Intel zeigt Battlefield V auf Tiger-Lake-Notebook mit Xe-LP-GPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.149
intel-xe.jpg
In diesem Sommer wird Intel die ersten mobilen Varianten der Tiger-Lake-Prozessoren vorstellen. Entsprechende Notebooks sollen dann pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein. Die Tiger-Lake-Prozessoren zeichnen sich durch die CPU-Kerne auf Basis von Willow Cove und die integrierte Grafikeinheit auf Basis der Xe-LP-Architektur aus. Zu beiden Architekturen gibt es bisher nur wenige, gesicherte Daten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryan Shrout, Chief Performance Strategist bei Intel, hat auf Twitter ein Video veröffentlicht, welches einen Notebook-Prototypen zeigt, der auf einen Tiger-Lake-Prozessor setzt. Auf diesem läuft Battlefield V in 1080p in hohen Qualitätseinstellungen. Schaut man sich das Video genauer an, sieht man die gewählten Einstellungen. So ist das DirectX 12 deaktiviert, HDR ebenfalls ausgeschaltet und die Auflösungsskalierung auf 100 % gesetzt. Das Future Frame Rendering ist eingeschaltet und die vertikale Synchronisation wiederum abgestellt.

Was sagt uns das wieder einmal ?
Intel kriegt es wieder nicht gebacken vernünftige GPU Modelle hinzubekommen.
In der Vergangenheit haben Sie schon versagt , jetzt wieder.
Die Vega GPU einheiten sind wesentlich besser als die von Intel integrierten GPU Modelle.
Sie Können Direct X 12 brauchen keine Auflösungsskalierung,etc.

Der Ausschnitt zeigt einen Teil der Single-Player-Kampagne, genauer gesagt der Mission "Tirailleur" in einem recht frühen Abschnitt. Der FPS-Counter in der Ecke zeigt genau 30 FPS an – manchmal sind es ein bis zwei FPS mehr.

Was will man von einer miesen GPU denn erwarten ?
Wunder ?
Auf jedenfall macht Intel wieder das was man besser Ignorieren sollte.

Die integrierte Grafikeinheit der Tiger-Lake-Prozessoren basiert auf der Xe-LP-Architektur und heißt Gen12-Graphics. Sie soll in etwa doppelt so schnell wie die Gen11-Graphics der Ice-Lake-Prozessoren sein. Eben diese schauten wir uns vor geraumer Zeit zum Vorgänger, der Gen9.5-Graphics an. In einem anderen Level in Battlefield V, aber mit ebenfalls hohen Qualitätseinstellungen erreichte ein Core i7-1065G7 (Ice Lake, bei 25 W) 13,3 FPS. Ein Core i7-10710U (Comet Lake-U, ebenfalls bei 25 W) kommt auf nur 7,4 FPS. Die nun gezeigten 30 FPS des Tiger-Lake-Prozessors liegen also genau im Rahmen der in etwa doppelten Leistung.

Löblich das verbessert wurde ,reicht aber nicht an die Vega Grafik GPU Modelle von AMD heran bzw. übertrumpfen diese.
Folglich kann man diese Meldung auch Ignorieren

Wann genau Intel die Tiger-Lake-Prozessoren vorstellen wird, ist derzeit nicht bekannt. Aufgrund der umfangreichen Neuerungen im Bereich der CPU und GPU dürfte dies aber einer der spannendsten Neuvorstellungen im CPU-Bereich in diesem Jahr sein.

Sorry auch wenn es so hart klingt.
Mit der Meldung kann man bestenfalls den Papiershredder Füttern ,zu mehr ist es nicht zu gebrauchen.
Auch das gedruckte Papier wäre dafür zu schade.
 
Eher etwas lächerlich, Intel sollte sich da eher auf Virtualisierung stürzen und die iGPU dafür optimieren, für ältere Spiele ganz nett zum teil.

Es ist aber nichts was irgendwie zu erwähnen wäre, die Treiber sind auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Wenn AMD mit ZEN3 einen 6 oder 8 KERN CPU mit IGPU auf RDNA raushaut, dann ist Intel wieder gefühlt in der Steinzeit.
 
Virtualisierung klappt doch wunderbar, mit entsprechender Intel-Hardware: GVT-G kann man mit einem Linux Host & einem Windows Guest wunderbar nutzen. Ich bin auch absolut kein Intel-Fan, aber diesen Punkt muss man ihnen schon lassen.
 
Virtualisierung klappt doch wunderbar, mit entsprechender Intel-Hardware: GVT-G kann man mit einem Linux Host & einem Windows Guest wunderbar nutzen. Ich bin auch absolut kein Intel-Fan, aber diesen Punkt muss man ihnen schon lassen.

Ja funktioniert ja auch, aber ich bin der Meinung damit sollte Intel mehr Werbung betreiben. Wenn man sich irgendwo bewirbt, stellt man auch nicht seine schwächen in den Vordergrund. Gaming ist einfach nicht die Stärke von Intel.. lieber Richtung Video Codierung und Virtualisierung.
Ich bin mir sicher davon hat kaum einer was gehört: https://www.intel.de/content/www/de...uick-sync-video/quick-sync-video-general.html

Das wäre eine Stärke die man hervorheben könnte. Nicht 30 FPS in Battlefield...
 
QuickSync? Doch klar kennt man das. Ist doch nun wahrlich nichts Neues. Jeder, der z.B. Streamed und eine Intel-CPU hat wird mit der Thematik schon zu tun gehabt haben. Das funktioniert aber auch mit nVidia und AMD ganz passabel. ;)
 
Löblich das verbessert wurde ,reicht aber nicht an die Vega Grafik GPU Modelle von AMD heran bzw. übertrumpfen diese.
Folglich kann man diese Meldung auch Ignorieren.
Mit das Absurdeste was ich seit langem gelesen habe.

Sie Können Direct X 12 brauchen keine Auflösungsskalierung,etc.

Sorry auch wenn es so hart klingt.
Mit der Meldung kann man bestenfalls den Papiershredder Füttern ,zu mehr ist es nicht zu gebrauchen.
Auch das gedruckte Papier wäre dafür zu schade.
Intel Graphics können seit Ewigkeiten DX12 :LOL:, ist wahrscheinlich aus Testgründen abgeschaltet da die Battlfield Implimentierung auch nicht die Beste ist. Ich denke wenn man mit einem Showcase den Fanboy direkt getriggert hat, hat sich die Sache schon gelohnt :geek: .
 
In deinem Video ist aber die Auflösungsskalierung auf 50 Prozent und die Settings eine Mischung aus high und low. Also nicht vergleichbar.
 
@n3cron: In dem Video von NiftuCal startet er von 50% und fast alles auf low = ca 67 FPS, danach 75% und wieder fast alles auf low = 40-45FPS und noch weiter dann bei 100% sind es auch nur noch ca. 35FPS.
Was will man da vergleichen? Der Intel läuft auf 100%, alles HIGH, aber kein DX12. Die 50% sind HUD-Scale, nicht Resolution.
 
Ich dachte du meintest das vom HWL News Bot.

Dann entschuldige ich mich mal!

Nifucals video ist vom

•04.09.2018

Man müsste jetzt noch mal einen Test laufen lassen, dann ist entscheident was für ein RAM wird verwendet? APU's sind sehr RAM-lastig und hat Intel bei der neuen Plattform verlöteten GDDR Speicher auf der Platine?
Da musst du noch Treiber und Game Optimierungen mit einfließen lassen.

Wenn man sich die next Gen Ryzen APU anschaut die auf RDNA kommen wird, wird Intel in die Steinzeit zurück versetzt von ihrem jetzigen "großartigen Erfolg".
 
Ein ryzen 4800H erreicht bei den Einstellungen 30 - 40 fps.
Soweit entfernt ist die Intel iGpu nicht.

Der Tiger Lake Laptop ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit LPDDR4x 4266 MHz Speicher bestückt, während die meisten Ryzen 4800H Benchmarks DDR4 3200 MHz verwenden.
LPDDR4x 4266 MHz Speicher hat max. 3 - 3,4 GB/s und 3200 MHz max. 25600 MB/s Datenrate.
Zwischen 06 - 1,1 V für den Lpddr4x.
Nach den Zahlen her ist der Speicher im Tiger Lake Laptop vorne.
Denke richtig interessant wird es erst mit DDR5/LPDDR5 im Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns das wieder einmal ?
Intel kriegt es wieder nicht gebacken vernünftige GPU Modelle hinzubekommen.
In der Vergangenheit haben Sie schon versagt , jetzt wieder.
Die Vega GPU einheiten sind wesentlich besser als die von Intel integrierten GPU Modelle.
Sie Können Direct X 12 brauchen keine Auflösungsskalierung,etc.


Es sagt uns, dass Du keine Ahnung hast von der Materie. Was Du dort geschrieben hast, kann man als Abfall bezeichnen.

Ein ryzen 4800H erreicht bei den Einstellungen 30 - 40 fps.
Soweit entfernt ist die Intel iGpu nicht.

Der Tiger Lake Laptop ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit LPDDR4x 4266 MHz Speicher bestückt, während die meisten Ryzen 4800H Benchmarks DDR4 3200 MHz verwenden.
LPDDR4x 4266 MHz Speicher hat max. 3 - 3,4 GB/s und 3200 MHz max. 25600 MB/s Datenrate.
Zwischen 06 - 1,1 V für den Lpddr4x.
Nach den Zahlen her ist der Speicher im Tiger Lake Laptop vorne.
Denke richtig interessant wird es erst mit DDR5/LPDDR5 im Laptop.


Adoretv hat die gleiche map mit einem 4900HS nachgestellt und kommt auf 25fps. Mit LPDDR4x kannst du noch 10% draufrechnen. Renoir H ist aber auch nicht der Gegenspieler von Tigerlake U, schon alleine weil die in dem Segment eh mit dGPU ausgeliefert werden, sondern Renoir U ist der Gegenspieler, die nicht so schnell sind. Allerdings kann man von einer Spielszene aus einem Spiel noch nicht so viel ablesen, das kann man jetzt nicht verallgemeinern. Die Xe LP scheint aber wirklich einen riesen Sprung zu machen. Genau genommen wird das wohl der größte Sprung, den Intel seit der iGPU Einführung mit Sandy Bridge im Jahr 2011 je gemacht hat. Icelake hat mit der Gen11 zwar auch einen riesen Sprung hingelegt gegenüber Gen9 GT2, aber es liegen eben auch 2 GPU Generationen, 4 Jahre und ein fullnode dazwischen. Und Gen11 hat 267% der EUs von Gen9 GT2 bekommen, Xe LP GT2 bekommt "nur" 150% der EUs über Gen11 GT2, hier muss die Architektur also viel mehr rausholen. Zumal die Bandbreite nur leicht ansteigt. Für den nächsten größeren Sprung bei den iGPUs wird es wohl DDR5/LPDDR5 brauchen.
 
Eine iGPU von beiden Herstellern die halbwegs für alte Spiele in 1080p reicht ist doch super. Schade nur, dass die meisten Notebooks bei den grösseren CPUs immer auch eine dGPU verbaut haben müssen. Wenn die dann nur ca. 50% mehr power hat ist das, für meinen Geschmack, rausgeschmissenes Geld.
 
Schön zu sehen dass sich jemand die Mühe gemacht hat die genau Szene nachzustellen.
Wobei ich es schwer finde dem bei AdoredTv glauben zu schenken; sehe da auch kein Video :rolleyes:
Stimmt; ein Ryzen 7 4800U wäre der Gegenpart. Nur hat diese eine Standard-TDP von 15 W. und 25 W wäre dann die Sache des Notebookherstellers.
Ein andere Metrik wäre den Preis als Bezugspunkt zu nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh