PCIe-Switch von Microchip bietet bis zu 100 PCIe-4.0-Lanes

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
microchip.jpg
Früher einmal konnte man als klassischer Endkunde gerne einmal über einen PCI-Express-Switch stoßen, denn oftmals waren PCI-Express-Lanes Mangelware oder durch den Aufbau der Hardware notwendig. Bestes Beispiel sind sicherlich die Dual-GPU-Grafikkarten, die inzwischen gänzlich verschwunden sind. Die letzten Modelle waren die Radeon R9 295X2 (Test) und die Titan Z von NVIDIA. Hier wurden die PCI-Express-Switches dazu verwendet, die 16 zur Verfügung stehenden Lanes auf zweimal acht (jeweils acht für eine GPU) aufzuteilen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich mir so einen Chip vorstellen? Ist dieser auf der Platine / Steckplatz whatever wo?
 
Der sitzt auf einem PCB, so wie hier auf einer der erwähnten Grafikkarten:

radeon-295x2-22-950x633.jpg
 
Das sind Multiplexer, durch deren Einsatz sich die Latenz auf den Lanes erhöht und auch der Strombedarf steigt, sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben. ;)

Dass man die in den letzten eher selten auf Boards sieht, liegt auch daran, dass die sich EK-Preise seit der Übernahme durch Avago bzw. Broadcom verdreifacht haben.
 
Weiß jemand was die so kosten würden, wenn man davon so 1-5 Stück für ein privates Projekt brauchen würde? Weil wenn ich das recht verstehe, können die zur CPU dann PCIe 4.0 sein und bis auf einen Overhead auch dann diesen Speed nutzen, aber die daran angesteckten Karten könnten dann auch PCIe 3.0 sein.
So könnte man aus einem PCIe 16x 4.0 ja theoretisch 2x PCIe 16x 3.0 machen.

Oder einen 3.0 16er Slot + 4x NVME (oder mehr, wenn die nicht alle im Raid 0 laufen, laufen die ja auch nie alle gleichzeitig mit max speed).

Auch interessant wäre, wie viel Latenz die draufhauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh