Mini-PC ASUS PN50 mit AMD Ryzen 4000

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
asus_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es preislich passt, könnte ich mir gut vorstellen, so einen Mini-PC 24/7 als Proxmox-Knoten mit ein paar VMs laufen zu lassen.
 
Hab nem Kollegen die Version mit einem 4800U empfohlen. 1TB 970 EVO m.2 und 2x16GB 3200Mhz SO-Dimms hat er sich noch dazu bestellt. Bin mal gespannt ob das Gerät bald ankommt. Laut ASUS kommen die mit 4800U in den ersten zwei Augustwochen hier in Europa an. Freu mich schon auf den Aufbau.
 
Moin!

Die Verfügbarkeit ist ja so eine Sache. ;-(
Nur 2-3 Händler, sehr stark schwankende Preise und teils Mondpreise.

Hat jemand inzwischen eine Ram-Kompatibilitätsliste gefunden?
Ich sah schon mehrere Berichte, dass es mit 3200er Modulen zu Fehlern kommt und man im Bios eben *nichts* umstellen kann.

Wieso werden die Modelle mit unterschiedlichen Netzzeilen ausgeliefert?
Es gibt ja die 65 und 95W Modelle. Jeder der Prozessoren ist aber mit 15W TDP angegeben.


Diese "Configurable port(options:COM, VGA, DisplayPort, LAN)" führt auch sehr zu missverständnissen.
Selber machen oder umbauen kann man nähmlich gar nichts .... nur komplett andere Rechner bestellen ...
 
Ich muss hier noch mal stänkern. ;-(

Die QVL findet man leider nicht bei "Speicher-Support" oder "Handbuch&Dokument", sondern unter "Treibern".
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Desktop/MiniPC/PN50/PN50_MEM_QVL.pdf

Darin ist leider erst gar keine 3200er Rubrik zu finden.
Auf der Homepage wird jedoch noch extra mit dem Geschwindigkeitsvorteil des schnelleren Speicher inkl. Banklendiagram geworben.


Da ich mit die Variante mit dem 4800u bestellen wollte und auch noch Speicher und SSD benötige, wendete ich mich mal an Asus, welches 32GB Modul als 3200er sie mir dann empfehlen könnten.

Was soll ich sagen ... die sind ja mal so völlig merkbefreit! ;-(
Obwohl ich explizit die QVL und div. Probleme mit 3200er Markenspeicher ansprach, schrieb mir der Support schon fast etwas stolz zurück, er hätte gleich mehrere passende Modelle gefunden.

Anbei war ein Link zu Ebay, in dem irgend so ein kleiner Händler NoNameSpeicher für 240 EUR das Stück verkauft, mit dem Titel "passend für Asus Mini PC PN50".

Ist klar. :wall:
 
Was soll ich sagen ... die sind ja mal so völlig merkbefreit! ;-(
Obwohl ich explizit die QVL und div. Probleme mit 3200er Markenspeicher ansprach, schrieb mir der Support schon fast etwas stolz zurück, er hätte gleich mehrere passende Modelle gefunden.

Anbei war ein Link zu Ebay, in dem irgend so ein kleiner Händler NoNameSpeicher für 240 EUR das Stück verkauft, mit dem Titel "passend für Asus Mini PC PN50".

Ist klar. :wall:

ASUS "Support" in Reinform. Die scheren sich einfach nen Dreck um Kunden. Darum kauf ich nix mehr von denen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh