Moin und hallo liebes HWLuxx-Team,
mein Name ist Dennis, 34 Jahre junger "Fischkopp" und über mein halbes Leben begeisterter Fan von allem, was auch nur ansatzweise mit Elektronik und PC-Hardware zu tun hat. Da war es vermutlich kaum zu verhindern, dass ich auch beruflich im IT-Sektor gelandet bin, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung samt begleitendem Studim gemacht habe und jetzt als Softwareingenieur und Administrator unserer abteilungsweiten Infrastruktur arbeite. Wie einige zuvor schon geschrieben haben, konnte ich damit mein Hobby zum Beruf machen. Aber auch im privaten Bereich kümmere ich mich regelmäßig um die Computer bei uns in der Familie, aber auch von Freunden. In meiner verbleibenden Freizeit nutze ich den PC natürlich auch gerne zum Zocken, Schraube an meinem Fahrrad herum und gehe als Ausgleich (leider viel zu selten) Wandern.
Dank Social Media und Youtube hat mich in den letzten Jahren auch vermehrt die Begeisterung gepackt neue Hardware auszuprobieren und den eigenen Rechner stets aktuell zu halten. Schon immer war ich ein Fan von Mini-ITX Systemen, was sich auch in meiner aktuellen Hardware zeigt:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
- Mainboard: ASUS ROG Strix B450-I Gaming
- Kühler: Arctic Liquid Freezer II 120
- Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB, DDR4-3200 @3600Mhz
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
- Festplatte: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 und WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
- Diverse Lüfter und weiteres Zubehör vorhanden
Was fehlt in der Auflistung - genau das Gehäuse. Bisher habe ich ein Lian Li TU150 mit SFX-L Netzteil genutzt, was mir auch gut gefällt. Leider ist die RX 5700 XT ein enormer Hitzkopf und überfordert thermisch meine aktuelle Konfiguration. Daher habe ich mir ein
be quiet! Pure Base 500DX zugelegt und würde mich freuen, wenn ich darin das
MSI MAG B550 Tomahawk zusammen mit meiner anderen Hardware testen dürfte, um die Vorzüge des größeren ATX-Formfaktors zu erfahren.
Mit der AM4 Plattform bin ich inzwischen sehr gut vertraut, kenne die
UEFIs von ASRock und ASUS und würde meine Kenntnisse nun gerne auf die
Implementierung von MSI erweitern, von welcher man viel Gutes hört. Für einen Test hätte ich die folgenden Kriterien auf der Liste:
- Unboxing und Lieferumfang
- Optischer Eindruck und Features
- Eindruck / Umfang des UEFIs
- Performance (PBO Boost, CPU UV und RAM OC mit Micron E-Dies)
- Tests mit PCIe 4.0 und der RX 5700 XT
- Temperaturen (VRM-Kühlung und B550 Chipsatz)
- Vergleich zum B450 Board
- MSI Mystic Light RGB Software und Sync Möglichkeiten
- Abschließendes Fazit
Dazu kommt, dass ich noch eine "alte Rechnung" mit MSI UEFIs offen haben. 😅 Auf einer Intel H87 Platine zu Haswell Zeiten konnte man den Fan-Anschluss der Gehäuselüfter nicht unter 50% regeln, was zu einer unnötig hohen Geräuschkulisse geführt hat. Somit waren seitdem MSI Boards nie auf meiner Liste ganz oben, obwohl mir Design und Features generell sehr zusagen. Ich würde diese Chance gerne nutzen, um mir ein aktuelles Bild machen zu können. 😉
Vielen Dank an Hardwareluxx und MSI für die Chance dieses Lesertests. Über eine Auswahl meiner Person würde ich mich sehr freuen, aber gönne es natürlich auch jedem anderen Bewerber.
Beste Grüße,
Dennis