Samsung baut weitere Fab für 5 nm im EUV-Verfahren

samsung.jpg
Samsung hat laut eigenen Angaben mit dem Bau einer weiteren Fabrik für die Chipproduktion begonnen. Die neue Fertigungsstätte wird im südkoreanischen Pyeongtaek gebaut und soll zukünftig Chips im 5-nm-Prozess auf Basis von extrem ultravioletter Belichtung (EUV) herstellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5nm Fertigung kommt nach und nach und wird auch bald AMD erreicht haben.
Ich frage mich immer noch warum Intel so träge reagiert und auf Fertigungen mit 10/12/14 nm setzt ?
Wenn die nicht bald feinere Strukturbreiten anbieten ,dann sieht es sehr schlecht für Intel aus nicht nur in der CPU Sparte !
Andere Hersteller (siehe Samsung) setzten bereits drauf bzw. bereiten sich drauf vor.
Bin mal gespannt wie es 2025 ( sofern ich das als alter Mann erleben werde) aussieht.

Ich frage mich immer noch warum Intel so träge reagiert und auf Fertigungen mit 10/12/14 nm setzt ?
Da darf man nicht vergessen dass Intel ihre Strukturgröße etwas anders definiert. Ihre 10nm ist mindestens Eine Verbesserung wie 7nm bei den Anderen.
Aber ja, Intel ist mit ihren Fabs dadurch dass auch 10nm noch nicht die breite Palette abdeckt, klar ins Hintertreffen greaten. Entweder hat die Konkurenz die schlaueren Köpfe, oder man hat irgendwelche Design-Entscheidungen getroffen welche man nun ausbaden muss bzw. bereut. Warum genau wird man wohl der Öffentlichkeit sicher nicht preisgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh