HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kurz bevor AM4 abgelöst wird
Anscheinend ja, hatte ich verdrängt das da noch was kommen sollKommt nich Zen3 noch auf AM4?
Soll mit B450 funktionieren stand irgendwo, d.h. ja nicht unbedingt das auch der AM4 sockel vewendet wird.Kommt nich Zen3 noch auf AM4?
AMD bzw. die Mainboardhersteller werden das gleiche Problem wie zuvor auch schon haben: Die BIOS-Chips sind zu klein und AMD hat einfach schon viele verschiedene Prozessoren, die sie alle unterstützen wollen, aber irgendwo wird der Schnitt gemacht werden müssen.
AMD spricht von Zen 3, du willst aber sagen, es wäre nur Zen 2+. Dann kannst du das ja spezifizieren. Ich bin sehr daran interessiert und sicherlich auch viele Redaktionen auf der Erde.Da Zen3 eigentlich nur ein Zen2+ ist
Kann man so oder so sehen... Die Aufteilung in 2x8MB Blöcke hat den Vorteil genau dann, wenn man zwei Tasks gleichzeitig laufen hat, die unabhängig von einander Zugriffe auf den Cache fabrizieren. Denn das bedeutet unterm Strich, dass ein Task nicht durch Cache Zugriffe den anderen zum Warten "zwingt". Ein klarer Vorteil im Bereich Multitasking.Die Zusammenführung in einem CCX dürfte in besseren Core-to-Core-Latenzen resultieren, was die Leistung ingesamt verbessert. Beim Ryzen 3 3100 müssen Daten in zwei L3-Cache-Bereiche zu je 8 MB aufgeteilt werden, was gegenseitige Zugriffe auf die entsprechenden Daten verlangsamt.
Die Änderungen Zen2->Zen3 sind aber nicht umfangreicher als von Zen->Zen+.AMD spricht von Zen 3, du willst aber sagen, es wäre nur Zen 2+. Dann kannst du das ja spezifizieren. Ich bin sehr daran interessiert und sicherlich auch viele Redaktionen auf der Erde.
Wo steht das?Die Änderungen Zen2->Zen3 sind aber nicht umfangreicher als von Zen->Zen+.
AMD hätte es also auch Zen2+ nennen können, und keiner hätte was dagegen gesagt !
Jetzt mal unabhängig was @fdsonne geschrieben hat.Die Änderungen Zen2->Zen3 sind aber nicht umfangreicher als von Zen->Zen+.
Da müssen wir wohl warten bis man Zen3 mit Zen2 vergleichen kann. Was bisher bekannt ist rechtfertigt IMHO nicht das Zen3.Jetzt mal unabhängig was @fdsonne geschrieben hat.
Du hast zuerst nur eine Meinung ohne jegliche Fakten geschrieben, nämlich Zen 3 sei ja eigentlich nur Zen 2+. Ich habe dich gefragt, deine Meinung zu spezifizieren. Doch mit deinem zweiten Kommentar kommt wieder nur eine Meinungen ohne jegliche Fakten, nicht nur eigentlich, sondern genau die gleiche faktenlose Meinung ohne jegliche Spezifikationen.
Jetzt könntest du ja mal die Änderungen von Zen 1 zu Zen 1+ erläutern und dazu eine Erläuterung abgeben, wie die Änderungen von Zen 2 zu Zen3 sein werden. Das schwierige wird wohl sein, keiner kann diese Änderungen von Zen 2 zu Zen 3 erklären, weil es keiner weiß. Doch du willst es ja wissen. Deswegen schrieb ich ja auch, dass sich Redaktionen weltweit dafür interessieren würden.
Nach meiner Meinung wäre es klug zu schreiben, dass du hier eine Behauptung aufgestellt hast, die du nicht spezifizieren kannst.
Boah, ist ja anstrengend. Was ist denn bekannt?Was bisher bekannt ist
ein CCX hat 8 statt 4 KerneBoah, ist ja anstrengend. Was ist denn bekannt?
Was bisher bekannt ist rechtfertigt IMHO nicht das Zen3.
Das wäre schon mal eine deutliche Veränderung gegenüber Zen 1/+/2. Bekannt ist es aber nicht.ein CCX hat 8 statt 4 Kerne
Ich würde mir wünschen das der Athlon 3000G auf 20 bis 30 Euro rutscht, so wie früher die billigen Athlon II X2 und die neuen R3 sich bei 50 - 80 Euro einpendeln. Dann wäre endlich mal der Hype um die ganzen alten Intel 115x Plattformen gelöst und man kann auch auf schmaler Kante was zuverlässiges bauen.
Das wäre schon mal eine deutliche Veränderung gegenüber Zen 1/+/2. Bekannt ist es aber nicht.
32MB L3 pro CCX, leicht gegenüber Zen2 verbesserte IPC(optimierungen in FPU und Befehlssatzerweiterungen)
Das wären auch Veränderungen gegenüber Zen 1 zu Zen 1+
Aber wie kommst du darauf, dass dies bekannt ist? Bekannt, man kann auch sagen weitverbreitet. Kannst du da Links beisteuern die deine Meinung füllen?
Nach der Ausführung des AMDlers ist Zen2 eher ein "Zen+" mit Sachen, die nicht in die erste Ausbaustufe zeitlich rein gebracht werden konnten, ontop. Wenn Zen3 die neue Architektur-Ausbaustufe suggeriert/suggerieren soll, dürfte Zen2 nicht Zen2 heißen, damit die Linie stimmig ist. Das ist durchaus etwas "schwammig" - aber auch eine AMD darf ihre Produkte schimpfen wie sie es für richtig halten... Von daherDann hätte es aber auch keinen Zen 2 nach deinen Aussagen geben dürfen, sondern man hätte konsequenterweise, wenn du deinen Anspruch auf deine Behauptung festigen möchtest, Zen 1 Zen 1+ und anstatt Zen 2, diesen Zen 1 ++ nennen müssen.
...., denn es sind größere Änderungen. Jetzt stellst sich eben noch die Frage, in wieweit es eine neue Architektur mit Zen 3 im Vergleich zu Zen 2 geben könnte.Die Änderungen Zen2->Zen3 sind aber nicht umfangreicher als von Zen->Zen+.
Kann man so oder so sehen... Die Aufteilung in 2x8MB Blöcke hat den Vorteil genau dann, wenn man zwei Tasks gleichzeitig laufen hat, die unabhängig von einander Zugriffe auf den Cache fabrizieren. Denn das bedeutet unterm Strich, dass ein Task nicht durch Cache Zugriffe den anderen zum Warten "zwingt". Ein klarer Vorteil im Bereich Multitasking.
Wäre jedenfalls mal einen Test wert - in wie weit man das aber mit den gängigen 0815 Benches messen wird können, keine Ahnung. Nie selbst probiert...
Rein auf synthetische Messungen bezogen steigen die Zugriffslatenzen auf den Cache wenn Task die Messung durchführt, während zeitgleich ein weiterer Task den selben Cache "beschäftigt" mit viel Datengeschubse. Bei zwei unabhängigen Cacheblöcken ist das nicht der Fall.
Wie auch schon bei den größeren Ryzens zu beobachten ist/war. Für eine Single Thread Messung only hingegen ist das ggf. hinderlich, allein weil die Cachegröße sich halbiert und der Single Thread eh nur seinen lokalen L3 Cache "nutzt".
Da wette ich mal stark dagegen. Zen+ war wirklich nur ein kleiner Refresh. Kernseitig wurde kaum was geändert. Die grössten Änderungen betrafen den Uncore Bereich, speziell Infinity Fabric. Alleine der Wechsel von 4-Kern zu 8-Kern CCX sehe ich da als tiefgreifenderen Eingriff für Zen 3.Die Änderungen Zen2->Zen3 sind aber nicht umfangreicher als von Zen->Zen+.
Das kann man genauso umformulieren. Was bisher bekannt ist, rechtfertigt Zen 2+ nicht. ;-)Was bisher bekannt ist rechtfertigt IMHO nicht das Zen3.