Xe-HPC oder Next-Gen-Xeon? Intel zeigt geheimnisvollen Chip

intel-xe.jpg
Per Twitter-Posting hat der Social-Media-Account von Intel Graphics den Besuch von Jim Keller und Raja Koduri in einem Labor von Intel dokumentiert. Eines der Bilder zeigt einen geheimnisvollen Chip von der Vorder- und Rückseite. Auf den ersten Blick ist nicht wirklich klar, um was es sich hier handelt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen des LGA würde ich vermuten das es sich hier um eine Cpu mit 2 Dies handelt. Die aktuelle 56 Kern Cpu nutzt ja auch 2x 28 Kerne... Da ist das schon naheliegend.

Die Kontakte sehen aber nicht wie das LGA-Array auf einem Prozessor aus. Diese hier sind rund, die auf einem Prozessor heutzutage eher ein Parallelogramm oder ein parallel versetztes Vieleck.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die Kontakte sehen aber nicht wie das LGA-Array auf einem Prozessor aus.
Könnte natürlich auch nur ein Package sein, das man auf gefederte Kontaktstifte auflegt und so auf einem Entwicklungsboard betreiben kann. Quasi sowas wie im Bild nur halt für die Cpu statt ein ganzes PCB.

Adapter_Suchprobe_Pinident.jpg

Oder es gibt eine Art Adapter, da ist vieles denkbar.

1588337390681.jpeg

• Danke
Reaktionen: Tzk
Oder raj trollt wieder, ich höre immer noch 2.6x perf/wat vom polaris start. Der grösste scherz seit saddam husseins massenvernichtungswaffen.

Wegen des LGA würde ich vermuten das es sich hier um eine Cpu mit 2 Dies handelt. Die aktuelle 56 Kern Cpu nutzt ja auch 2x 28 Kerne... Da ist das schon naheliegend.

In die Richtung habe ich auch zuerst gedacht. Die setzten ja auch auf BGA Sockel, das könnte auch die runden pads erklären und dass wir fast symmetrische SMTs haben

Ne, das sieht für mich klar nach der Xe aus fürs zusammenstecken und etwas besserer Wärmeabfuhr oder Gehäuse mit so einem Heatspreader.

Xe-HPC war definitiv nichts für den Desktop?
Den Kurs solche Entwicklungen öffentlich zu präsentieren, daran hält man bei Intel fest. Gar nicht so lange her war dies noch ganz anders :hust:
Wäre interessant wie weit amd, nvidia und co. mit dem Ansatz sind.

Xe-HPC ist ein Datacenter-Produkt. Xe-HP wäre also Desktop-Produkt denkbar und inzwischen wäre es auch möglich, dass wir hier eher einen Xe-HP-Chip sehen.

Ist doch im Prinzip schon bestätigt im Quellpost selbst, auch wenn gewisse Tweets gelöscht sind.

Xe HP ist logischerweise der Ursprung von allem, wobei dieser Chip ziemlich riesig ist für ein 7nm Produkt und wahrscheinlich ein HPC/Exascale Chip oder wie Don schreibt eine HP Stufe für die Cloud oder Datacenter. Für Gaming und Lowpower wollte man ja auch das Chiplet Design beibehalten trotzdem kann der Chip nicht so aussehen wie auf dem Bild ;).
Außer man bringt ein Produkt was die nächste GeForce Titan planieren soll und 300 Watt+ zieht, ein Xeon wird es auf gar keinen Fall sein, damit hat Koduri nichts am Hut.

Also wie von den meisten vermutet... Den Zusatz mit "Our current focus is very much around unsolved user problems in PC Graphics - particularly in integrated graphics and segments immediately above" finde ich sehr interesant. Scheint so das Intel sich in den Segmenten langsam hocharbeitet anstatt direkt einen 3080Ti Killer zu präsentieren.

Intel kopiert AMD :ROFLMAO:

Threadripper 8-)

Schlechter Trollversuch, ich glaube AMD ist erstmal froh das man den HPC Marktanteil nicht mehr in Promille angeben muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh