HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Tommy ! "Bei den Notebooks wird dies schon um einige komplizierter." Da muss noch ein s hin denke ich 🤗 .
Es ist ein BIOS Update für das UEFI, nicht für die CPU. Wo soll da bitte die Performance beeinträchtigt werden? Steht da oben im Text irgendwas von CPU-Sicherheitslücke, neuem Microcode oder Mitigation? Es ist ein Software-Problem, was durch Software gelöst wird - wie ein Windows Update - nur eben fürs BIOS/UEFI.Bin mal gespannt was da rauskommt und wer der Entdecker ist, klingt nach einer doch relativ großen Sache. Weiß man schon ob die Performance tangiert wird ?
Hmmm, wollte mir heute ein neues Sys mit 3400G und MSI B450 M Pro VDH Max kaufen. Was muss ich beachten?
Hmmm, wollte mir heute ein neues Sys mit 3400G und MSI B450 M Pro VDH Max kaufen. Was muss ich beachten?
Ja, es steht in der Überschrift .Es ist ein BIOS Update für das UEFI, nicht für die CPU. Wo soll da bitte die Performance beeinträchtigt werden? Steht da oben im Text irgendwas von CPU-Sicherheitslücke, neuem Microcode oder Mitigation? Es ist ein Software-Problem, was durch Software gelöst wird - wie ein Windows Update - nur eben fürs BIOS/UEFI.
Laut dem Blog des Entdeckers reicht auch schon der Root-Zugriff (Ring 0)."Um die Sicherheitslücke ausnutzen zu können, muss man allerdings physischen Zugriff auf das System haben."
Solange dies nicht der Fall ist, brauchst auch keine Angst zu haben.
Warum sollte ein Bios-Update bei einem Notebook komplizierter sein bzw. sind hier nicht viel eher die Kraut und Rüben Hersteller selber das Problem?News schrieb:Bei den Notebooks wird dies schon um einiges komplizierter.
Doch sind sie, zumindest welche woran der Entdecker wohl rumgefummelt und diese eben dabei gefunden hat, von AsRock beispielsweise diese https://www.amd.com/de/products/embedded-minipc-solutions. Und AMD selbst hat gar nix erkannt , und ich denke nicht das der gesponsort ist.Schade, dass die genauen CPUs nicht bekannt sind, ansonsten aber vorbildlich: Problem/Lücke erkannt, Update zur Behebung inklusive zeitnahem Termin angekündigt.
Jedoch: Mir wurde eben mit einem 3950x via Asus EZ updater ein bisher unbekanntes Bios angeboten, sicher das nur APUs betroffen sind?
Was hat diese Lücke denn bitte mit den üblichen Seitenkanalattacken zu tun ? Nix....
Es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sowas auch bei AMD kommt.
Ich hoffe, dass es für die Deskmini A300 bald auch ein Update gibt.
...
Was hat diese Lücke denn bitte mit den üblichen Seitenkanalattacken zu tun ? Nix.
Das "bis sowas auch bei AMD kommt" trifft also hier nicht zu.
...
Dennoch ist es eine Sicherheitslücke.
Solange das nicht gefixt ist, bleibt es auch eine.
...