Ein erster Blick auf DualSense – den neuen Wireless-Controller der PlayStation 5

playstation5.jpg
Sony hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen und seinen neuen Controller für die kommende PlayStation 5 vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger nimmt man zahlreiche Änderungen vor und auch beim Namen gibt es eine Anpassung. Der Controller wird nicht wie bisher vermutet als DualShock 4 ins Rennen geschickt, sondern unter der Bezeichnung DualSense.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Form geht eher Richtung X Box Controller, was ich aber nicht schlecht finde. Persönlich fand ich schon lange, dass die X Box Controller besser in der Hand liegen, als die PlayStation Controller.

Optisch allerdings sieht es arg gewöhnungsbedürftig aus.

XBoxler und Playsi Zocker rücken näher zusammen mit diesen Controllern. :wink:
Wahnsinn, da sind gleich 2 Vibrationseinheiten verbaut. Da haben die sich nicht lumpen lassen.
Cool wären wirklich mal zu wissen ob 4-6 noch sinn machen.
Zb wenn man mit der Karre gegen die Wand fährt, das man die mittleren und hinteren Vibrationseinheiten jeweils zeitversetzt zu den vordersten ansteuert. Im millisekundenbereich natürlich. Dann könnte das noch mal leicht anders wirken.

XBoxler und Playsi Zocker rücken näher zusammen mit diesen Controllern. :wink:
Wahnsinn, da sind gleich 2 Vibrationseinheiten verbaut. Da haben die sich nicht lumpen lassen.
Cool wären wirklich mal zu wissen ob 4-6 noch sinn machen.
Zb wenn man mit der Karre gegen die Wand fährt, das man die mittleren und hinteren Vibrationseinheiten jeweils zeitversetzt zu den vordersten ansteuert. Im millisekundenbereich natürlich. Dann könnte das noch mal leicht anders wirken.

Da hast du recht, denke aber auch, dass die Teile dann noch teurer werden, als sie eh schon sind :-D

mich wundert es, warum die 2 verbauen. Oder meinen die 2 pro Controller? Also einen links und einen rechts.
Die Nintendo Switch JoyCons haben ja auch "HD Rumble". Und nur einen Motor. Und auf dem kann man sogar Musik abspielen

"Der Controller wird nicht wie bisher vermutet als DualShock 4 ins Rennen geschickt, sondern unter der Bezeichnung DualSense. "

Warum sollte er auch DualShock 4 heißen? Wenn schon, müsste es DualShock 5 sein.

immer noch ist der analog stick an der falschen stelle. so nicht

Wo sollte er denn deiner Meinung nach sein?

Da wo das D-Pad ist.

Da bin ich ja mal auf die Konsole gespannt.

Da hast du recht, denke aber auch, dass die Teile dann noch teurer werden, als sie eh schon sind :-D
Naja...tatsächlich begrenzt sich der Mehraufwand in der Massenproduktion sicherlich im Centbereich..

Das was solche Controller 40-80€ im Laden kosten sind die nicht mal 10€ in der Produktion.
Auch so holen die sich ihr Geld.

immer noch ist der analog stick an der falschen stelle. so nicht
Das war doch zu erwarten. Wenn Sony gscheit wäre, würde sie so 1-2 Monate nach Release nen DualSense Controller mit XBOX Layout machen. Dann ist die erste Welle an Controllerverkäufen durch und viele Leute kaufen dann auch die "andere" Version.

E: Ein Mockup mit anderen Tastenfarben. https://pbs.twimg.com/media/EVB10CeXsAMYHBZ?format=jpg&name=large Schaut mal um 100% besser aus!

Ich kam, bis auf die Größe, immer sehr gut mit dem Dual Shock zurecht, wenn er etwas mehr in Richtung XBO Conroller geht, bin ich nicht unglücklich, hab sehr große Hände und das ist für mich der einzige Nachteil am derzeitigen Controller

Super: Mehr haptisches Feedback durch Vibration, Form & Design, Touchpad, AI-Steuerungsbefehler per Mikrofon ...
Eher nicht so super: ... was immer lauschen kann/wird (spätestens durch besagte Geräuschunterdrückung), wieder keine AA-Batterien (mehr Obsoleszenz und weniger Laufzeit), wieder keine Extratasten auf der Rückseite für Mittel-, Ring- und kleinen Finger (somit unhandliche Bedienung der 4 Buttons durch den Daumen und somit Stagnation der Evolution der Spielsteuerung blos um 150 € Controller verkaufen zu können).
:)
:(

AA-Batterien (mehr Obsoleszenz

Also die Akkus in meinem über 10 Jahre alten DualShock 3 funktionieren weiterhin einwandfrei.
An der Laufzeit habe ich dort weiterhin nichts auszusetzen. Selbiges gilt für den DS4. Wobei die Laufzeit dort bekanntermaßen natürlich
schlechter ausfällt, als bspw. beim DS3. Aber es gibt für den DS4 auch Ersatzakkus, die die Laufzeit erheblich verlängern. Kann ich nur empfehlen
Der Tausch ist kein großes Problem.

Was die Extratasten auf der Rückseite angeht muss man mal gucken. Gab noch kein Bild von der Rückseite. Vielleicht kommt da
also noch was. Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn es wieder eine Erweiterung dafür gibt.

Na ist doch super für dich ;)
Ich habe was auszusetzen, verglichen mit den x2 2500 mAh Batterien die man in den xbox Controller packen kann und der Obsoleszenz.
Es wird keine Alternative geboten - mal mit, mal ohne; hier sehe ich dass Problem.
Die hochwertigen Alternativen des DS4 Controller leider meist auch nur mit verbautem Akku, welche man dann noch nicht mal selber wechseln kann :cautious:
Ersatzakkus sind gut, abwarten ob es diese Möglichkeit auch weiterhin geben wird. Höherer Preis und Laufzeit der Ersatzakkus geht dennoch zu Lasten des Kunden. Habe jetzt keine günstiger als zwei 2500 mAh Akkus gefunden.

Ist doch im Handy mittlerweile seit Jahren ned anders. Besser macht es das natürlich trotzdem ned.

Ist doch im Handy mittlerweile seit Jahren ned anders. Besser macht es das natürlich trotzdem ned.

da da juckt es doch auch keine Sau....dennoch wird bereitwillig 800-1000€ ohne murren auf den tisch gelegt. Nur wenns Sony bei seiner Playstation macht wird aus Prinzip sofort drauf los geheult. Also ich habe jetzt die Pro seit 3 Jahren und der Controller hält einen Gaming tag locker durch, wenn ich fertig bin dann stelle ich ihn einfach auf die Ladestation und fertig. Ich hatte so noch nie einen leeren Controller.

Aso, gibt es eigentlich Bilder von der Rückseite vom Controller?

Akku tauschen geht doch ohne Probleme. paar Schrauben aufmachen, Akku tauschen. Schrauben wieder hin.

blos um 150 € Controller verkaufen zu können
Das kannst du aber nicht auf die PS übertragen ;) Da gibts keinen überteuerten Pro-Controller und Leute die das wirklich haben wollen, können sich auch das Addon kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh