Hmm, 4K 60fps soll das Ziel sein, nachdem man von ehemals 1080/900p 30fps kommt.
Klar sind die Pro und X nochmals schneller und es ging in Richtung 4K 30fps, aber gerade viele Casuals kommen trotzdem von den nicht Pro Modellen und für die wirkt der Sprung vllt weniger krass als gedacht, auch dank bescheidener Stream Qualität. Vieles sah nach "gibts doch schon lange" aus...
Dazu werden mind. 1 Jahr Crossgen Titel rauskommen, was gar nicht die volle Leistung der neuen Konsolen ausschöpfen wird, bzw man wird die ganze Zeit von den alten Konsolen zurückgehalten.
Wird zwar sicher paar echte Exclusives geben, aber nur wegen denen ne neue Konsole kaufen, mal abwarten.
Wenn Spiele nicht grad die geilsten neuen Lichteffekte und Engines haben, wirken sie einfach alt.
Gutes Beispiel, GTA5 in 4K ohne Mods vs GTA5 in 1080p mit Redux oder Konsorten, gefühlt neues Game obwohl schlechtere Auflösung!
Oder schlicht Minecraft mit Raytracing...
Ein UE4 Game sieht zudem in 4K60 nicht viel anders aus als in 1080p30, gerade auf Youtube.
Am Ende bei dir auf dem TV oder Moni, klar deutlich klarer, aber doch ähnlich.
Für mich persönlich sahen viele der gezeigten Titel auch sehr altbacken aus und auf den ersten Blick nach dem klassischen PC Symptom, mehr Leistung heißt wir müssen nichts optimieren, einfach Auflösung und Detailgrad hoch, dazu eben die Crossgen Problematik, mit Fallback auf die One und PS4 nicht Pro/X...
Gefühlt Current Gen + 4k60:
Call of Sea, Indie?
Chorus, sieht aus wie Everspace
Dirt 5, quasi FH4, teilweise wirkte es 1:1 wie FH4 gerade im Wald mit den Buggies, dazu die "Seasons"
Scarlet Nexus, max current Gen
Second Extinction, wirkt fast wie ne Techdemo für große Welten/Sichtweiten + ARK Feeling, bestes Wort dazu wäre billig
Vampire, boah Animationen usw...
Yakuza, nie gespielt
Halb Next Gen (Engine, Beleuchtung, Detailgrad):
Bright Memory Infinite, 0815 Crysis/Titanfall Klon? Hauptsache viele "Redux" Effekte
The Ascent, Top Down... aber grafisch und vor allem Detailreich
Medium, teilweise gefühlt CGI Grafik, dann wieder meh, eh nicht mein Genre
Valhallo, sieht schon "gut" aus, aber irgendwie auch gefühlt fast gleich, kenne die letzten AC eh nur maximal von Youtube und glaube kaum das dies hier anders wird, vermutlich waren hier viele durchs Vikinger Setting und den CGI Trailer zu hyped das die Enttäuschung viel größer war
Next Gen:
Scorn, sah wirklich nach NextGen aus, wenns Ingame gewesen sein sollte, gerade der eigene Trailer in 4K60 wirkte schon krass, ist aber gar nicht mein Genre
Insgesamt war ich bisschen hyped und bin nach dem Stream vollkommen ernüchternd rausgegangen da ich viel mehr erwartet hab, vermutlich auch zu viel.
Aber dann fehlten halt auch alle MS Studios und ich denke mal sobald man ein Forza 8 oder Halo sieht, steigt der Hype wieder, aber darauf müssen wir wohl noch 2 Monate warten...
Von Sony fehlt ja bis heute jede Spur, abseits des Controllers