SilverStone Seta A1 im Test: Eleganz und Airflow

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
silverstone_seta_a1_logo.jpg
Elegantes Gehäusedesign und hoher Airflow sind nicht einfach zu kombinieren. SilverStone versucht es beim Seta A1 mit einem Mix aus einer massiven Aluminiumfront, unterschiedlichen Farbvarianten (darunter sogar Roségold auf Weiß) und zwei mächtigen 200-mm-Frontlüftern. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade schon an mir gezweifelt, ob das da schon die ganze Zeit stand ... :d
 
Hmm, wenn ich jetzt eine Frontradiator benutzen möchte, benötigt der dann noch extra Lüfter? Oder erledigen das dann die beiden 200mm-Brüder davor. Wäre echt fein, wenn ihr das mal testen würdet
 
Guter Test, mit Video, wie immer (y)
Gehäuse ist recht smexy. Leider der Airflow nicht wie erwartet.
 
Jedes PC Gehäuse das nicht über einen 5,25 Zoll Schacht verfügt um z.B. ein LW einzubauen ,ist für mich Uninteressant. RGB ist kein Muss ,nur nette Beigabe , mehr nicht.
Es gab auch Zeiten wo man PC Gehäuse kaufen konnte Ohne Bling Bling RGB Mist.
Die Industrie versucht auch mit allen Mitteln Leute zum Kauf anzuregen.
Dabei ist nicht jeder gleich Hellauf Begeistert und hat auch andere Interessen.
 
Würde gerne das Steel Fortress FT02 in den Tabellen sehen. Ist das immer noch ein gutes Lukü-Gehäuse?
Galt lange als eines der Besten, wenn nicht sogar Das Beste, und irgendwann dann nicht mehr in den Listen.. wie soll man sich da vernünftig orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja übertreib nicht. Man findet genug Gehäuse ohne rgb. Meist sind es sowieso nur die Lüfter und wenn man es richtig leise will, muss man Lüfter so oder so bei den meisten Gehäusen ersetzen (durch >15€ teure Lüfter).

Was Laufwerk angeht, fürchte ich du bist in der Zeit stehen geblieben...
Benutzst du alte Industriesoftware, oder bist dabei eine CD Sammlung zu digitalisieren?
Ich hab ohne Übertreibung seit 6 Jahren nur ein externes USB Laufwerk in einer Schachtel rumliegen und dieses in dieser Zeit vieleicht 10 mal ausgepackt.
 
Ich hab ohne Übertreibung seit 6 Jahren nur ein externes USB Laufwerk in einer Schachtel rumliegen und dieses in dieser Zeit vieleicht 10

Man sollte sich nicht persönlich als Maßstab für Alle nehmen, die Meldungen zu den Gehäuse zeigen ja immer wieder da es User mit Bedarf an 5 1/4 Schacht gibt.
Die Gehäusehersteller machen es sich einfach anstatt den gesamten Markt zu bedienen. Gehäuse einfach herzustellen, Preise weiter oben gleich mehr Gewinn.

Ich kucke lieber einen Film auf BD als per Streaming.
 
Ich kenne Jemanden, der brennt sich sogar noch seine Filme auf BluRays :lol:
Versuche ihm das seit Jahren auszureden, aber wer's mag ist davon wohl nicht abzubringen.
Ich finde aber der entscheidene Nutzen des 5,25"-Schachtes kann mehr sein, als nur ein optisches Laufwerk aufzunehmen. In der Vergangenheit haben da schon viele verschiedene Dinge drin gesteckt, und auch wenn es im Moment vielleicht Nichts besonders Interessantes für den 5,25"-Schacht gibt (Lüftersteuerung oder was?), so kann man doch davon ausgehen, dass es in Zukunft Ideen und Entwicklungen gibt, für die ein solcher Schacht optimal wäre. Wenn es bis dahin dann Standard ist, dass ATX-Gehäuse Keinen mehr mitbringen, dann schaut man erst einmal dumm aus der Wäsche, und im Anschluss gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder werden neue Konzepe gar nicht erst auf den Markt gebracht, weil man davon ausgeht, dass sie nicht von genügend Leuten verwendet werden könnten, oder wahrscheinlicher, es werden neue Formfaktoren erfunden, die dann hässlich und nervig, weil extern betrieben werden müssen, oder aber gegen immensen Aufpreis in speziell darauf ausgerichteten Gehäusen Platz finden.
Da ich keinen Vorteild darin sehe, die bisherigen Standardschächte abzuschaffen, ist es mir also auch lieber, sie einfach beuzubehalten, auch wenn sie überwiegend leerstehen. Stören tun sie doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber der entscheidene Nutzen des 5,25"-Schachtes kann mehr sein, als nur ein optisches Laufwerk aufzunehmen.
Korrekt!
In meinem Corsair Carbide Series 678C habe ich beispielsweise einen HDD-Wechselschacht. Die haben zwar mehrheitlich wohl auch ihre beste Zeit hinter sich, für mich ist es als einfaches BackUp aber ideal, um bei Bedarf eine HDD zu starten.

Beim letzten Satz will ich dir allerdings widersprechen: Stören können sie durchaus, beim hier getesteten SilverStone Seta A1 würde es die Front so beispielsweise nicht ermöglichen. Ist daher also auch eine frage des Designs und ggf. sogar der Größe, wenn in der Front ein entsprechender Radiator verbaut werden soll.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller ihre Marktforschung halbwegs korrekt betreiben - von daher scheint der Bedarf an externen Einschüben einfach nicht mehr relevant zu sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh