Gurkengraeber
Legende
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser White 280
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z5 RGB white DDR5-7600 CL38 @ 6800MT/s
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC
- Display
- Samsung Odyssey G7A LS28AG700NUXEN
- SSD
- M.2 1TB Crucial P5 & M.2 2TB Samsung Evo 970 Plus
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow White
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Moin,
musste meine AIO wegen eines Graka Umbaus reseaten und habe dabei dann gleich die CPU aus dem Sockel genommen und gereinigt und neue WLP aufgetragen.
Funktioniert nun auch alles wie bisher, Temps auch wieder etwas besser.
Allerdings taktet die CPU im idle nun nicht mehr runter, sondern bleibt auf 4.800 bzw. 4.700MHz.
Ich habe nichts weiter verändert, alle Prozesse bzw. die Windows Installation an sich ist dieselbe.
Da ich lange nicht mehr im BIOS nach C-States geschaut habe, welche Einstellungen muss ich überprüfen? Da sich im Task Manager auch kein Prozess eingeschlichen hat, der die CPU vom Schlafen abhält würde ich den Fehler da eher im BIOS (UEFI) suchen. Board siehe "System" links, ist ein Asus Z690 Prime.
Danke für jede Idee.
musste meine AIO wegen eines Graka Umbaus reseaten und habe dabei dann gleich die CPU aus dem Sockel genommen und gereinigt und neue WLP aufgetragen.
Funktioniert nun auch alles wie bisher, Temps auch wieder etwas besser.
Allerdings taktet die CPU im idle nun nicht mehr runter, sondern bleibt auf 4.800 bzw. 4.700MHz.
Ich habe nichts weiter verändert, alle Prozesse bzw. die Windows Installation an sich ist dieselbe.
Da ich lange nicht mehr im BIOS nach C-States geschaut habe, welche Einstellungen muss ich überprüfen? Da sich im Task Manager auch kein Prozess eingeschlichen hat, der die CPU vom Schlafen abhält würde ich den Fehler da eher im BIOS (UEFI) suchen. Board siehe "System" links, ist ein Asus Z690 Prime.
Danke für jede Idee.