HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann mir jemand mal wirklich plausibel erklären, wieso man sich überhaupt jemals ein Board kaufen sollte was über 400€ kostet?
Selbst über 300 oder auch 250€ kann ich mir schon nicht mehr sinnhaftig erklären.
So gehen die Meinungen auseinander hab im Leben noch nie mehr als 120€ für ein Board gezahltGibt einiges, aber im Endeffekt braucht der Normalnutzer das meiste nicht und ist mit einem 200€ Board sehr gut bedient,
Das wird in Zukunft schwierig, das billigste Z490-Board überhaupt kostet schon 140€ und das ist halt wirklich billig und nicht günstig.So gehen die Meinungen auseinander hab im Leben noch nie mehr als 120€ für ein Board gezahlt
Selbst diese paar Features. Mal ehrlich...ein Reset Button etc...sowas rechtfertigt bei weitem keine 400€ und mehr. Selbst 200€ und mehr sind für sowas völlig überzogen mMn.Wenn du es nicht weißt, brauchst du es zu 99% auch nicht.
Bessere Ausstattung (Netzwerk, Audio, USB, sonstige IO), stärkere VRM, besseres Memory Layout, OC-Features wie Post Code, Buttons für Start, Reset, Retry usw., Jumper für LN2, Messpunkte...
Gibt einiges, aber im Endeffekt braucht der Normalnutzer das meiste nicht und ist mit einem 200€ Board sehr gut bedient, das Tomahawk sieht z.B. nach einem sehr guten Daily-Board aus. Für etwas über 300€ ist man mit dem Unify auch als Enthusiast sehr gut versorgt, alle MSI-Boards darüber hinaus sind schwer zu rechtfertigen, weil das Unify nahezu das komplette Featureset bietet.
Ich bin mit meinem Asus Prime X370 Pro auch zufrieden und habe da ca 125€ für gezahlt.So gehen die Meinungen auseinander hab im Leben noch nie mehr als 120€ für ein Board gezahlt
Das ist dann eben wirklich typisch Intel. Es ist völliger Schwachsinn dass die Boards immer mehr kosten. Auch die X570 AM4 Boards sind viel zu teuer, bieten aber immerhin schon PCI-E 4.0 welches auch genutzt werden kann im Gegensatz zu den Intel CPUs bei denen man jetzt erst mal ein Jahr warten muss bis es nutzbar ist.Das wird in Zukunft schwierig, das billigste Z490-Board überhaupt kostet schon 140€ und das ist halt wirklich billig und nicht günstig.
Die Shields sind m. W. komplett aus Alu. Tests, in denen die VRM-Temperaturen analysiert wurden, zeigen, dass das Gesamtkonzept dieses Boards eine effektive Kühlung gewährleistet.Board mit Plaste sieht gelinde gesagt Scheisse aus, lieber wieder wie zu Am3 oder gar 775 Zeiten offene Heatpipes mit Kühlfinnen die wirklich was bringen und nicht nur einen Plaste XXXGAMOR look.
Das ist dann eben wirklich typisch Intel. Es ist völliger Schwachsinn dass die Boards immer mehr kosten. Auch die X570 AM4 Boards sind viel zu teuer, bieten aber immerhin schon PCI-E 4.0 welches auch genutzt werden kann im Gegensatz zu den Intel CPUs bei denen man jetzt erst mal ein Jahr warten muss bis es nutzbar ist.