Intels Chipsätze bekommen einen Hardware-Fix der Management Engine

intel.jpg
Intel kämpft nicht nur bei den Prozessoren mit immer wiederkehrenden Sicherheitslücken, sondern auch in anderen Bereichen. Im vergangenen Jahr wurde eine Sicherheitslücke in den Chipsätzen bekannt (CVE-2019-0090), welche die darin befindliche Converged Security Management Engine (CSME) und IOMMU (Input Output Memory Management Unit) betrifft. Laut einem neuen Whitepaper (PDF) sollen die Chipsätze nun einen Hardware-Fix erhalten, bzw. sind schon entsprechend abgesichert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird Zeit, ME abzuwerfen und offene Firmwares zuzulassen wie z. B. Coreboot.

Habe ich doch damals richtig mitbekommen, dass nur Skylake und aufwärts betroffen sind, oder?

@***** Das wäre sehr wünschenswert, wird aber leider auf keinen Fall passieren.

Es steht nirgendwo, und Intel sagt einfach "diese alten Plattformen unterstützen wir nicht mehr", also gibt es auch keine Informationen, ob man mit alten Plattformen auch betroffen ist.
Ich bin immer noch mit Haswell unterwegs, mich würd das auch interessieren.

Es steht nirgendwo
Genau das ist eben Intel. Dann wundern sich die Intel boys und grils in den Foren, wenn man diesem über zig 100 Milliarden Guthaben schweren Hersteller mit klaren Worten schreibt, was man von diesem amoralischen und narzisstischen Laden hält. Intellektuell und auch menschlich kann ich nicht verstehen, wie man auch nur ein nettes Wort über diesen Saftladen hervorbringen kann.

Gibt es keine Möglichkeit den exploit bei sich selbst zu testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh