12700K taktet im idle permanent rauf und runter

Gurkengraeber

Legende
Hallo zusammen,

von meinem 2600K kenne ich es noch so, dass der im dle einfach auf unter 1.000MHz runter ging (weiß den Multi nicht mehr genau) und dort auch veharrte, bis wieder Leistung abgerufen wird.

Wenn ich CPU-Z starte oder auch Afterburner und sonst aber nichts mache, nicht mal die Maus bewege, dann geht der BCL ständig zwischen 49 und 5 rauf und runter, 2 bis 3 mal in der Sekunde. Ist das normal (und gesund)? Außer Windows 11 habe ich sonst keine Software laufen.

Alle möglichen unterstützen C States sind aktiviert im BIOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass der Takt schnell hin und her schwankt, ist je nach Last normal ja. Im Idle geht der Takt bis 500 MHz runter. Von da aus kann der sehr schnell auf Max gehen. Gerade frisch nach dem Hochfahren dauert es ein wenig, bis das System richtig in den Leerlauf geht. Aber auch dann kann es zu den Schwankungen kommen. Hat etwas mit Intels Speed-Shift-Technik zu tun, die dein alter 2600K nicht kennt.

Ok danke. Sorry fürs falsche Forum, hatte mich vertan, bitte in den CPU Bereich verschieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh