AMD betätigt Roadmaps und spricht für RDNA 2 über höhere Taktraten

rdna2.jpg
Im Rahmen seiner Präsentation für Investoren hat AMD noch einmal die bereits zum Financial Analyst Day veröffentlichten Pläne bestätigt. Diese gliedern sich in die vier folgenden wichtigen Hauptgruppen auf: Zen-Architektur (für Desktop und Server), RDNA für die Radeon-Grafikkarten, CDNA für die Compute-Beschleuniger und Infinity-Architektur, welche die Interconnect-Technologien beschreibt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was pressen die dann dieses Jahr in 5nm? Die Konsolen Chips? Irgendwas muss da ja gebaut werden, ansonsten hätten sie die Order nicht rausgehauen.

Wer hat denn davon gesprochen das AMD in diesem Jahr schon was in 5 nm fertigen wird? Das war und ist ein unbestätigtes und zugleich auch noch fragwürdiges Gerüchte gewesen.

Ich denke mit Zen 3 und B550 wird man dieses Jahr ziemlich gut fahren. Wobei ich mich frage, wie gravierend die Unterschiede beim Desktop gegenüber Zen 2 sein werden. Grafikkartenupdates bleiben erstmal noch außen vor. :d

AMD scheint laut sehr vielen berichten die Hisilicon 5nm Kapazitäten großteils übernommen zu haben. Aber für welche Zeiträume ist unklar.

Die Gerüchte sprechen von +15 % IPC, insgesamt würde ich von keinem allzu großen Schritt ausgehen. Wer schon auf Zen 2, wird wohl kaum aktualisieren (müssen), für alle davor wird es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Für viele wird der B550 denke ich vom Preis her am besten sein, wenn Zen4 wirklich auf ein neuen Sockel setzen wird, dann sehe ich kein Bedürfnis mir ein X670 Board zu kaufen.

Sollte nicht FuryX in 5nm neu aufgelegt werden? :d

Warum steht im Text "vor 2022" und in der Tabelle unten jeweils "2022"?

Die Gerüchte sprechen von +15 IPC, insgesamt würde ich von keinem allzu großen Schritt ausgehen. Wer schon auf Zen 2, wird wohl kaum aktualisieren (müssen), für alle davor wird es interessant.
Ich gurke noch mit dem 1600 bei 3.95ghz herum für mich also sicher interessant.

Ausserdem biete ich dir ein "%" an, darfst du beim zitierten post nach belieben einfügen.

Jupp, mein 2700X wird durch Zen 3 ersetzt und dann ist auch erstmal Ruhe im Karton. Mal schauen, wie weit sich der Infinity Link bei Zen 3 treten lässt.

Und was pressen die dann dieses Jahr in 5nm? Die Konsolen Chips? Irgendwas muss da ja gebaut werden, ansonsten hätten sie die Order nicht rausgehauen.
eventuell die neuen Mobility-Ryzen... soferne die wirklich kommen werden (für diese würde eben auch der frei werdende Prozess sicherlich passen)

Im Text steht +50% IPC für RDNA2? Das scheint mir zuviel.

Für viele wird der B550 denke ich vom Preis her am besten sein, wenn Zen4 wirklich auf ein neuen Sockel setzen wird, dann sehe ich kein Bedürfnis mir ein X670 Board zu kaufen.

Gestern noch habe ich gelesen, dass Zen4 der letzte für AM4 sein wird. Zen5 + DDR5 + AM5 bliebt bei mir hängen.

Vielleicht gegenüber älteren Generationen? Ich persönlich rechne eher mit +15 % reiner IPC, vielleicht 10 % mehr Takt und doppelt so vielen Shadern. Realistisch könnte es dann bei +60 % Leistung gegenüber einer 2080 Ti kommen. Alleine durch die Anhebung der Taktraten hat AMD Einiges geschafft, Vega brauchte noch 4000 Shader um mit 2500 von NVIDIA (GTX 1080) konkurrenzfähig zu sein. Seit RDNA besteht nun echte Hoffnung dass sich im Grafikkartensektor wirklich etwas ändert, RDNA1 kann durchaus mit Turing konkurrieren. Das Einzige Problem bislang ist, dass die größte veröffentlichte Karte nur 2560 Shader besitzt. Ein (theoretisch) entsprechend großer Chip RDNA1 mit ~4000 Einheiten würde durchaus in Schlagweite einer 2080 Ti kommen können.

Dann warte ich mal vllt lieber auf den Zen3 wenn ich meinen neuen Server plane :fresse:

Die Roadmap für die CPU's sehen interessant aus.

Mein nächster PC wird wohl auch ein AMD System werden, dann aber bei Zen 3, spätestens 4.

Bei den Grafikkarten sieht das für mich anders aus.
Wenn ich im Bekanntenkreis sehe, wieviele Leute sich erst für eine 5700(x) entschieden haben, dann aber nach etlichen Treiberproblemen, Abstürze usw. ins grüne Lager gewechselt sind...

AMD muss unbedingt vernünftige Treiber für die GPUs bringen.
Was bringt mir eine Steigerung wenn meine Karte ständig Blackscreens oder sonstige Fehler produziert?

Ich drücke AMD die Daumen

Das sind wohl welche die 15 verschiedene treibertools draufhaben, dann noch glauben sie sind die süper übertakter und verstellen alles. Und DANN, dann bringt microsoft ein neues update raus...

Es sollte eigentlich ausreichen, wenn du das Tool im Treiber selbst benutzt, aber das ist nach dem letzten Update kaputt. :d
Es wird wohl ein ewiger Kampf bleiben. Mmn einfach die optimalen Werte ausloten, flashen und glücklich sein.

Höhere Taktraten sind sicher wichtig aber noch entscheidender ist, dass es eine Bibliothek gibt, um die pps einzubinden, ob das die Spielehersteller nutzen werden bleibt zu hoffen.
Ich behaupte, der Erfolg von Navi 2 steht und fällt mit den pps.

Das sind wohl welche die 15 verschiedene treibertools draufhaben, dann noch glauben sie sind die süper übertakter und verstellen alles. Und DANN, dann bringt microsoft ein neues update raus...
Dein Name ist Programm.

DeckStein alle müssen versteckt sein :banana:

Kann dich beruhigen, handelt sich um Leute die von Übertakten oder Sonstigem keine Ahnung haben, sondern einfach Plug & Play möchten.

Wenn du schon gurkst, was mach ich dann mit meinem 4790K? Lol

Zen 1 ist gar nicht so schlecht, solange der übertaktet ist. der 4790K kann theoretisch sogar noch mehr Singlethreadleistung haben wenn man ihn ordentlich taktet. Zen 2 ist nur bei High-FPS signifikant schneller.

Bei den Grafikkarten sieht das für mich anders aus.
Wenn ich im Bekanntenkreis sehe, wieviele Leute sich erst für eine 5700(x) entschieden haben, dann aber nach etlichen Treiberproblemen, Abstürze usw. ins grüne Lager gewechselt sind...

Das war eine Katastrophe, vor allem bis etwa Februar dieses Jahres. Dabei ist die Leistung echt super. 2070-super sozusagen. Echt beeindruckend, was AMD da abgeliefert hat. Ich hoffe dass RDNA2 diese Probleme nicht haben wird. Andererseits kostet so eine Karte rund 200 € weniger für nahezu die gleiche Leistung.

AMD: Neues Radeon Logo kommt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh