Apple soll Pläne zum ARM-Mac zur WWDC Ende Juni vorstellen

16zoll-macbook-pro.jpg
Bereits seit Jahren wird über Apples Pläne für ARM-basierte Prozessoren in den Macs diskutiert. In den vergangenen Monaten haben sich diese Pläne immer weiter manifestiert. Nun vermeldet der für gewöhnlich gut informierte Mark Gurman bei Bloomberg, dass Apple konkrete Pläne am 22. Juni – dem ersten Tag der virtuellen WWDC – vorstellen wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisfrage: wie viele A13 (oder A14) Chips braucht man, um einen 28-Core Xeon mit 4,4 GHz Boost zu ersetzen? Und wie viel zusätzliche power muss man dann noch aufbringen, um eine x86 Emulation zu ermöglichen, die mindest so schnell läuft wie die native x86 Variante?

und wie steht’s mit Thunderbolt auf ARM?

Preisfrage: wie viele A13 (oder A14) Chips braucht man, um einen 28-Core Xeon mit 4,4 GHz Boost zu ersetzen? Und wie viel zusätzliche power muss man dann noch aufbringen, um eine x86 Emulation zu ermöglichen, die mindest so schnell läuft wie die native x86 Variante?

und wie steht’s mit Thunderbolt auf ARM?

Wieso Emulation?
Sämtliche AppStore Programme werden als LLVM-Bitcode ausgeliefert, da muss nichts emuliert werden.

Sämtliche AppStore Programme
Ich hab bisher kein einziges Programm im AppStore gekauft. Viel OpenSouce und Freeware dabei, aber eben auch viel das ich direkt beim Hersteller gekauft habe. Viele Programme sind inzwischen auch im AppStore verfügbar, aber als ich sie gekauft habe, war das nicht so.
Es gibt auch richtig große Software, die es nicht im AppStore gibt, wie z.B. ProTools.

Wenn die letztendlich alle Macs auf ARM umstellen, dürfte man sich die Emulation sparen und stattdessen darauf setzten, dass die Softwarehersteller dann einfach eine neue, ARM-kompatible Version anbieten.

Naja AAA Spiele gehen ja jetzt schon nicht :fresse:

Der Rest ist umsetzbar, aber ich gehe davon aus, dass erstmal nur auf Effizienz getrimmte Mobilgeräte kommen und der High-End Bereich noch eine recht lange Zeit bei Intel bleibt.

Frag mich ob die mit MacOS zweigleißig fahren oder bei den MacBooks IOS nehmen?

Sowohl macOS wie auch iOS basieren auf Darwin. Apple verwendet hier also ohnehin schon die gleiche Basis – ob jetzt x86 oder andere Hardware wird da keine große Rolle mehr spielen und im Keller in Cupertino wird macOS sicherlich auch schon auf der ein oder anderen ARM-Hardware gelaufen sein.

Fände ich gut also so aus Apple Sicht, die User noch mehr in seinen Safer Space zu ziehen und durch Store Software noch mehr an sich zu binden.

Die werden auch ein 3000$ Air fressen weil sie der Umstieg auf Win/Lin teurer kommen würde.
Damit wird Apple langsam totale Narrenfreiheit genießen können Win Win aber eben nur für Apple & deren Aktionäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh