@Igor das Tunfisch
Das mit dem i7 7700k war auch ein bisschen sarkastisch gemeint. Wenn man sich die Zahlen auf dem Bild anschaut sieht man das sogar der i3 10300 schon höhere Werte liefert.
Da diese Zahlen aber noch mit Vorsicht zu genießen sind werden wir wohl das volle Potenzial der neuen Ryzen erst wissen wenn viele unabhängige Tests durchgeführt wurden.
Was ich aber immer noch sehr faszinierend finde, als die ersten Ryzen erschienen galt der i7 7700k mit seinen 4 Kernen immer noch als DIE Spiele CPU, die sich nur bei Multi Thread Anwendungen geschlagen geben musste und jetzt 3 Jahre später wurde er so gut wie zu einer Office CPU degradiert. Alles unter 6 Kernen, werden ja schon wie damals die 2 Kerner als die 4 Kerner kamen, als Office CPUs gehandelt.
Vor allem das P/L Verhältnis hat zwischen AMD und Intel einen immer größeren Abstand erreicht. Wie es mit den neuen CPUs wird werden wir ja noch erfahren.
Sollen die beiden Firmen sich doch ein Wettrüsten liefern, für uns Verbraucher kann es doch nur besser werden.
Wer jetzt immer noch sagt für ihn ist nicht der passende Prozessor dabei, der sollte von PCs ganz die Finger lassen.
Da gibt es jetzt aber doch ein kleines Problem, die bringen ja so schnell neue CPUs raus oder kündigen diese an, das man sich schon so gut wie entschieden hatte und dann doch wieder in den Gewissenskonflikt gerät:
" Warte ich noch ab oder kaufe ich jetzt?" oder "Warte ich noch ab wie sich die Preise entwickeln um vielleicht ein Schnäppchen zu machen?"
Die Auswahl an Hardware wird immer besser und vielseitiger aber die Entscheidungen dafür was man nimmt immer schwerer.