G.SKILL kündigt DDR4-4400 mit CL17 und 16 GB an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
gskill.jpg
Der Speicherspezialist G.SKILL hat mit Trident Z Royal einen neuen DDR4-Speicher angekündigt. Die Besonderheit des Speichers ist in der Kombination zwischen Geschwindigkeit und Kapazität zu finden, denn der Speicher bringt es auf DDR4-4400 bei einer Kapazität von bis zu 16 GB je Modul. G.SKILL liefert den Speicher im Kit mit zwei Modulen und damit einer Gesamtkapazität von 32 GB aus. Allerdings wird man auch Module mit 8 GB in den Handel bringen, die dann im Kit insgesamt 16 GB zur Verfügung stellen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also 2x 16GB mit den Specs sind schon was. Aber wieviel die kosten werden.... oh man.
 
Schöne Teile.
Stimmt, 2 x 8 GB scheint womöglich zu wenig um zukunftsfähig zu sein. Selbst wenn man am PC nur daddelt, könnte es mit next-gen schneller
kommen als erwartet, dass 32 GB Vorteile bietet.
 
Ob da B-Dies drunter sind?
 
setzt G.SKILL auf Speicherchips von Samsung
 
Nicht exklusiv.
 
also bei 17-18-18 kannst du eigentlich von B-Die ausgehen.
 
Eigentlich sollten B-DIE eingestellt werden, was sie aber wohl nicht sind, weil es keinen Nachfolger gibt. Die Konkurrenz holt auf, aber bei den Timings kann man fast immer von B-DIE ausgehen. Und die Preise dürften hoch ausfallen.
 
Ist allgemein auch völliger Mumpitz. Micron und SK Hynix haben längst aufgeschlossen, das B-Die Gelaber ist aus einer Zeit wo AMD Boards die eher geschluckt haben und vllt. etwas mehr OC boten als andere und daher bei Geizhals weggekauft wurden.

Die Zeiten sind längst vorbei, die Riegel werden untereinander deutlich mehr auf einer Linie sein speziell wenn sie für Z490 Anpassungen unterlaufen haben, welche auch immer das seien sollen.
 
Gibt durchaus vorteile nicht B-Die zu nehmen. Du kommst wohl besser über 4800MHz. Ob dir das dann aber was bringt wage ich zu bezweifeln 19-26-26 vs 18-19-19 für 200MHz ist lachhaft. zumal du dann wohl auch nicht die Subtimings anziehen kannst. Der8auer hatte massive Stabilitätsprobleme wegen zu hohen CPU Temps bei 5000MHz und einer gestellten CPU-MB-RAM Kombo von Gigabyte.
 
Ob da B-Dies drunter sind?
Zumindest Samsung 8Gbit ICs sind schon auf Grund der Screenhots mit CPU-Z SPD Tab bestätigt. Im original Press Release steht dann auch:

"these specifications are engineered with Samsung B-die ICs"

Quelle: https://www.gskill.com/community/15...7-Memory-Kits-with-High-Capacity-16GB-Modules

Falscher Thread?^^

Abgesehen davon ist es allgemein bekannt, dass B-Die 4133+ mit CL12 erreichen können. Die B-Die Liste besitzt auch entsprechende Screenshots.
 
Ist allgemein auch völliger Mumpitz. Micron und SK Hynix haben längst aufgeschlossen, das B-Die Gelaber ist aus einer Zeit wo AMD Boards die eher geschluckt haben und vllt. etwas mehr OC boten als andere und daher bei Geizhals weggekauft wurden.

Die Zeiten sind längst vorbei, die Riegel werden untereinander deutlich mehr auf einer Linie sein speziell wenn sie für Z490 Anpassungen unterlaufen haben, welche auch immer das seien sollen.

Dir ist schon aufgefallen, dass B-Dies nach wie vor 40-50% niedrigere tRFC und 2-4 geringere tRCD erlauben als alle anderen ICs und generell eine deutlich bessere Skalierung der Timings mit Spannung und Takt aufweisen?

Für Ryzen würde ich den IC inzwischen auch als relativ unwichtig bezeichnen, 2-4% Leistungsunterschied von E-Die zu B-Die im CPU-Limit sind nicht die Welt. Liegt zum Teil am großen L3, aber auch am IF-Limit.

Bei Intel ist die Lücke nach wie vor deutlich größer.

Bedeutet das, dass es sich lohnt, 400€ für 32 GB RAM auszugeben? Natürlich nicht. Du wirst mit einem halb so teuren B-Die Kit extrem nahe an die Leistung eines High Bin Kits herankommen. So ein Enthusiastenprodukt kauft man nicht, weil es sich objektiv lohnt, sondern weil es Spaß macht.
 
geringere Timings bringen nicht immer mehr Leistung, die laufen doch einher mit einer gewissen Taktfrequenz oder irre ich mich? da müsste man selber testen.
 
@DerGoldeneMesia Also wenn man es genau nimmt, hast du ein theoretisches Limit durch die Frequenz dass du nicht überschreiten kannst, ja. Aber du kannst das nicht nutzen weil die Timings eine Verzögerung darstellen die somit dass was du letztendlich erreichen kannst senken. wenn du die Timings jetzt wieder anziehst kommst du näher an das Frequenzlimit. Somit bringen geringere Timings auch mehr Leistung. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rqnHgPrG059fpOjArpc_nFSDVG1dsjw6y3o9ujf4hro/edit#gid=0 Wenn wir uns nur auf die Cas beziehen dann ist 2133 CL8 = 2400 CL9 = 2933 CL11 = 3200 CL12 = 3466 CL13 = 3733 CL14 = 4000 CL15 = 4266 CL16 = 4800 CL18 = 7,5ns nominelle Verzögerung. Und dass alles kannst du mit Ca 1,5V B-Die erreichen (die ganz niedrigen vlt nicht, hab nur bis 2800MHz getestet) somit würde es dir nichts bringen die hohen Frequenzen zu fahren.

Problem an der Betrachtungsweise ist, dass du die Subtimings außen vorlässt. Gerade die tertiären Timings lassen sich wunderbar auf das gleiche Level bringen wie bei 2133Mhz JEDEC. Das bedeutet, dass du eben doch mehr Durchsatz hast. Wenn du nur XMP anmachst, dann setzt sein MB die automatisch höher. Nicht alle und nicht im gleichen Maße, womit du immer noch etwas mehr rausholst, aber im Ganzen bringt es dir ab 3600 nicht mehr sehr viel. Ab 4000 würde ich halt nur machen, wenn du selber Hand anlegst. Und 4400 17-18-18 1,5V ist schon was. mit 1,55V bekommst du 16-18-18 und gut ist. Du kaufst dir mit diesem Kit praktisch die Haupttimings. Wie gut die neuen Kits alle werden lässt sich noch nicht sagen, aber ab 4400MHz muss man schon ganz gut selber binnen um sowas hinzubekommen schätze ich mal. ggf dann auch mit etwas mehr Spannung.

Wenn du wie ich ein solches Kit kaufst und dann schaust wie hoch du damit noch kommst, dann kann sich das lohnen. Du eliminierst halt die Variable RAM. Andere werden mit billigeren Kits sicher ähnliches oder gar besseres erreichen, aber du umgehst halt die Silicon Lottery. Wenn man nicht bereit ist, das Geld dafür auszugeben kann ich das verstehen. Aber Leute wie ich wollen halt Spaß damit haben. Es ist ein reines Nice-to-have.
 
Bin zwar kein RGB Fan, aber die Royal gefallen mir. Könnte mir wirklich vorstellen so ein nettes 32 GB Kit mit 4000 Mhz zu kaufen.
 
4400 CL17 bei welcher Spannung?

Mit 1.4v wäre das echt super, aber 1.5v beeindruckt mich es wenig, hatte Trident Z 3600c15d und mit 1.5v habe ich auch 4400CL17 stabil gehabt
 
1.5V für die 4400er CL17 Modelle. Das Press Release mit der Tabelle hatte ich oben auch schon verlinkt.

Wenn man Spezifikationen mit OC-Ergebnissen vergleicht, sollte man immer auch bedenken, dass das XMP einen gewissen Spielraum braucht um die Kompatibilität zu gewährleisten. Deshalb läuft das XMP einiger High End Modelle auch mit (teilweise deutlich) weniger Spannung als spezifiziert, wenn man eines der Top/2DIMM MBs verwendet.

Selbst meine ollen F4-3600C16D-16GTZ liefen auf dem Apex IX zum Beispiel mit ihren spezifizierten 1.35V auch problemlos DDR4-4000 16-16-16.
 
1.5V für die 4400er CL17 Modelle. Das Press Release mit der Tabelle hatte ich oben auch schon verlinkt.

Wenn man Spezifikationen mit OC-Ergebnissen vergleicht, sollte man immer auch bedenken, dass das XMP einen gewissen Spielraum braucht um die Kompatibilität zu gewährleisten. Deshalb läuft das XMP einiger High End Modelle auch mit (teilweise deutlich) weniger Spannung als spezifiziert, wenn man eines der Top/2DIMM MBs verwendet.
Aber für 2x16GB 4400CL17 ist schon geil 👌
 
Bin auf die QVL gespannt :d
 
also 4400 mit cl16 4x16gb oder 2x32gb wäre echt nice :) ( aber der preis wird dementsprechend sein... mhh denke wenn man jetzt spart hat man es in 2 jahren zusammen ^^)
 
sieht aus wie weiber Zeug g*:geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh