So wird die Benutzeroberfläche der Corona-Warn-App aussehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
corona-warn-app.jpg
Offenbar haben SAP und die Deutsche Telekom einen weitere Hürde zur Fertigstellung der Corona-Warn-App genommen. Auf dem GitHub Repository wurden nun die ersten Screenhots der Benutzeroberfläche gezeigt und auch das Backend wurde als Quellcode veröffentlicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das der Quellcode offengelegt ist!

Das wäre auch nicht gut gegangen wenn das closed source geblieben wäre...

Jetzt kann ordentlich daran gefeilt werden das das nicht zur Datenschutz Katastrophe mutiert.

Aber ... Aber ....

Ist die App wirklich das was wir brauchen?

Bin ich der einzige der mit Tracking und Tracing ein Problem hat ....

Daten wurden ja noch nie missbraucht oder sind irgendwie an die Öffentlichkeit gelangt ...
*aluhutaufzieh*

Das Geld und Manpower welche man darin investiert hat hätte man überall, ja wirklich überall sinnvoller einsetzen können.

@Brokk
Eigentlich eh egal, laut Umfrage sind nur sehr wenige bereits diese App zu installieren bzw. zu nutzen.

Daten wurden ja noch nie missbraucht oder sind irgendwie an die Öffentlichkeit gelangt ...
*aluhutaufzieh*

Durch den dezentralen Ansatz wird ja genau das verhindert. Da schauen gerade sehr viele Augen drauf und daher wurde der zentrale Ansatz ja so scharf kritisiert. Gott sei Dank hat man bei uns noch umgeschwenkt.

Durch den dezentralen Ansatz wird ja genau das verhindert. Da schauen gerade sehr viele Augen drauf und daher wurde der zentrale Ansatz ja so scharf kritisiert. Gott sei Dank hat man bei uns noch umgeschwenkt.

Das finde ich ja gut aber trotzdem hab ich Bedenken mir so eine app auf das Handy zu installieren das ich immer und überall mit mir herumtrage.

Sicher betreiben Apple und Google auch tracking und tracing. Sogar mit höherem missbrauchspotential oder gar finanziellen Interessen.

Irgendwie komisch das man denen mittlerweile mehr Vertrauen schenkt als dem Staat oder?

Kommt wohl daher das die ewig gestrigen ,internetausdrucker, hohen Herren und Damen Politiker immer das selbe Lied singen.

*Gefiltertes, sauberes, reines Internet* .... genau.....wie in north-rhine-chorea ....

Datebspeicherungen bei ISPs ....

Reeee Gewaltspiele ....

Grass ist verboten weil es illegal ist ....
(Kam heute wieder im Radio. Danke CDU das du immer wieder die selben nicht qualifizierte Ochsen auf Dinge loslässt die diese Dinge nicht verstehen ...wollen)

Die spinnen doch die Römer ......

Ich denke die App ist der falsche Ansatz.....

Peinlich das wir in Deutschland einem Land der 1 Welt, eines der reichsten und dazu ein Hochtechnologie Land, es nicht auf die Reihe bekommen ordentlich zu testen.

Und ja ich sehe eine größere Gefahr im Staat als in Apple und co.

Wenn das App Pflicht wird hol ich mein 6310 wieder aus der Schublade!

Weil ....weil .... ich muss ja kein Apple oder Goigle Handy kaufen....

Godspeed to total domination :/

1984 lässt grüßen....

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ein Besipiel dafür, daß der Mensch denkt, daß er mit Technik jedes Problem lösen könnte.

Ich freu mich schon auf den Herbst, wenn die zweite Welle kommt und die Menschen dann aufgrund von Erkältungen und der saisonalen Grippe schon so im Immunsystem geschwächt sind, daß sie dann wie die Fliegen umfallen sobald sie sich mit COVID infizieren.

Vom CCC wurde die Sache näher beleuchtet (in den Links) https://www.ccc.de/de/updates/2020/...f-an-bundeskanzleramt-und-gesundheitsminister
Ist super das ihr bei Luxx auch hier darüber berichtet, schlussendlich relativ egal wer da mit macht oder nicht.
Mit Vollgas in die autoritäre/totalitäre Diktatur, per Salami Taktik und auf den üblichen Wegen; Impfpass und co sind schon seit längerem geplant.
Den Rest kann man sich selber durchlesen und nachdenken. Es sei den man informiert sich seit Februar nicht 90 % bei spiegel, tagesschau und co. :d

Wieviele die App tatsächlich nutzen wird man sehen.

Wieviele die App tatsächlich nutzen, kannst du anhand der Zahl derer einschäzen, die auch auf der Straße mit Maske rumlaufen. Davon nochmal einen kleinen Teil abziehen, da wahrscheinlich nicht jeder ein Smartphone hat oder was von diesen Apps versteht. Vor allem bezogen auf Senior_innen.

Bei uns sind das jedenfalls nicht soviele.

Ein gutes Gefühl durch sowas ist nicht zu unterschätzen...

Ich bin mal gespannt darauf, ob sich ein paar Hacker den Spaß erlauben... :asthanos:

Und wieder mal ein Besipiel dafür, daß der Mensch denkt, daß er mit Technik jedes Problem lösen könnte.

Ich freu mich schon auf den Herbst, wenn die zweite Welle kommt und die Menschen dann aufgrund von Erkältungen und der saisonalen Grippe schon so im Immunsystem geschwächt sind, daß sie dann wie die Fliegen umfallen sobald sie sich mit COVID infizieren.
Es soll aber nur als "addon" dienen zu den bisherigen Maßnahmen.
Durch die App können wir nicht plötzlich den Mundschutz beiseite legen.

Da ich beruflich viel rumkomme, werde ich die App laufen lassen. Eventuell wird das auch im Diensthandy so eingepflegt was zu begrüßen wäre.

Jedoch weiß die App gar nicht auf welche Art und Weise man Kontakt zu anderen Personen hatte. Geschützt/Ungeschützt, lol, hatte man ein Gespräch oder nicht, war dies in Innenräumen oder nicht... hat jemand gar gehustet oder genießt oder nicht? Gab es einen Austausch von Objekten untereinander...etc.
Am Ende hat man Datenberge von Kontakten die man nicht mehr vernünftig auswerten kann, da eben diese Faktoren fehlen

Man muss die App nutzen und im Falle einer eigenen Infektion selbst eintragen (oder einen Laborcode scannen), dass man infiziert ist, um andere zu warnen. Dazu gehört einfach zuviel Disziplin.

Denke auch das die App nur dann wirklich was bringen würde, wenn sie, wie von REDFROG beschrieben wesentlich mehr Informationen beinhalten würde.
Da das aber aus guten Gründen zum Glück nicht geht, könnte man sich das Teil auch sparen.
Genauso wie diese unsinnigen Versuche, die Pandemie als nicht gefährlicher als eine Grippe darzustellen, zum Glück haben wir es mit einigen Fehlentscheidungen geschafft, dass sie zur Zeit so ungefährlich ist, zumindest für die, die nicht schwer daran erkranken.

@Scrush
ich spreche etwas im Alltag und irgendwann taucht es als Werbung auf... ... tjaaa :-P

Eine zweite Welle wird nicht eintreten, so auch Prof Streeck, solange wir an den Maßnahmen festhalten. Konzerte/Kinos/Discos/Theater/Events sind tabu. Die Superspreader sind laut seinen Aussagen auch Schuld an schweren Verläufen mit COVID19. Die Dosis macht das Gift und so auch mit diesem Virus. Das betrifft in der Regel auch alle möglichen Krankheiten.

Eine zweite Welle bleibt also aus. Und bitte nicht daran festhalten es würde eine zweite Welle kommen und wenn die nicht kommt, dann tut man so als hätte man alles besser gewusst. Die Maßnahmen verhindern es und gut ist.
Der Lockdown war sicherlich auch zu hart gewesen aber was weiß man schon vorher....
Der Karneval hat es erst so weit kommen lassen.

Es gibt defacto keine Superspreader mehr, es ist derzeit unmöglich geworden höhere Dosen von COVID19 Viren an Menschenmengen weiterzugeben. Ergo...keine Welle. Es ist eine sanfte Durchseuchung.

Und Mundschutz ist nach wie vor irre wichtig. Egal was du in einer verschrobenen Fantasiewelt selbst zusammenspinnst. Die meisten Leute gehen mit der Situation verantwortungsvoll um....Ausnahmen gibt es halt immer.

Ohje bei manchen Kommentaren wird einem ja regelrecht schlecht.
Teilweise wirklich erschreckend.
Ich denke auch, dass die App für die derzeitige Pandemie oder Welle nicht viel helfen wird. Die Menschen fühlen sich schon relativ sicher, haben kein Smartphone oder haben Datenschutzbedenken. Die Verbreitung, die man für ein effektives Tracking erreicht werden müsste, ist wahrscheinlich nicht zu schaffen.

Dennoch ist das kein rausgeschmissenes Geld/Manpower. Auch wenn es hoffentlich keine 2. Welle geben wird, wird es nicht die letzte Pandemie sein. Dann hat man schon mal eine App am Start.
Ich sehe die App als positives Beispiel wie durch internationale Kooperation an einem Strang gezogen werden kann um hier etwas wirklich sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Wenn Infektionsketten nachvollzogen werden können, braucht man keinen flächendeckenden Lockdown so einfach ist das. Die Pandemie kann in einem wesentlich früheren Stadium regional eingedämmt werden.
So wie es jetzt gelaufen ist war es nicht optimal. Die Gesundheitsämter waren mit der Verfolgung von Kontaktpersonen komplett überfordert und konnten nur die weiße Fahne hissen.

Dadurch dass die App DSGVO konform und sogar open source ist, kann ich die Bedenken nicht so wirklich nachvollziehen.

Das basiert auf dem alten Konzept der zentralen Speicherung, welches mittlerweile verworfen wurde.
Die finale App basiert auf dezentraler Speicherung.

Denke auch das die App nur dann wirklich was bringen würde, wenn sie, wie von REDFROG beschrieben wesentlich mehr Informationen beinhalten würde.
Da das aber aus guten Gründen zum Glück nicht geht, könnte man sich das Teil auch sparen.

Ich kenne den Detail-level der Warnung nicht. Wenn mir die App den Zeitpunkt, die Entfernung zur infizierten Person und die Dauer nennt, weiß ich doch noch in welcher Situation ich da war und das ist doch wesentlich hilfreicher als 8 Tage später ein Anruf vom Gesundheitsamt zu bekommen mit einer Anordnung zur 14 tägigen Quanrantäne!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Idealzustand wird man durch die App rechtzeitig informiert, man kann sich irgendwo 2 Tests abholen, schränkt dann in den nächsten Tagen die Kontakte ein, hält Abstand und trägt einen Mundschutz (freiwillig, da ja niemand seine Kontaktpersonen anstecken möchte). Wenn der zweite Test dann auch negativ ist, ist der ganze Spuk dann auch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht besser eine Lungenzündugs-App einführen ?!

Wohl gemerkt: Jährlich sterben in Deutschland ~ 30.000 Menschen an einer Lungenzündung.
Der Öffentlichkeit wurde nie - nur Ansatzweiße verdeutlicht wie es darum steht, es wird unter den Teppich gekehrt.
Was für Maßnahmen ergriffen werden um dieser Sterberate Herr zu werden.
Scheinbar greifen hier keine Schutzimpfungen wirksam dagegen.

Möglicherweise hat es was damit zu tun das Pneumonie bei weitem nicht so ansteckend ist? Vielleicht hat es was damit zu tun das es eine Impfung gibt, die aber von vielen nicht genutzt wird? Vielleicht hat es aber auch etwas damit zu tun das der Erreger schon sehr viel länger kursiert und daher viele Menschen die Bakterien einfach so schon in der Mundschleimhaut haben ohne daran zu erkranken? Dazu kommt das nicht jede Pneumonie von einer Infektion herrührt, aber passt vermutlich alles nicht in deine Narrative. Noch dazu wird während jeder Grippesaison vor Pneumonie gewarnt und es wird weltweit sehr viel Geld in die Forschung gesteckt.
Aber Nein, natürlich wurde der Virus freigelassen um die Weltbevölkerung zu dezimieren :rolleyes2:

Edit, da Sockrattes noch geantwortet hat:

1) Ich versteh immer noch nicht den Zusammenhang zwischen der Influenza-Statistik und einer COVID-App, vor allem da es schon vor den staatlichen Maßnahmen einige Menschen gab die Kontakt reduziert haben und angefangen haben sich anders zu verhalten. Noch dazu sind viele Symptome der Influenza und COVID gleich/ähnlich, muss also auch beachtet werden bei der ganzen Geschichte ;)
2) Die Bundesregierung trifft nicht aufgrund dieser Daten irgendwelche Entscheidungen? Sondern die Daten der Infektionsrate, Krankenhausauslastung etc., ist dir hoffentlich klar?
3) Ja, ich weiß das die Studie nur für diesen Ort gilt, das bestreitet auch niemand, allerdings hast du mit einer Sterblichkeitsrate von 0,35% argumentiert, die aber nicht auf ganz Deutschland extrapoliert werden kann aufgrund der nicht gleichen Altersverteilung zwischen diesem Ort und dem Rest von Deutschland. Wenn man den Ort mit einem anderen Ort in Deutschland vergleicht mit gleicher Altersverteilung könnten die Daten in etwa stimmen, sobald man einen anderen Ort nimmt mit z.B. mehr älteren Menschen hat man eine andere Sterblichkeitsrate.

Wie naiv ich bin? Hier reden Leute von einem Virus um die Weltbevölkerung zu dezimieren, freuen sich wenn die Leute an der 2. Welle sterben wie die Fliegen oder glauben es ist doch alles super verlaufen wir brauchen keinen "Lockdown" (das eben dieser dazu beigetragen hat das es so gut verlaufen ist, scheint wohl eine Ecke zu weit gedacht zu sein...). Aber vermutlich fängt langsam bei vielen das amerikanische Denken an, scheiss auf alte Menschen, Kinder und die Langzeitschäden hauptsache ich kann mein Bierchen mit Freunden trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder diese Statistiken, die lassen aber außer Acht, dass es auch immer mal Schwankungen gibt, was ab dem Lockdown ohne diesen passiert wäre, kann niemand wissen, es hätte genauso gut wieder einen Ausschlag in die andere Richtung geben können.

Ist aber ziemlich sinnlos, man wird schon noch andere Gründe zum Spekulieren finden.
Manche Sachen sind allerdings echt eine Beleidigung für die vielen Opfer, ob von Grippe, Covid 19, Lungenentzündung oder sonst was, ist dabei ziemlich egal.

So ist leider die menschliche Natur, solang es den Leuten einigermaßen gut geht wird wenig am Status Quo geändert, hoffentlich ist das eine der Lehren die man aus dieser Pandemie zieht, aber es ist zum Beispiel auch Doppelmoral jetzt alles zu verteufeln um der Lage Herr zu werden aber davor selbst absolut nichts gemacht zu haben um am Status Quo zu rütteln um das Grundrecht auf medizinische Versorgung und Ernährung zu verbessern ;)

Der Sinn dieser App beruht doch nur auf der Annahme, dass jeder der so ein Smartphone besitzt es auch permament dabei hat, oder?

Ich nehme meines jedenfalls nie mit, wenn ich morgends zur Arbeit fahre. Habe es also erst dabei, wenn ich wieder zu Hause bin und selbst danach nehme ich es nicht ständig mit.

Das wird maximal einen kleinen Einblick geben können, von denen die eben ihr Handy die ganze Zeit dabei haben.
Leute wie ich die gar keins haben oder wie du, die es Zuhause liegen lassen, fallen da halt raus.

Denke sie haben damit die Hoffnung verbunden das es hier ähnlich wie in Korea funktionieren wird, dafür sind hierzulande die Menschen aber viel zu skeptisch.

Ich find die Idee mit der App eigentlich ganz gut. :)
Wenn das Akzeptanz findet und mit der Verbreitung eine kritische Masse erreicht, dann könnte man sich nächstes Jahr eventuell einen Lockdown sparen.
Bis dahin sollten die Testungen ja etwas zuverlässiger sein und ein grundlegender Impfstoff sollte in einem Jahr dann auch nicht mehr in allzu-weiter Ferne liegen.

Generell könnte man das auf sämtliche Krankheiten, die mit Tröpfchen-Infektion weitergereicht werden, anwenden.
Jedes Jahr grassieren enorme Grippe-Wellen die gerade älteren Menschen sehr zu schaffen machen und abertausende Opfer fordern.
Wenn ich wüsste, dass ich mit jemandem in Kontakt gekommen bin der Influenza angegeben hat, dann könnte ich besser vermeiden dass in's Wohnheim von der Oma zu schleppen.

Das die Überwachung in China mit der App nochmal angezogen wird verwundert mich nicht, es war aber davor schon ziemlich normal quasi total überwacht zu werden, was erstaunlicherweise viele auch ok finden.

Ich hoffe ja auch, dass man nicht irgendwann hier auch gezwungen wird ein Handy zu haben.
Solche Forderungen, dass Leute mit App Vorteile gegenüber Leuten ohne haben, kamen ja schon von dem ein oder anderen.
Bislang hieß es aber, sowas wird nicht kommen, bin da sehr gespannt.

Hier wirds jetzt auch langsam zu bunt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh