Dell XPS 13 9300 im Test: Edles Ultrabook mit guter Leistung

dell_xps_13_9300_review.jpg
Im Januar frischte Dell zur Consumer Electronics Show in Las Vegas das XPS 13 auf und spendierte ihm neben einem Hardware-Wechsel auf die neuen Ice-Lake-Prozessoren ein komplett überarbeitetes Gehäuse. Dieses wartet mit nochmals schlankeren Display-Rändern auf, während das Panel nun im 16:10-Format daherkommt. Seiner typischen Design-Linie bleibt sich die Serie jedoch weiterhin treu. Wie sich das Flaggschiff-Modell mit Core i7-1065G7, 16 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher, schneller PCI-Express-SSD und UHD+-Bildschirm samt Touchscreen in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im normalen Office-Betrieb wird der Bildschirm erst nach 644 Minuten und damit nach über 10,5 Stunden schwarz.
Darf ich fragen, wie ihr diesen Wert ermittelt habt? Ist das über Battery Eater (Classic)?

Schön schlicht, geiles Display, genau mein Fall eigentlich. Bisschen pricy allerdings das stimmt schon, kleiner Absacker noch dann geht dieser XPS klar.

Naja, wenn da nicht Dell typisch coilwhine und der miese Support von Dell wäre. Hat das Gerät s3 sleep oder wieder nur s0i3?

UHD auf 13" halte ich für Unsinnig. Kostet nur Akku-Leistung. Und dann auch noch schlecht ausgeleuchtet. Gibt's für das XPS wenigstens ein Dock? Falls ja, sind die zwei USB-Ports nicht so das Problem. Meines Erachtens nach viel zu teuer für das gebotene. Jedenfalls als Arbeitsgerät.

Ich finde auch bei 13“ uhd toll. Mit Skalierung ist die Schrift knackscharf.

Hätte es mir gekauft, aber doch nicht ohne USB-A...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meines Erachtens nach viel zu teuer für das gebotene. Jedenfalls als Arbeitsgerät.

Es gibt afaik aktuell keinen anderen 13-Zöller mit 16:10-Display, somit ist das Gebotene absolut einzigartig und Dell kann mangels Konkurrenz beliebige Preise aufrufen.

Ich kann nur dringend vor den verwendeten IGZO-Displays warnen. Die haben eine so enorm langsame Response-Time, dass nicht nur der Cursor dauernd Schlieren zieht (als hätte man die Mausspur aus Win95 Zeiten aktiviert), auch Videos machen damit keinen Spaß.

Das liegt aber nicht an IGZO. Gibt auch normale IPS welche elend langsam sind. Zum bearbeiten von Grafiken bzw. allgemein farbkritische Arbeiten eigenet sich IGZO aber sehr, da sehr akkurate Farbwiedergabe und Farbraumabdeckung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh