Die etwas andere Definition von: "(...) kurz und knackig (...)".
Dafür habe ich aber in die Tasten gehauen
Moin Moin aus dem hohen Norden,
ich bin Timm, 22 Jahre jung, ansässig in Kiel und arbeite für die Deutsche Telekom AG als Sachbearbeiter im Bereich Remote Service, Telefonanlagen. Meine berufliche Tätigkeit hält sich, was die Auseinandersetzung mit Hardware angeht, eher in Grenzen, weshalb ich dieses Defizit ausgiebig in meiner Freizeit aufhole. Ich habe mit gut 14 Jahren die Begeisterung für Computer-Hardware gefunden und informiere mich täglich über die neuesten Trends, Hardware und alles, was dazu gehört, auch über den Computer hinaus. Im Prinzip bin ich ein technikbegeisterter Mensch, der sich gerne mit Hardware und technischen Schwierigkeiten auseinandersetzt, da mich die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten, die heutige Technik mit sich bringt, fasziniert.
Meine Motivation zu dieser Bewerbung:
Ich arbeite derzeit an einem sehr umfangreichen und kostspieligen Projekt (PC-Eigenbau), wo ich u.a. bereits zwei EK-Connect-Controller verbaut habe. Dass nun nach Leuten gesucht wird, die dieses Gerät testen (und eine AIO), passt mir wirklich ausgesprochen gut, da ich mich derzeit in der Abstimmungsphase der Komponenten befinde. Das bedeutet also, dass ich mir gerade selbst ein Bild über den EK Connect mache. Warum diese Erfahrung also nicht teilen?
Mein Projekt umfasst einen vollständigen Neubau:
Hardware:
-(CPU) Ryzen 3900X
-(CPU-Kühler) EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB- High-performance Motherboard Monoblock
-(Mainboard) Asus ROG Crosshair VIII Hero Wifi
-(RAM) 4x Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 (je 8GB)
-(System-M.2) Samsung 970 Evo 1TB
-(Spiele-M.2) Sabrent Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD, 2TB
-(GPU) Zotac Nvidia Geforce RTX 2080 Ti
-(GPU-Kühler) EK- Classic Line, D-RGB beleuchtet
-(Netzteil) Seasonic Focus+ Gold 1000 FX
Optik, Steuerung und Kühlung:
-(Tubing) Custom Loop Wasserkühlung aus Borosilikat Glas-Tubes und zwei Alphacool NexXxos XT45 360er Radiatoren, dazu die Alphacool Eiszapfen Pro Fittings in schwarz
-Lüfter) 7x EK Vardar X3M D-RGB 120er Lüfter
-(Distribution Plate) EK-Classic DP Side PC-O11D G1 D-RGB + DDC 3.2 PWM
-(RGB & Fan Controller) 2x EK Loop Connect
-(Kabel) Cablemod PRO ModMesh RT-Series Kit Black/Red
-(Gehäuse) LianLi O11 Dynamic XL, ROG Certified Edition
Warum führe ich das in meiner Bewerbung an?
Mir ist es wichtig, dass die Umstände, unter denen ich vorzüglich die Loop Connect Controller testen möchte, klar ersichtlich sind. Dieser PC-Bau ist enorm aufwendig und teuer, was aber nichts mit diesem Review an sich zutun hat, da es reiner Zufall ist, dass ein Review dieser Art gefragt ist und ich derzeit an einem Projekt mit der passenden Hardware von EK sitze. Darüber hinaus haben die Controller einiges zu leisten und zu managen und genau dafür eignet sich dieser Bau sehr gut, wie ich finde. Ich bin mir darüber im Klaren, dass viele Leser des Artikels, oder auch aus der Community nicht derart viel Geld für einen PC in die Hand nehmen (vermutlich), jedoch bin ich davon überzeugt, dass sich einige Leser mit diesem High-Performance Build identifizieren können, zumal jeder Hardware-Begeisterte zumindest einmal darüber nachgedacht hat unsinnig viel Geld in einen reinen Gaming Computer zu investieren. Und bestimmt gibt es einige Leser, die genau das getan haben, aber noch keine Lösung für die Adressierung ihrer vielen Lüfter und deren Beleuchtung gefunden haben. Mit meinem Projekt wäre ich in der Lage die EK Loop Connect-Controller nahezu auszureizen, aus technischer Sicht, da jeder Controller 6 Lüfter ansteuern kann, sowohl in seiner Geschwindigkeit, als auch in seiner Beleuchtung (sofern unterstützt). Darüberhinaus werden jeweils drei Temperatursensoren unterstützt, die ich im Rahmen dieses Reviews anbringen würde. Normalerweise würde ich nur den Wasser-Temperatursensor (Fitting von Alphacool) verbauen und daran anschließen, aber da ich hier ein Produkt testen würde, mit allem was dazu gehört bzw. geliefert wird, würde ich selbstverständlich auch das Zubehör nutzen. Nicht nur die Lüfter, sondern auch den Monoblock bzw. CPU Kühler, sowie die Grafikkarte, die Distroplate und die Frontbeleuchtung des Gehäuses würde ich über die Connect-Controller ansteuern und in Augenschein nehmen. Auf diese Weise würde ich die zwei Controller nahezu maximal ausreizen und ggf. Stärken sowie Schwächen aufzeigen können.
Das ist mir wichtig:
Ich kann mir vorstellen, dass sich entweder die Verantwortlichen von Hardwareluxx, oder andere Bewerber irritiert zeigen bzw. der Meinung sind, dass ich hier bloß zeigen will, was ich doch so tolles zusammengebaut habe und wie toll doch alles leuchtet. dazu möchte ich folgendes sagen bzw. schreiben: Meine Intention bei dieser Bewerbung ist es nicht zu prahlen, anzugeben wie teuer oder leistungsstark der PC ist, da dies völlig deplatziert und unangemessen wäre. Das würde nicht einmal Sinn ergeben, da dort draußen weitaus teurere, schönere, oder leistungsfähigere PCs reviewt werden und wurden. Außerdem geht es mir nicht um den PC, ihn zu zeigen und das geschehen auf ihn zu lenken. Mir geht es lediglich darum den Lesern zu zeigen unter welchen Bedingungen die Hardware von EK performen muss, vor allem die Loop Connects. Außerdem soll gezeigt werden, was die Controller tatsächlich können, wie es um deren Handhabung steht und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gäbe. In meinem Fall wäre dieses Review auch aus Sicht von EK möglicherweise interessant, da einige Hardware von ihnen verbaut ist und auf diese Weise gezeigt werden kann, was von den Produkten erwartet werden kann. Passend zum Text würde ich Screenshots aus der Software und Bilder zum System, bzw. der relevanten Hardware anfertigen.
Sicherlich, andere EK Hardware gut und schön, jedoch ist diese hier nun mal nicht Thema.
Keine Sorge, das weiß ich doch, nur kann ich in diesem Projekt nicht auf die AIO von EK eingehen, dafür aber kurz aufzeigen, was stattdessen genauso aus dem Hause EK Ich kann die AIO leider nicht in diesem Build testen, da die Wasserkühlung mit echten Glastubes realisiert wurde und eine völlige Demontage der Wasserkühlung notwendig wäre. Außerdem habe ich die CPU mit Flüssigmetall konfrontiert, was das Unterfangen nicht einfacher machen würde (Neuauftragen, Demontage des gesamten Builds allgemein etc.).
Was mir jedoch sehr wichtig ist, ist folgendes: Selbst wenn der tendenziell unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich das Glück habe dieses Review durchzuführen, dürfte ich in der Theorie die Hardware am Ende behalten, doch kann ich mit dieser leider nichts anfangen, da mein PC-Build ja bereits vollständig ist und die EK Connects bereits verbaut sind. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn ein anderer Hardware begeisterter die EK Technik behalten dürfte. Im Normalfall dürfte sich dieser weit mehr darüber freuen, als ich es täte. Nicht weil ich EK nicht mag, oder undankbar bin, keineswegs. Ich hätte schlicht keine Verwendung dafür, außer meinen mittlerweile sehr alten Medion PC aus dem Jahre 2012, der mit einem Intel Core i7 2600 läuft. Wenn ich diesen mit der AIO und dem Connect testen soll, ok, das kann ich tun... Aber das wäre doch ehrlich Verschwendung. Dann soll sich lieber ein Anderer darüber freuen.
Meine Frage an die Hardwareluxx-Redaktion:
Wie bereits ausführlich beschrieben, besitze ich bereits zwei brandneue EK Loop Connect Controller, weshalb mein Interesse an diesem Review dazu sehr hoch ist. Wäre es möglich, dass ich ein Review zum Connect verfassen darf, der im Anschluss veröffentlicht wird, wobei Ihr mir KEINEN EK Connect zur Verfügung stellt, sondern ich meine beiden vorliegenden Controller nutze? Ich kann euch auch sehr gerne die Identifikationsnummern der Geräte zusenden, damit eine offizielle Verifizierung möglich wäre. Auf diese Art würde ich gerne anderen Usern die Möglichkeit aufrecht erhalten auf ihre individuelle Art und Weise sowie Voraussetzungen (aus technischer Sicht) ein tolles Review zu verfassen und ggf. coole Hardware behalten zu können.
Warum ich das auf diese Weise machen möchte?
Ich finde es unsinnig, wenn ich extra für das Review die beiden Controller zugesendet bekäme, zumal ich sie doch bereits vorliegen habe und diese ebenfalls brandneu und ungebraucht sind. Außerdem könnte auf diese Art ein vierter, wenn auch etwas anderer Review entstehen, der eher den leistungsorientierten Fall eines Computers bzw. Setups abdeckt. Wenn ihr mich fragen würdet, wäre das eine Win-Win Situation.
Sollte es der Fall sein, dass ich die AIO von EK unbedingt dazu testen muss, kann ich, wie gesagt, lediglich einen Intel Core i7 2600 anbieten. Das halte ich für unangemessen, wollte es der Vollständigkeit halber aber angemerkt haben.
Wie dem auch sei, ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem Spaß und Faszination, denn das ist es, was wir alle gemeinsam haben. Spaß an der Technik und Spaß am Basteln.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und entschuldigt bitte diesen langen Beitrag / Bewerbung.
Bleibt gesund.
Beste Grüße
Timm