Dell G5 SE bleibt 2020 Exklusiv-Notebook mit SmartShift-Technologie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
renoir-die.jpg
Zusammen mit den mobilen Ryzen-Prozessoren der 4000-Serie alias Renoir stellte AMD auch eine Technologie namens SmartShift vor. Bei SmartShift handelt es sich um eine Technik die zur Verfügung stehenden Leistungsressourcen nicht nur zwischen den CPU-Kernen, der integrierten GPU, sondern auch der diskreten GPU zu verteilen. Sony verwenden für den Custom-Prozessor der PlayStation 5 ebenfalls SmartShift, um die Leistung des Chips möglichst ideal auszuschöpfen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Equivalent zu NV Optimus ist auch zwingend nötig wenn AMD Marktanteil bei Notebooks gewinnen will. Bin gespannt wie gut das läuft.
 
Naja bei den GPU die Amd im Mobile Segment bietet, wohl auch dringend nötig.

Mobile hat eine RX 550 bei nicht einmal halber Leistung den selben Verbrauch wie eine 1650
 
Die basiert auch noch auf Polaris oder? Ich will doch hoffen, dass nach einem grossen Navi auch breitere mobile GPUs mit Navi kommen.
Ich wusste gar nicht, dass es das bisher noch nicht gab von AMD. Hatte immer Intel und nV im Notebook aufgrund mangelnden Angebots.
 
Soweit mir bekannt gibt es bei Amd unter einer RX 5500M noch immer nur Polaris :lol:


e: Es sollte eine RX 5300M geben, habe aber noch kein Notebook damit gesehen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
RX5600M, RX5500M, RX5300M sind allesamt Navi/RDNA. Aber der einzige Großabnehmer dürfte Apple sein.
 
Der Dell G5 SE ist mit einem Ryzen 5 4600H oder dem Ryzen 7 4800H ausgestattet. Hinzu kommt eine dedizierte Radeon RX 5600M.

Langsam merken die NB Hersteller das es auch mit AMD was werden kann.
Erst Asus mit dem No GO einer Nvidia , dann Schenker und jetzt auch Dell.
15 Zoll ist Ok wenn man da keine 8 Std davor sitzen muss.
17 Zoll wäre besser.
Mal sehen wann das erste mit 17 Zoll kommt.
Negativ Aspekt ,immer wieder diese Verbauten Akkus.
Akkus sind Verbrauchsprodukte keine festen Komponenten.
Der Nutzer soll die Möglichkeit haben diesen Auszutauschen.
Es ist schon schlimm genug das die Smartphone Hersteller dies als Standard ansehen.
Touch Display muss nicht sein.

Offenbar verlangt die Integration von SmartShift eine gewisse Abstimmung der Hard- und Software. AMD hat hier mit Dell einen Partner gefunden, dem man nun eine gewisse Exklusivität gewährt.

Vor Jahren war Dell mal gut. Keine Ahnung was Sie hier wieder mit den Modellen Mauscheln.
Sie haben sich vor Jahren selbst Probleme bereitet wo sie MoBo´s verwendet haben mit Fehlerhaften Kondensatoren.
Von den vielen internen Problemen seinerzeit ,schreibe ich mal nix.
Davon wusste ich auch seinerzeit schon davon.
Mal sehen welcher NB Hersteller als nächstes mit seinen Modellen kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RX5600M, RX5500M, RX5300M sind allesamt Navi/RDNA. Aber der einzige Großabnehmer dürfte Apple sein.

Schonmal an die XBox oder PS Spiele Konsolen gedacht die bald neu rauskommen ?
Wenn diese Produziert werden ist Apple ne kleine Hausnummer ...
 
XBox und PS5 haben doch eine APU aus der Custom SoC Sparte. Habe mich auf Mobil dGPUs bezogen.
 
Ein Equivalent zu NV Optimus ist auch zwingend nötig wenn AMD Marktanteil bei Notebooks gewinnen will. Bin gespannt wie gut das läuft.
So ein Equivalent hat AMD schon seit Jahren. Hier geht es nicht um Optimus, sondern um eine Erweiterung von Optimus. AMD und NVidia sind hier ziemlich gleichzeitig mit der Technik gestartet.
RX5600M, RX5500M, RX5300M sind allesamt Navi/RDNA. Aber der einzige Großabnehmer dürfte Apple sein.
Die 5500M gibt's bei MSI im Bravo, die 5600M bei Dell im G15. Was noch fehlt ist die 5700M in einem Gerät, aber ob die noch kommt... AMD hat relativ wenige Kunden, aber nicht nur Apple.
 
Die 5500M gibt's bei MSI im Bravo, die 5600M bei Dell im G15. Was noch fehlt ist die 5700M in einem Gerät, aber ob die noch kommt... AMD hat relativ wenige Kunden, aber nicht nur Apple.

Wenn AMD dies bringt werden die Kunden Schlange stehen.
In der Vergangenheit hat sich gezeigt das gutes oftmals schlecht lieferbar ist.
Liegt an der zu hohen Nachfrage und entsprechenden schwachen Lieferbarkeit.
Aber das ist so oder so nix neues.
Damals zu AMD Ryzen 2XXX Zeiten gab es mal eine Ryzen CPU mit der Signierung der CEO drauf.
Später das passende "Edition" Board.
Meine Lieferquelle hatte binnen 24 Std den gesamten Vorbestellten Bestand Verkauft.
Obendrein waren noch um die 200-300 Anfragen zu einer Bestellung dabei.
Es ist klar wenn man was nicht bekommt (und es haben will) das man in der Zukunft sich 2 mal es Überlegt , wenn Hersteller AMD wieder was gutes oder besonderes Herausbringt.
Hier ist AMD in der Pflicht für ausreichende Stückzahlen zu sorgen, damit der Markt Bedient werden kann.
 
Also den 2000er gab es zuletzt im Abverkauf um 179€ wollte mit Release der 3000er wohl keiner mehr haben trotz Signatur :fresse2:
 
Wenn AMD dies bringt werden die Kunden Schlange stehen.

Schlange? Ich weiss nicht.
Wünschenswert wäre ein mehr ausgelichener Grafikkartenmarkt, aber Nvidia ist bei der Mundpropaganda und in den Köpfen der Kunden schon so stark, das muss man erst mal aufholen.
Im Gegensatz zu Intel hat Nvidia einfach nicht aufgehört zu liefern und ist beim Marketing ein Monster.
 
Amd hatte ebenso seine Gute Zeit mit HD 5xxx und HD 7xxx, die sind selbst schuld an der Miesere wie es jetzt um ihre Grafikkarten steht.

Wenn Amd meint sie müssten auf den Zug von Nvidia mit aufspringen (Immer teurer) haben sie sich getäuscht außer die Fans interessiert das die wenigsten wie man auch am OEM Markt sieht bzw. sie haben nichts Konkurrenzfähiges im Portfolio.
 
Amd hatte ebenso seine Gute Zeit mit HD 5xxx und HD 7xxx, die sind selbst schuld an der Miesere wie es jetzt um ihre Grafikkarten steht.
Naja, AMD musste die CPU Sparte wieder nach vorne bringen und hat dafür die Grafik-Sparte schleifen lassen, weil man eben nur begrenzte Mittel hatte. Hat ja auch gewirkt. Und mit Navi hat man ja auch schon wieder etwas aufschließen können. Im Idealfall verkürzt man bei der nächsten Gen den Abstand zu NV weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh