteigen.
 
Der Grippe wird aber nunmal nicht mit Kontaktverboten und ähnlichem begegnet! Und so kann diese sich eben auch immer wieder munter verbreiten, weil es auch genügend Leute gibt, die eben nicht geimpft sind.
Nehmen wir an, wir würden weitermachen wie bisher. Dann könnte sich das Corona Virus ebenso ungehemmt verbreiten wie die gemeine Grippe. Die Zahl der Toten wäre enorm und würde die einer normalen Grippe weit übersteigen.
Ja schon, aber es trifft die alten und schwachen, da freut sich darwin und die pensionsauszahlende stelle.
 
Leider nicht die Gehirnschwachen, wa?
 
Da hast du zwar Recht, aber es ändert dennoch nichts daran, dass deine Aussage von "kleinem Husten" totaler Quatsch ist.
Ich habe es schinmal gesagt. Ich will nicht meine gedankengänge ellenlang erklären.

Veegleiche doch die todeszahlen von welthunger und HIV zusammen pro tag und 100.000 menschen. Und dann corona. Covid ist weniger als eine träne im regen.

Aber ist ja nur die meinung eines spinners, verschwende nicht zu viel zeit auf meine worte ^^
 
Oh, eine kluge Zitate Runde. Na dann schreibe ich mal meins: "Das größte Hinderniss auf dem Weg zur Erkenntnis, ist nicht die Dummheit, es ist die Illusion des Wissen."

Aber mal eine andere Frage.
Was machen Samsung und Co. wenn sie bei 1nm angekommen sind. Werden das dann 0.9nm? Und Ja, mir ist bekannt das das nur Marketing Zahlen sind die mit der Realität nichts zu tun haben.
 
Wo ist denn die Meldung, dass der Coronavirus die Intel-10nm-Produktion verzögert?
 
@DeckStein

Sag mal was ist los mit dir? merkst du nicht, dass die meisten nicht im Stande sind dir zu folgen? Du musst dich ständig rechtfertigen und auf dauer wird es dich unglücklich machen.
Du kennst doch den Spruch - Der Kluge lernt aus anderen und der Dumme nur aus seinen eigenen Fehlern.
Eigene Erfahrungen zu machen scheint die einzige Konstante zu sein die in der heutigen Zeit noch Verwendung findet.
 
@DeckStein

Sag mal was ist los mit dir? merkst du nicht, dass die meisten nicht im Stande sind dir zu folgen? Du musst dich ständig rechtfertigen und auf dauer wird es dich unglücklich machen.
Du kennst doch den Spruch - Der Kluge lernt aus anderen und der Dumme nur aus seinen eigenen Fehlern.
Eigene Erfahrungen zu machen scheint die einzige Konstante zu sein die in der heutigen Zeit noch Verwendung findet.
Ich mag den koflikt, würde ich meine gedankengänge erläutert, würden noch weniger folgen können, und ich weis da wovon ich rede.

Dumme leute lernen aus fehlern (auch aus denen anderer), kluge leute lernen aus büchern^^

In der hauptschule konnten mir aus der klasse nur 2 folgen und die lehrer, alle andere verstanden nur bahnhof. Ich sage frei meine meinung. Und werde von leuten die mich nicht kennen als arrogant beschrieben. Lustigerweise sind diese leute es, die mir dann nicht sagen können, was der unterschied zwischen arrogsnt, selbstsicher und eingebildet ist.

Ausser ein bekannter der antwortete "arrogsnt ist, wenn man arrogant ist".

Also ja ich bin 40%provokateur, 40%troll und 30% ehrlich. Das ergibt 110%, weil ich zu 10% ein provokativer troll bin.

Aber sei es drum, wir haben nichts zu verlieren. Ich habe es mehefach gesagt, in afrika krepieren kinder am dreckigem wasser, in thailand passieren mit kinder ganz andere sachen, populismus und autokratie sind auf dem vormarsch, aber unser problem sind kopftücher, und dass ein depp im internet ne andere meinung hat als man selber...
 
Corona darf jetzt bei vielen Unternehmen als Vorwand für bereits vorher absehbare Probleme herhalten. Dass Samsungs Prozesse inzwischen deutlich hinter TSMCs aggressivem Zeitplan zurückgefallen sind, ist nun wirklich kein Geheimnis. 3 nm im Jahr 2021 peilt nicht mal TSMC an, das ist und war nie erreichbar.

Ist bei meinem Arbeitgeber (Software) auch ähnlich. Da wurde 2 Kunden schweren Herzens mitgeteilt, dass sich der Zeitplan ihrer Umstellung aufgrund von Corona verschiebt. Das war zwar jedem, der bei klarem Verstand ist, aller spätestens im Januar und realistisch schon im November bewusst, aber hey, nun haben wir eine Begründung, die ohne große Beschwerde gefressen wird.
 
Oh, eine kluge Zitate Runde. Na dann schreibe ich mal meins: "Das größte Hinderniss auf dem Weg zur Erkenntnis, ist nicht die Dummheit, es ist die Illusion des Wissen."

Aber mal eine andere Frage.
Was machen Samsung und Co. wenn sie bei 1nm angekommen sind. Werden das dann 0.9nm? Und Ja, mir ist bekannt das das nur Marketing Zahlen sind die mit der Realität nichts zu tun haben.
Na dann kommt der marketing meister daher.

Dann wird errechnet wie gross der sprung von 22nm auf 16nm war. Dann rechnet man einen quotienten aus der mit dem BIP von paraguay kpmbiniert wird, das wird durch 256 geteilt. Danach rechnet man den 5nm prozess gegen den 3nm prozess und stellt fest dass der sprung so gross wie damals von 22 auf 16 war, was ein interschied von 6 bedeutet. Und dann hat man nicht einen 3nm prozess sondern einen -3nm* prozess.


*calculated on prior process shrinkigs and applying it to the old 5nm process in sense of progress and powerconsumption.
 
Corona darf jetzt bei vielen Unternehmen als Vorwand für bereits vorher absehbare Probleme herhalten. Dass Samsungs Prozesse inzwischen deutlich hinter TSMCs aggressivem Zeitplan zurückgefallen sind, ist nun wirklich kein Geheimnis. 3 nm im Jahr 2021 peilt nicht mal TSMC an, das ist und war nie erreichbar.

Ist bei meinem Arbeitgeber (Software) auch ähnlich. Da wurde 2 Kunden schweren Herzens mitgeteilt, dass sich der Zeitplan ihrer Umstellung aufgrund von Corona verschiebt. Das war zwar jedem, der bei klarem Verstand ist, aller spätestens im Januar und realistisch schon im November bewusst, aber hey, nun haben wir eine Begründung, die ohne große Beschwerde gefressen wird.

Zumal rein fachlich gesehen 3nm eh Quatsch ist. Den nennen die nur so oder fertigen keine klassischen Transistoren. Für einen npn oder pnp Übergang braucht man gemeinhin mindestens 3 Atome. Ein weiteres Atom zur Isolation zum Nachbar Transistor wäre auch nicht verkehrt außerdem müssen die 3 Felder ja auch noch elektrisch angeschlossen werden was auch nochmal Minimum ein Atom ausmacht.
Sähe also so aus:
"Isolation-Zuleitung-p-n-p-Zuleitung" und so weiter... Die Zuleitung könnte natürlich auch seitlich erfolgen.

Das wäre das absolute Minimum kleiner KANN es nicht werden (nicht bei klassischer Dotierung).

Die Gitterkonstante von Silizium ist 0,543 nm. Das Theoretische Minimum liegt also (ohne Zuleitung) bei 2,172 nm. Vernachlässigt habe ich mal die Gitterverzerrung durch das Dotieren, aber da das entweder substitutionell mit gleichem Gitterparameter oder interstitiell und damit neutral oder Gitter aufweitend stattfindet ist das legitim anzunehmen.

Ich behaupte also 3nm ist sowieso Marketing Bullshit, wie vermutlich eh alles schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh