12700K reduziert den Takt im Idle nicht mehr

Gurkengraeber

Legende
Moin,

musste meine AIO wegen eines Graka Umbaus reseaten und habe dabei dann gleich die CPU aus dem Sockel genommen und gereinigt und neue WLP aufgetragen.

Funktioniert nun auch alles wie bisher, Temps auch wieder etwas besser. :)

Allerdings taktet die CPU im idle nun nicht mehr runter, sondern bleibt auf 4.800 bzw. 4.700MHz.

Ich habe nichts weiter verändert, alle Prozesse bzw. die Windows Installation an sich ist dieselbe.

Da ich lange nicht mehr im BIOS nach C-States geschaut habe, welche Einstellungen muss ich überprüfen? Da sich im Task Manager auch kein Prozess eingeschlichen hat, der die CPU vom Schlafen abhält würde ich den Fehler da eher im BIOS (UEFI) suchen. Board siehe "System" links, ist ein Asus Z690 Prime.

Danke für jede Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du im BIOS auch eine WaKü angegeben? Dann übertakten die Mainboards die CPUs per Defauteinstellung meist noch massiver und vermutlich sind die C-States eben deaktiviert worden. Man kann mit HWInfo64 Sensors sehen wie viel Prozent der Zeit jeder Kern in welchem C-State verbringt. Bzgl. der BIOS Einstellungen musst Du mal ins Handbuch des Mainboards schauen oder halt das BIOS durchforsten, die haben ja meist sogar eine Hilfe integriert.

Auf was steht der Windows Energiesparplan?

Der Energiesparmodus steht auf Balanced.

Die Kerne werden alle bis auf zwei bis maximal 0,8% ausgelastet. Ein Efficiency Core ist bei 3,5 und ein P Core auf 1,8.

Der Energiesparmodus steht auf Balanced.

Die Kerne werden alle bis auf zwei bis maximal 0,8% ausgelastet. Ein Efficiency Core ist bei 3,5 und ein P Core auf 1,8.
Schau mal im BIOS, ob die C-States aktiviert und Speed Shift auch aktiviert ist.

Das was du beschreibst habe ich, wenn ich Speedshift nutze. Dann "sehe" ich keine 800 Mhz im Idle mehr, sondern diese 1,8 GHz, die du siehst. Brute force damit es klappt wäre dann erstmal Speedshift aus und nur C-States incl. C1E.

/edit: habe gerade nochmal getestet: bei mir gehen mit Speedshift und C-States die E-Cores auf 800 MHz und die P-Cores auf 1100 MHz. 1,8 GHz sinds doch nicht.
Ich würde das trotzdem mal checken. Und auch nochmal im Energiesparmodus nachschauen, dass die CPU auf Minimum 5% steht. Ich hatte das mal eine Zeit lang, dass sich der Energiesparmodus selbst verstellt hat im Minimum. Ich meine aber dass das dann 100% waren oder sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Rückmeldung, also nach einigem Lesen und viel rumprobieren war es am Ende eine korrupte Windows Installation. Hatte wegen Übertaktungsversuchen einige bluescreens bzw. Abstürze, da muss sich Windows wohl zerschossen haben. Einmal eine neue Installation drüber gebügelt und es geht wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh