12700K im idle auf 4.9GHz all core und unter Last auf 4.7GHz

Gurkengraeber

Legende
Hi,

habe heute was seltsames festgestellt. Meine CPU taktet in Windows im idle auf allen P Cores @ 4.9GHz. Wenn ich eine Applikation starte (Cinebench etc) geht sie runter auf 4.7GHz.

Ich hatte mit dem Intel XTU zwar auf 4.9Ghz übertaktet (im BIOS hab ich nix übertaktet), aber das soll natürlich nicht so sein. Unter Last soll er auf 4.9GHz laufen, und im idle runtertakten auf 400MHz oder was das niedrigste ist. Der Prozessor nimmt sich im Idle auch nur 21W, also das ist ok. Aber die idle Temp ist von ca 27 bis 29°C auf 35° gestiegen.

In den Prozessen (Task Manager) konnte ich nix auffälliges finden, und die BIOS Einstellung sind auch alle @ stock? Gibt es noch etwas, was ich vor einem BIOS Reset (Default) probieren / nachsehen könnte? Hab keine Lust mir wieder alle Lüfterkurven etc einstellen zu müssen. Im XTU ist wieder alles @ default.

Hier noch ein HWInfo Screen im idle.

1645717138708.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Bah, Energiesparplan war auf "high performance". Jetzt auf Balanced wieder alles ok. Anfängerfehler. :rolleyes:

Kann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh