Intel NUC 9 Extreme im Test: Core i9-9980HK und RTX 2070 im 5-Liter-Gehäuse

intel-nuc-9-extreme-kit.jpg
Intel bietet die NUCs in den verschiedensten Formfaktoren an – vom kleinen Next Unit of Computing mit den NUC-Elements, bis zum NUC 9 Extreme Kit, das im Vorfeld unter dem Codenamen Ghost Canyon entwickelt wurde. Wir haben uns das NUC 9 Extreme Kit einmal genauer angeschaut und versuchen zu eruieren, für wen der kleine Rechner mit einem Volumen von 5 l das Richtige sein könnte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die sehr kompakte bauweise wird der lüfter der compute einheit fast völlig bedeckt, so dass die heatpipe des SoC nur noch mit sehr warmer luft aufgrund der direkt angrenzenden GPU versorgt wird. Eine technische meisterleistung, denn dadurch steigt die lautstärke deutlich. Warum der lüfter nicht auf der gehäuseaußenseite platziert wurde, wissen nur die ingenieursgötter.

Wir haben uns das NUC 9 Extreme Kit einmal genauer angeschaut und versuchen zu eruieren, für wen der kleine Rechner mit einem Volumen von 5 l das Richtige sein könnte.

Mir gefällt das Vorgehen, mit einer Frage in ein Review zu starten. Dies war (zufällig?) auch die Frage, welche ich mir stellte.
CPU-Leistung eines 500€ Notebooks für 1400€ verkaufen ist ein starkes Stück. Der Größenvorteil von 5 ggü 7 l (DAN A4-SFX ) sowie das Branding mit Totenkopf machen es nicht einfacher.

Handelt es sich also um eine Machbarkeitsstudie, oder gibt es für sowas wirklich einen Markt? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Ehm, zeig mir das 500€ Nb das solch eine CPU hat...
Im Endefekt ist das natürlich ein Enthusiastenprodukt. Also halt für jemand der unbedingt den kleinsten Gaming Rechner haben will (zum Selbstzweck). Das gilt aber für alle Gaming Rechner kleiner als mAtx wenn man mich fragt.

An sich find ich das ein cooles Produkt. Würde der CPU Lüfter gegen das Ausengitter zeigen und hätte der Kühler mehr Masse, wären die CPU Werte bestimmt echt gut.

Handelt es sich also um eine Machbarkeitsstudie, oder gibt es für sowas wirklich einen Markt? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Also in der aktuellen Form würde ich das auch eher als Machbarkeitsstudie einstufen. Der Preis ist auch einfach zu hoch und es ist nicht absehbar, dass das modulare Konzept auch fortgesetzt wird.

Ehm, zeig mir das 500€ Nb das solch eine CPU hat...
Nicht CPU sondern CPU-Leistung. Der Core i9-9980HK kommt in CB20 auf 468/3485. Ein R7-4800U kommt bei 25W auf 480/3800. Das ist somit auf Augenhöhe. Dies ist dann auch direkt das 500€ Notebook, ein Lenovo Ideapad 5 15ARE.

@Don danke für deine Einschätzung!

Pfuhi schon wieder ein Computergehäuse mit Bildern von Leichenteilen drauf :(

klein

Wie schon bei den vorherigen Versionen der Intel Nuc Extreme bekommt ihr ein System das im wesentlichen nicht voll ausgebaut werden kann, das ist wie ein LKW ohne zulandungsmöglichkeit. Was nützen einem 3 x M2 wenn diese sich den Datenaustausch mit anderen Komponenten teilen müssen, dann hätte man sich auch den Platz sparen können. Viel Geld für nix!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh