[Kaufberatung] 12700k -> 9800x3d bei 4090

daanyyek

Neuling
Moin zusammen :)
TLDR:

Mein aktuelles Setup:

- i7 12700KF
- MSI Pro Z690-A DDR4
- 32GB 3200 CL16 Corsair Vengeance LPX
- RTX4090

Das Upgrade wäre:

- Gskill Tritend Z5 6000 CL-30
- MSI B650 Tommahawk WiFi
- 9800X3D

Der PC wird ausschließlich fürs Gaming verwendet. Initial für 4K ausgelegt, habe ich aktuell ein 4k 144Hz Panel für Story Games und ein 2160x1440p 280Hz Panel für FPS, hauptsächlich CoD, Valorant, Fortnite.

Meine Frage ist nur ob hier jemand Faktenbasiert sagen kann, ob es InGame bei 1440p mehr FPS (vor allem .1 und 1 % Lows) durch das Upgrade werden oder eher nicht?

————

Bitte einmal Preis Leistung und Sinnhaftigkeit bei diesem Upgrade auf keinen Fall beachten, die ist natürlich Schrott.
Hat jemand ein ähnliches Upgrade auf AM5 + 9800X3D + DDR5 durchgeführt oder Benchmarks für 1440p für ähnliche Systeme gesehen?

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am recherchieren, finde aber wenig und widersprüchliche Informationen zu diesem Upgrade. Für 4K ist die GPU auf jeden Fall das Bottleneck, hier lohnt sich das Upgrade nicht.

Bei 1440p sieht die Sache evtl. schon anders aus, finde aber keine direkten seriösen Benchmarks. Im COD Benchmark Bottlenecked der 12700k zu 96%.

Den 12700 habe ich gekauft bevor der 7800x3D rauskam. Damals war die Entscheidung 5800X3D vs 12700. Hatte aber in den letzten 25 Jahren immer nur Intel und damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt verfolgt mich der 3DV Cache schon länger, gutes Marketing auf jeden Fall.

Vielen Dank fürs lesen schonmal 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts doch sicher gpu und cpu tests für deine games
Beitrag automatisch zusammengeführt:

————

Bitte einmal Preis Leistung und Sinnhaftigkeit bei diesem Upgrade auf keinen Fall beachten, die ist natürlich Schrott.
Hat jemand ein ähnliches Upgrade auf AM5 + 9800X3D + DDR5 durchgeführt oder Benchmarks für 1440p für ähnliche Systeme gesehen?

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am recherchieren, finde aber wenig und widersprüchliche Informationen zu diesem Upgrade. Für 4K ist die GPU auf jeden Fall das Bottleneck, hier lohnt sich das Upgrade nicht.
cpu tests werden halt nicht in 1440p gemacht.

dein letzter satz ergibt keinen sinn ;)

du fragst was du upgraden sollst bist aber gleichzeiti davon überzeugt dass die gpu dich eh bremst? da passt was nicht ;)
fortnite und valorant werden mit de 9800x3d defintiv über 280fps laufen (fortnite ohne Raytracing(Lumen/Nanite)
ob die 4090 das schafft musst du tests entnehmen.

dasselbe gilt auch für cod.

Hi, ich meinte, dass es bei 4K, also für Stroy Games, keinen Sinn macht zu upgraden, weil hier die GPU immer das Bottleneck ist.

Die Frage ist, ob ich bei 1440p einen Unterschied haben werde oder nicht. Für 1080p sehe ich den Unterschied, ist für mich aber nicht relevant, und mehr als 280 fps brauche ich auch nicht. Bei 4K interessiert mich der Unterschied auch nicht, da ich bei Storygames keine hohen FPS brauche.

Aktuell läuft jeder der Shooter in 1440p auf Maximalen Settings bei ca 180fps AVG und 80-90 1% Lows.

Die Benchmarks die ich gefunden habe vergleichen den 9800x3d bei 1440p mit einem 14700k, der 12700k wird hier garnicht mehr aufgelistet.

Echt?

Wenn ich selbst zocke muss ich mich eh aufs zocken konzentriere, da finde ich so 70-90 fps ohne Einbrüche unter 45 fps voll ausreichend.

Wenn ich jemanden über die Schulter schaue und mich deshalb voll auf die Grafik konzetrieren kann sehe ich zwischen 70-80 fps und 120-150 fps dann schon noch einen Unterschied.

Aber bei spätestens 150 fps bin ich an meiner Wahrnehmungsgrenze angekommen. Jedenfalls mit den Bildschirmen die ich bis jetzt erlebt hab.

Da es wohl Missverständnisse gab, hier nochmal meine Ursprüngliche Frage wie im orginalen Post gestellt:

Meine Frage ist nur ob hier jemand Faktenbasiert sagen kann, ob es InGame bei 1440p mehr FPS (vor allem .1 und 1 % Lows) durch das Upgrade werden oder eher nicht?

Da es wohl Missverständnisse gab, hier nochmal meine Ursprüngliche Frage wie im orginalen Post gestellt:

Selbe Antwort wie oben schon geschrieben wurde:

Teste es doch einfach.
Stell deine Spiele auf 1440p, lass sie laufen und guck mit Afterburner oder sonst einem Tool nach ob die GPU-Auslastung unter ~95% fällt. Tut sie das, wird ein CPU-Upgrade helfen. Tut sie das nicht wird ein CPU-Upgrade überhaupt nichts bringen.
Du hast alles was du brauchst um dir selbst Fakten zu schaffen, wenn dir das zu dumm ist, solltest du auch nicht meckern, wenn Aussagen anderer dir zu wenig faktenbezogen sind.

Such dir halt Benchmarks vom 9800x3d vs 14900k, so viel zum 12er ist ja nicht um... bzw. such Benchmarks vom 7800x3d zum zeitgenössischen Intel Gegenstück. Wird sich durchaus halbwegs vergleichen lassen.

Wieso ist es so schwer, wenn man nichts beizutragen hat, einfach nichts beizutragen?

Hi, ich meinte, dass es bei 4K, also für Stroy Games, keinen Sinn macht zu upgraden, weil hier die GPU immer das Bottleneck ist.
und das stimmt nicht^^

das meine ich :)

Echt?

Wenn ich selbst zocke muss ich mich eh aufs zocken konzentriere, da finde ich so 70-90 fps ohne Einbrüche unter 45 fps voll ausreichend.

Wenn ich jemanden über die Schulter schaue und mich deshalb voll auf die Grafik konzetrieren kann sehe ich zwischen 70-80 fps und 120-150 fps dann schon noch einen Unterschied.

Aber bei spätestens 150 fps bin ich an meiner Wahrnehmungsgrenze angekommen. Jedenfalls mit den Bildschirmen die ich bis jetzt erlebt hab.
was hast du für einen monitor?

es gibt ja 240hz+ monitore und wegen adaptive sync wird man das defintiv merken

Die Benchmarks die ich gefunden habe vergleichen den 9800x3d bei 1440p mit einem 14700k, der 12700k wird hier garnicht mehr aufgelistet.
du musst cpu tests anschauen, keine gpu test wenn du wissen willst was ein 9800x3d schafft ;)

wie viel fps hast du denn jetzt in cod?

nuketown low, 9800x3d bleibt größtenteils über 280fps.

wenn du die 280hz von deinem monitor treffen willst würde ich 9800x3d gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh