Turm-Workstation: Corsair One Pro i200 mit Core i9-10940X und RTX 2080 Ti im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.521
corsair_one_pro_i200_review.jpg
Auch leistungsstarke Workstation-Systeme können vergleichsweise kompakt ausfallen und mit einem edlen Design auf sich aufmerksam machen – das versucht Corsair zumindest mit seinem neusten Flaggschiff der One-Pro-Familie zu beweisen. Trotz des kompakten 12-Liter-Gehäuses befinden sich ein Intel-Prozessor mit stolzen 14 Kernen und 28 Threads, üppige 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher, die schnellste GeForce-Grafikkarte und eine mehr als großzügig bemessene NVMe-SSD im Inneren. Wie sich das rund 5.000 Euro teure Pro-System im Arbeitsalltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts gegen Corsair, aber der Preis ist ein schlechter Scherz, und dass es keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten gibt ebenfalls.

Playstation trifft es dann wohl auch eher als Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn Corsair dafür, dass das einzige X299-ITX-Mainboard nur vier RAM-Slots besitzt? RAM könnte man ja dennoch auf 128GB wechseln, aber halt nur beim kompletten Austausch. Weiterhin bleiben zwei M.2 Slots unbenutzt, ließe sich also auch noch upgraden. Ob man wirklich auf einen i9-10980XE wechseln will bei der geboten Kühlung sei mal dahingestellt, wäre aber mit dem Board auch möglich. Einzig bei der Grafikkarte wird es etwas kompliziert, aber auch die Titan RTX könnte man unter den vorhandenen Kühler bauen.

Was wäre denn eine Alternative wo es Erweiterungsmöglichkeiten gäbe in dem Format? Das NZXT H1 im Eigenbau lässt bspw. auch nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test (y)

War das Mainboard in der vorherigen Version nicht ein Eigenbau?
Ach und das Anno 1808 so fordernd ist wusste ich nicht^^
 
Benchmarks ohne Vergleichswerte sind irgendwie witzlos :sneaky:
Ansonsten finde ich ihn nicht so übel und das P/L-Verhältnis ist allemal besser als beim MacPro. Ob Corsair auch Rollen anbietet? 😜
 
RGB für eine Workstation die eindeutig im Pro Segment angesiedelt ist?
Schlechter Scherz hoffentlich.

Ansonsten eben ein durchaus brauchbares System, der Preis ist aber eine echte Ansage. Das lässt sich über die verbaute Hardware kaum verargumentieren
 
Als ob andere Hersteller nichts aufschlagen würden... In den zwei Jahren Garantie ist zumindest auch ein 24/7 Telefon- und Online-Support enthalten.
 
@Henn1 In solchen Preisregionen ist eher Vorort-Service selbstverständlich, gerade wenns ne Workstation sein soll.
 
@Henn1 In solchen Preisregionen ist eher Vorort-Service selbstverständlich, gerade wenns ne Workstation sein soll.
Nenne mir mal bitte ein Beispiel. Ich habe gerade mal bei Dell und Alienware geguckt (weil es weiter oben genannt wurde) und da ist nur ein Jahr drin, es gibt aber auch gar keine vergleichbare PC-Lösung.
Bei HP gibt es einen Rechner mit i9-9920X, 2080TI, 32GB, und 512GB SSD für 4000€ und "2 Jahre eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Rückgabeservice. ". Richtiger Service kostet dort 60€ extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennen mir mal bitte ein Beispiel. Ich habe gerade mal bei Dell und Alienware geguckt (weil es weiter oben genannt wurde) und da ist nur ein Jahr drin, es gibt aber auch gar keine vergleichbare PC-Lösung.

Wer mit sowas seinen Lebensunterhalt verdient sollte meiner Meinung nach auch eher zu nächsten IT Systemhaus gehen und das dort zusammenstellen lassen. Inklusive vor Ort Support. Garantie ist ja toll, hilft dir nur nix, wenn du nicht arbeiten kannst.
 
[...]und da ist nur ein Jahr drin, es gibt aber auch gar keine vergleichbare PC-Lösung.
Den Supportzeitraum kannst du beim Konfigurieren auf bis zu 5 Jahre verlängern.
Beim zweiten Teil hast du allerdings recht. Am ehesten kommt da ja noch der R10 Aurora mit nem 3900x ran, allerdings gibts den nur mit max ner 5700xt - verstehe das wer will.
So oder so ist die Büchse von Corsair aber auch keine Workstation, sondern eben nur ne "Lifestyle-Daddelkiste". Ein Alienware natürlich ebenso, dafür lebt der im Falle eines Defekts schneller wieder. :)

Wer ne dicke Daddelkiste zu nem gutem Kurs haben will und nicht selber basteln will/kann, sollte sich eher bei Händlern wie dem Käsekönig umschauen.
Und wer ne richtige Workstation sucht, kauft eh bei den großen Herstellern oder, wie Hastemaster schon sagt, bei seinem Systemhaus mit entsprechendem Servicevertrag.
 
Naja ich sehe das anders wenn man ein kleiner 1+2 man Youtuber oder twitcher ist kann das Teil schon als kleine Workstation herhalten warum auch nicht

Gegebenenfalls hat man noch nen Backuprechner sollte der eine ausfallen ... Da braucht es nicht direkt ein Vertrag mit einem Systemhaus .....

Man muss das schon immer Mal abwägen es gibt da draussen Leute wie Sand am Meer und der eine oder andere ist eben sein eigener Support

Das man für den Preis auch günstiger bauen kann Ist klar aber es soll auch Leute geben die das eben schön am Arbeitsplatz haben wollen
 
Witzige Kiste, scheint halbwegs durchdacht. Der Preis ist natürlich echt heftig, aber das soll ja nicht mein Problem sein. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe. Ob es überhaupt eine Zielgruppe dafür gibt, ist meiner Meinung nach auch fraglich. Aber das wenn Corsair der Meinung ist, dass sich so etwas lohnt, dann sollen sie halt machen.

Zum Test selbst: Benchmarks ohne Vergleichswerte sind ziehmlich Mäh. Sie sagen einfach nichts aus und haben immer so ein "Geschäckle" nach Paid Content. Ihr habt sicherlich nicht einfach 5 Komplettsysteme von anderen Herstellern zum Vergleich bei euch rumstehen, aber irgendetwas solltet ihr euch da überlegen.
Schade auch, dass ihr auf die Kühllösung nicht weiter eingegangen seid. Dieser Semi-Passive Ansatz ist ja durchaus interessant. Aber wie groß ist denn der "riesige" Top-Kühler? Welchen Drehzahlbereich hat er? Ist der theoretisch auch im freien Handel verfügbar oder ein komplettes Custom Modell?
Auch zu den Radiatoren wurde leider kein Wort verloren. Die sehen für mich nicht nach Standard-Größen aus. Kein Wort zur Abmessungen, Lamellendichte, Material. Lüfterdrehzahlen im Idle/unter Stress? Fehlanzeige!
Schade, hier wurde echt Potential verschwendet. Einen wirklichen Mehrwert bietet dieser Test leider nicht. Das könnt ihr eigentlich besser...
 
@Cool Hand Das bezweifle ich zwar sehr stark, aber ich sehe worauf du hinaus willst :-)
So ein Produkt hat natürlich auch noch ganz andere Benefits, die man so direkt überhaupt nicht monetär umrechnen kann. Das Ding kann man natürlich hervorragend auf Messen austellen und damit zeigen wieviel Leistung man auf sowenig Raum verpacken kann. Das schafft auch nicht jeder Hersteller. Von daher ist es natürlich ein Produkt mit Strahlkraft. "Seht her, wir können was richtig hochwertiges und gut durchdachtes herstellen." Davon profitiert natürlich der Ruf von Corsair als Ganzes.
 
Auf den ersten Blick ein nettes Teil, jedoch wär das letzte was ich in ner Workstation haben will ne anfällige Aioi. Qualitativ wird man vermutlich bei HP und co auch deutlich besser bedient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Case nice, das müsste es einzeln geben.
 
Wie dick sind die zwei Radiatoren? 11 Millimeter?!
Das ist ein anorektisch schlankes System, das an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen könnte!

Aber keine 'Arbeitsstation'. :geek:
 
Wie dick sind die zwei Radiatoren? 11 Millimeter?!
Das ist ein anorektisch schlankes System, das an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen könnte!

Aber keine 'Arbeitsstation'. :geek:
Also die Workstations bei mir in der Firma haben alle eine Quadro mit Radiallüfter.
 
Auf den ersten Blick ein nettes Teil, jedoch wär das letzte was ich in ner Workstation haben will ne anfällige Aio Spielerei. Qualitativ wird man vermutlich bei HP und co auch deutlich besser bedient...

tja, dann hast du wohl noch nie HP HighEND WS gehabt, die haben alle Wakü von Asetec verbaut und funktionieren komischerweise heute noch...


zu dem Turm,ganz nett, wird sich nur keine Firma kaufen, hat mit WS nichts zu tun..., ist einfach ein "besonderer" + teurer Gammingrechner
 
Sorry, aber ich finde es schade, dass solche "Angebote" an HWLuxx derart dargestellt werden.

Man kann ja auch dazuschreiben, dass Corsair das Produkt für einen Test zur Verfügung gestellt hat.

Aber den "Benchmarks" keine objektiven Werte anderer, ähnlich konfigurierter Systeme gegenüberzustellen, hat einen sehr üblen Beigeschmack. Da könnte man auf die Idee kommen, Corsair hätte euch dafür bezahlt, ja keine anderen Systeme dagegen zu platzieren. Insbesondere nicht mit einem R9-3900X oder gar R9-3950X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh