HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wann die erste Hardware rehältlich sein wird
Diese Standards werden nicht für Gamer gemacht. NICs und Storagecontroller/NVMes freuen sich darüber.Wie kreativ man doch dort alle Jahre ist, Bandbreite verdoppeln und fertig ist der neue Standard.
Irgendwann muss es mal wieder einen harten Schnitt geben. Diese X16 Anbindung von GPUs ...
und die Next Gen FPGAs. Für die ist PCIe 5 ja schon ein alter Hut.Diese Standards werden nicht für Gamer gemacht. NICs und Storagecontroller/NVMes freuen sich darüber.
Stell mal deinen Kalender auf heute (4. Juni 2020).Cool, PCIe 4.0 gibt es quasi noch gar nicht...
Cool, PCIe 4.0 gibt es quasi noch gar nicht, 5.0 ist noch gar nicht mal vorgestellt, aber in (ab) 6 Monaten soll schon 6.0 kommen.
Ich rede hierbei jeweils von echten verfügbaren Endprodukten.
Klar, es wird dabei ja nur grundsätzlich der Standard definiert, aber wofür jetzt schon Standards für die nächsten 6-8 Jahre entwickeln?
Standards müssen Jahre im voraus geplant und entwickelt werden. Da gehören verschiedene Parteien zu die ihre Anforderungen in den Standard mit einbringen möchten und sich somit auch erstmal über den Funktionsumfang einig werden müssen. Wie soll das denn bitte anders funktionieren?Klar, es wird dabei ja nur grundsätzlich der Standard definiert, aber wofür jetzt schon Standards für die nächsten 6-8 Jahre entwickeln?
Man entwickelt dedhalb weil das was es heute gibt schon jetzt nicht reicht. Und da die entwicklung dauert, fängt man jetzt an anstatt erst wenn es wirklich nicht mehe geht.Cool, PCIe 4.0 gibt es quasi noch gar nicht, 5.0 ist noch gar nicht mal vorgestellt, aber in (ab) 6 Monaten soll schon 6.0 kommen.
Ich rede hierbei jeweils von echten verfügbaren Endprodukten.
Klar, es wird dabei ja nur grundsätzlich der Standard definiert, aber wofür jetzt schon Standards für die nächsten 6-8 Jahre entwickeln?
Kommt auf den Anwendungsfall an. MMn kann man als (privat) Anwender sogar PCIe4 überspringen.Hört sich für mich aber auch danach an, als könnte man 5.0 einfach überspringen. Wofür soll man da jetzt Ressourcen verschwenden, wenn man quasi den nächsten Schritt schon kennt?
Wenn CS bei dir nur mit 220FPS läuft, solltest du dir vielleicht erstmal eine vernünftige Grafikkarte kaufen, bevor du über PCIe5 oder gar 6 nachdenkst. 😜Unabhängig davon ob mein counterstrike jetzt mit 180 oder 220 FPS läuft 😆
Die treibende Kraft dass PCIe 4.0 endlich in die Gänge kam waren Storage Controller Hersteller wie Broadcom, damit man endlich NVMe basierte Hardware RAIDs anbieten kann bevor Intel mit VROC den Markt komplett an sich bindet.Wenn man bedenkt wie lange PCIe 4.0 schon fertig definiert war (das war 2017), und wie lange es gedauert hat bis Produkte auf dem Markt waren (Ende 2019) wird sich das wieder ziehen.