Apple verdoppelt den Preis für mehr RAM beim MacBook Pro 13 Zoll

apple_macbook_pro_2016.png
Wer schon etwas länger mit dem Gedanken spielt, sich ein MacBook Pro mit 13 Zoll von Apple zu kaufen, wird vermutlich beim Blick auf die Preise für mehr Arbeitsspeicher seinen Augen nicht trauen. Der Hersteller hat nämlich die Preise für die Verdoppelung des Arbeitsspeichers auf 16 GB deutlich erhöht. Wurden bisher für die Verdopplung 125 Euro fällig, sind es ab sofort nun 250 Euro.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Weshalb Apple nur bei einem Modell die Preise angehoben hat, bleibt unbekannt und wurde vom Hersteller nicht weiter kommentiert. "

Scheisse was für ein mysterium. Warum erhöht ein gewinnorientiertes unernehmen die preise?

Nächste news "wasser oder flüssiges eis, was ist nasser?"

Erinnert mich an eine Sendung über einen Rolls Royce und ein optional
erhältliches Windschott für 26.000€. Zum Preis hieß es nur, dieser macht das Auto exklusiver und ein bisschen unantastbar.

Apple ist also der Rolls Royce für den kleinen Mann ;)

Schlechte PR ist immer noch gute PR. Leider werden die Lemminge trotzdem kaufen..

"Weshalb Apple nur bei einem Modell die Preise angehoben hat, bleibt unbekannt und wurde vom Hersteller nicht weiter kommentiert. "

Scheisse was für ein mysterium. Warum erhöht ein gewinnorientiertes unernehmen die preise?

Nächste news "wasser oder flüssiges eis, was ist nasser?"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Die Frage ist, warum Apple nur bei speziell diesem einen Modell den Preis erhöht hat!

Beim MacBook Air kostet 8GB -> 16GB auch 250€ Aufpreis.
Beim 16" MacBook Pro 16GB -> 32GB sind es 500€ Aufpreis, also auch 250€ für 8GB.

Also nicht nur beim 13" Pro, sondern bei allen aktuellen MacBooks.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Die Frage ist, warum Apple nur bei speziell diesem einen Modell den Preis erhöht hat!

evtl. konnten sie dank corona nicht ausreichend genug stückzahlen prouzieren lassen, und wollen so verhindern das mehr bestellt werden als das sie haben... :d

Wenn man sich mal die allgemeinen Rampreise anschaut, einfach nur unglaublich, wie sich das Unternehmen die hardware bezahlen lässt.
Da steht absolut in keinem Verhältnis.
Ähnlich wie die iphones mit größerem Speicherausbau, die zig hundert € mehr kosten als die ohnehin schon maßlos überteuerte Grundversion.

Was das betrifft, hoffe ich auf einer Seite das sie dafür irgend wann mal ihre Quittung bekommen und voll vor den Kopf bekommen! Auch wenn es wiederum schade wäre, weil viele Arbeitsplätze dran hängen.

Was das betrifft, hoffe ich auf einer Seite das sie dafür irgend wann mal ihre Quittung bekommen und voll vor den Kopf bekommen! Auch wenn es wiederum schade wäre, weil viele Arbeitsplätze dran hängen.

welche arbeitsplätze? jedes apple produkt das weniger gekauft wird, verkauft nen anderer hersteller mehr, und die meisten lassen bei foxxcon fertigen, und die bauteile kommen eh alle aus den gleichen fabriken = alles beim alten, und um apples direkte mitarbeiter tuts mir nichtmal semi leid, wer freiwillig für die schafft, dem ist eh nicht zu helfen :d

8GB für 250€ kann man auch nur verlangen weil der Scheiss aufgelötet ist. Elende Dreckssäcke!

Ich kauf eh nichts wo man nicht Mal RAM Erweitern darf.

Und fürs Abzocken gibs von mir 🖕

Ich finde sie sollten den Grundpreis des Geräte generell verdoppeln. Würde doch eh auf die Käufe eh keinen Enfluss haben, oder?

Wer beschwert sich hier denn? der Apple-Käufer? Sorry, aber wer wissentlich mit dem Kauf derer Produkte diese Firma und deren Preispolitik unterstützt, dem gehört es nicht anders! Entweder wacht man mal auf oder man bezahlt eben für seine eigene Dummheit.

Wer beschwert sich hier denn? der Apple-Käufer? Sorry, aber wer wissentlich mit dem Kauf derer Produkte diese Firma und deren Preispolitik unterstützt, dem gehört es nicht anders! Entweder wacht man mal auf oder man bezahlt eben für seine eigene Dummheit.

Aber MACs sind doch soooooo toll zum Arbeiten!!!!11einself
Und wenn man keinen Mac hat, dann ist man mega uncool. Vor allem wenn man fürs Arbeiten einen Windows PC nutzt!!!

Leider werden die Lemminge trotzdem kaufen..
Lass sie doch, jedem das Seine. Ist doch nichts neues, dass die Macbooks nicht gerade für P/L bekannt sind. Wer trotzdem kauft, wird das Geld schon gern dafür ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kauf eh nichts wo man nicht Mal RAM Erweitern darf.
Dann hast du bei schlanken Notebooks nicht mehr viel Auswahl.

Wenn man bedenkt, dass ein Standard-DDR4-S0-Dimm gerade mal 40€ kostet ist das schon ein heftiger Aufpreis. Aber bei bestimmten Teilen hat Apple den Schuss eh nicht gehört, siehe Mac Pro Rollen ;)

Mich haben die absurden Preise durch die nicht-mehr-selbst-Aufrüstbarkeit auch vor einigen Jahren vom Mac zurück zu Windows gebracht, obwohl ich mein 13er und 15er MBP geliebt habe. Aber bei der Ram-und HD-Kapazität, die ich wollte, war die Differenz einfach so dermaßen hoch :(
Das 2010er 13" MBP benutze ich derzeit als Notfallgerät, weil mein Windows-Laptop defekt ist ;)

Nunja, ich bin in vieler Hinsicht kein Freund von Apples Firmenpolitik, und ja auch die Preise sind teilweise echt überzogen.... aber eigentlich relativiert sich alles wenn man die ganze Geschichte auf etwas längeren Zeitraum betrachtet:

- Betriebssystem ist immer "gratis". Das Letzte für das ich zahlte war "Snow Leopard" (Ohne Werbung, Bloatware etc)
- Pages, iMovie, GarageBand sind sehr gute Programme und ebenfalls gratis
- der Wiederverkaufswert ist enorm.... nehme ich einen HighEnd windowsbasierenden Laptop und verkaufe diesen nach 3 Jahren bekomme ich nur noch Peanuts, ein MacBooks Pro erzielt auch nach ein paar Jahren noch tolle Preise. Unterm Strich "verliert" man viel weniger Geld als man denkt. ;)

Das sind alles Faktoren welche in den Verkaufspreis mit einfließen. Die Preise sind von daher recht hoch, relativieren sich aber.

Der Vergleich zwischen Modul-RAM und Auflöt-RAM ist sinnfrei.

Naja, man hat zumindest ein Richtwert, was man als Endkunde für entsprechende RAM-Bausteine bezahlt, das auflöten direkt aufs Board oder auf ein separates Modul wird ganz bestimmt nicht den riesigen Preisunterschied erklären.

Was ein "S-Null-Dimm" sein soll, ist mir auch schleierhaft. Das ist ein SO-DIMM.

Mea Culpa, in der Tat. Ist durch den Tippfehler schliesslich auch völlig unverständlich geworden ...

Apple Hardware war mal super, seit ein paar Jahren ist Apple Hardware unkaufbarer Müll.
Seitdem alles verlötet ist und seitdem es keine Klinke und dafür FaceID gibt. Völlig falsche Richtung.
Aber alles davor war genial und unschlagbar.
Zum arbeiten sind die immer noch toll, aber das P/L Verhältnis stimmt auf keinen Fall mehr. Und die Restriktionen sind zu hart geworden.

@wazzup

- Das Display ist, meiner Erfahrung nach, mit das am besten ausgeleuchtete. BLB ist bei den MacBooks ein Fremdwort
- Klinke gibt es an den MacBooks (um die geht es hier) nach wie vor. Weiß von daher nicht wie du zu der Aussage kommst
- Von welchen Restriktionen redest du im Detail?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh