ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card ab sofort verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
asus_logo.jpg
Speziell für die beiden Plattformen TRX40 und X570 von AMD sowie Intels Plattform mit Unterstützung für RAID on CPU hat ASUS eine Adapterkarte für SSDs entwickelt. Die HYPER M.2 X16 GEN 4 Card wird als Schnittstelle PCI-Express-4.0-x16 bieten und kann bis zu vier M.2-SSDs aufnehmen. Dabei wird an jedem der vier Slots eine Geschwindigkeit von bis zu 16 GT/s erreicht. PCI-Express 4.0 wird allerdings nur von AMDs Plattform unterstützt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist dieser Adapter dazu da um 4x baugleiche M2 pcie 4.0 im raid zu nutzen?
Oder gingenauch 4x verschiedene im nicht raid?
 
Du solltest die auch ohne Raid verwenden können, da sie für Raid over CPU gebaut ist. Bedeutet du musst das im Bios einstellen. Frag mich nicht ob das Ding mit CPUs ohne Raidfunktion funktioniert, aber gegeben dass du 16 Gen 4 Lains frei haben musst sind die Consumer CPUs eh alle raus wenn man ne GPU hat. Könnte man sicher auch mit gen 3 betreiben, aber compatibility würde ich nochmal überprüfen, was MB und so angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was verschiedene Hersteller angeht ka, aber ich hab schon verschiedene Samsung gemischt in Raid0
 
Normalerweise solltest du die NVNE-SSDs auch einzeln ansprechen können (also als einzelne Laufwerke unter Windows). Ich glaube aber, dass Board muss dazu Bifurcation am PCIe-Slot unterstützen. Die neueren MBs sollten das können.
 
Hier eine Liste der unterstützten (Asus-)Boards. Das ist zwar die Liste der ersten Gen3-Version der Karte, jedoch verlinkt Asus genau diese Liste auch in den Spezifikationen der Gen4-Version.
 
Du solltest die auch ohne Raid verwenden können, da sie für Raid over CPU gebaut ist. Bedeutet du musst das im Bios einstellen. Frag mich nicht ob das Ding mit CPUs ohne Raidfunktion funktioniert, aber gegeben dass du 16 Gen 4 Lains frei haben musst sind die Consumer CPUs eh alle raus wenn man ne GPU hat. Könnte man sicher auch mit gen 3 betreiben, aber compatibility würde ich nochmal überprüfen, was MB und so angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was verschiedene Hersteller angeht ka, aber ich hab schon verschiedene Samsung gemischt in Raid0

lohnt sich defintiv vorerst nur für intel nvme SSds und dann auf den großen plattformen . Schade. Aber auf ein z390 macht es wenig sinn ^^ sehe ich jedenfalls anhand der infos die hier verlinkt sind.
danke an @Techlogi :)

Abwarten bis auf der mainstream platform mehr lanes mal geboten werden per cpu !
 
@Van_De_Haas ich würde schätzen dass es nie genug lanes dafür an mainstream plattformen geben wird. die sind einfach nicht dazu gedacht solche mengen an Speicher mit hoher geschwindigkeit anzubinden. SLI und Crossfire wird von fast niemandem verwendet, Soundkarten sind auch fast tot und wer guten sound will ist besser bedient ein extrenes dac/amp über optical anzuschließen, geschwege denn dass die auch nur eine lane brauchen und das mit gen2 oder 3. die Chipsets und CPUs werden nie mehr als 16+4-8 lanes hergeben weil es kosten und Platztechnisch der kleinste gemeinsame nenner ist. und mehr hat man an PCIe geräten eh nicht mehr im PC außer vlt adapterkarten für mehr USB.

Es werden zwar die datenrate der lanes steigen aber mehr auch nicht. solange die sockel auch für low end gedacht sind wird es bei der heutigen anzahl + vlt. 4 oder so bleiben. mit gen 4/5 und 6 hast du zwar die möglichkeit z.B. die GPU mit weniger zu betreiben als 16 aber die SSDs werden sehr schnell aufschließen was ihre anbindung betrifft.

wer mehr will muss sich eine teurere Plattform wie Threadripper oder was immer intel mal vernümpftiges mit den X CPUs machen wird holen. Die sind dazu gedacht und die PCIe lane anzahl war schon immer ein kaufargument. Das, die größere Kernanzahl und Anzahl der Speicherchannel wird AMD und Intel nie und nimmer auf niedrigeren Produkten zulassen. Da verdienen die viel zu gut dran.
 
Aber man könnte 2x eine über solch eine hyper karte laufen lassen und am MB den port auf x2 statt x4 stellen so würde ja 2x2 lanes an die karte für 2 M.2 gehen ist das richtig ? so wären 2 m2 über pcie steckplatz lauffähig und dann noch mal eine mit x4 am M2 port ! bei dem jetzigen sockel 1200 !
 
Aber man könnte 2x eine über solch eine hyper karte laufen lassen und am MB den port auf x2 statt x4 stellen so würde ja 2x2 lanes an die karte für 2 M.2 gehen ist das richtig ? so wären 2 m2 über pcie steckplatz lauffähig und dann noch mal eine mit x4 am M2 port ! bei dem jetzigen sockel 1200 !
nein kann man nicht, die Lanes werden nur durchgeschleift, in einen elektrischen 4x Port ist nur eine der M.2 ansprechbar. in einen 8x dann 2, für 4 M.2 brauchst du eine CPU u. 16x Port wo alle Lanes belegt sind.
 
für 4 M.2 brauchst du eine CPU u. 16x Port wo alle Lanes belegt sind.
oder eine teure Karte mit PLX-Chip, alternativ ein Broadcom 9400- 8i/16i, für x8 slots , womit dann die Gesamtbandbreite aber auf PCIe3.0x8 Ri Mainboard begrenzt ist.
Der 9500-8i und 16i bindet per PCIe 4.0x8 an das Mainboard und ist noch teurer.

Ich bezweifel jedoch, dass derzeit für solche sequentielle Raten daheim wirklich Bedarf besteht. Weil SSDs die das permanent abkönnen sind noch teurer und die Anwendung, die das Permanent auslastet, will man auch erstmal haben.

=> Ist in der Praxis daher für die Balken von Atto oder die Zahlen von CDM gut. Im Datacenter oder professionellen Videoschnitt schauts natürlich anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh