A100 PCIe: NVIDIA GA100-GPU kommt auch als PCI-Express-Variante

a100-pcie.jpg
Mitte Mai stellte NVIDIA mit dem A100 den ersten GPU-Beschleuniger auf Basis der Ampere-Architektur vor. Die hier verwendete GA100-GPU ist mit 826 mm² und 54 Milliarden Transistoren die größte, die bisher in 7 nm gefertigt wurde. NVIDIA stößt damit gemeinsam mit dem Auftragsfertiger TSMC an die Grenzen des aktuell technisch möglichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl. des MIG, wann möchte ich denn im DatacenterBetrieb Instanzen bilden und verwalten ? Wenn ich unterschiedliche Bildschirmausgaben streame ?
Denn sonst möchte ich doch eher dass die GPU meinen Stapel von Aufgaben abarbeitet. Gern parallel, aber wie im Detail, sollte unbeeinflusst passieren. Weil das interne Thread Management sicherlich klüger ist, als ein externer Entwickler.
Auch eine Obergrenze (7) ist suspekt. Instanzen sind ja virtuell, sprich ist doch egal wieviele, halt so viele bis 100% der Ressourcen belegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. des MIG, wann möchte ich denn im DatacenterBetrieb Instanzen bilden und verwalten ?

Ja, du willst dein Datacenter (das kommt natürlich darauf an, was du genau für Anwendungen hier hast) so flexible wie möglich gestalten. So kannst du z.B. einem einzelnen Kunden eine MIG-Instanz zuteilen und derjenige hat seine eigene Hardware-Ressource (ohne Zugriff auf andere Daten die noch auf der GPU laufen).

wenn ich feste Kontingente vermiete, stimmt. Danke 🙂

Mhm, der Preis überrascht ein wenig. Bei den Speccs und mit der Menge HBM2 hätte ich gedacht, dass das Ding wesentlich teurer werden würde.

Das sind die Preise der V100 PCIe, nicht der A100 PCIe ;)

Mich würde die 3D performance interessieren auch wenn die karte nicht dafür gedacht ist.
Auch ohne Display Ausgänge kann man ja mittlerweile alles Durchschleifen auf eine ausgewählte GPU weil win 2004 es mittlerweile nativ unterstützt.
Früher brauchte man ja modded Treiber, heute kannste jede mining karte ohne Ausgänge als Haupt GPU einstellen ohne irgendwelche Verluste.

PNY wird euch wohl kaum so ein Exemplar zuschicken oder? :fresse2:

Wenn die karte so ist wie die anderen Tesla Karten - läuft die nur auf Zertifizierten Server-Mainboards...an sonsten bekommt man keine Treiber installiert und das ding bleibt mit nem Code12 Fehler im Gerätemanager hängen. Tesla's haben zumindest einen vBios vendor lock.

Die A100 PCIe wird man vorerst auch einzeln nicht bekommen - nur in kompletten OEM-Systemen.

Wenn die karte so ist wie die anderen Tesla Karten - läuft die nur auf Zertifizierten Server-Mainboards...an sonsten bekommt man keine Treiber installiert und das ding bleibt mit nem Code12 Fehler im Gerätemanager hängen. Tesla's haben zumindest einen vBios vendor lock.

Tesla K10, Tesla K20, grid k1/k2 also die älteren Schinken die gebraucht mittlerweile bezahlbar sind, gingen bei mir ohne Probleme auch auf consumer-mainboards

Anhänge

• teslak10.jpg
    teslak10.jpg
    264 KB · Aufrufe: 129
  • nvpanelgrid1.JPG
    nvpanelgrid1.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 132
  • Grid K1_Gaming.jpg
    Grid K1_Gaming.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 119
Die neueren meinte ich :d

Tesla K10, Tesla K20, grid k1/k2 also die älteren Schinken die gebraucht mittlerweile bezahlbar sind, gingen bei mir ohne Probleme auch auf consumer-mainboards

Die funktionieren mit Consumer Boards gut? Gar nicht gewusst und das die auch mittlerweile günstig weg gehen. Cool...

bis Kepler bekommst die auf ebay hin und wieder hinterher geworfen.
K10 und K20 hab ich 100 bezahlt und die grids hab hier vom luxx marktplatz auch für 100
Die Wunschpreise 200-500€ kannst ignorieren, für denn preis kauft die kein normaler Mensch.

ab Maxwell gen wirds schon "teurer" und ab Pascal für mich noch unbezahlbar

bis Kepler bekommst die auf ebay hin und wieder hinterher geworfen.
K10 und K20 hab ich 100 bezahlt und die grids hab hier vom luxx marktplatz auch für 100
Die Wunschpreise 200-500€ kannst ignorieren, für denn preis kauft die kein normaler Mensch.

ab Maxwell gen wirds schon "teurer" und ab Pascal für mich noch unbezahlbar

Darf man fragen für welchen Anwendungszweck du die nutzt? Gaming?

Gaming nimmt man wohl eher eine Pascal Gaming Karte her... Also GTX 1060/70 und Konsorten. Da lohnt so eine alte Tesla nicht. Wo sie sich wahrscheinlich lohnt ist bei Berechnungen mit DoublePrecision, das können die neueren Gamingkarten nämlich nicht.

Ich weiß sehr gut, wozu die gut sind, in dem zitierten Beitrag steht aber etwas a la: mit Windows 2004 gibt's jetzt einen super-easy Remotedesktop mit Headless-Karten. Das ist zwar der Zweck der Karten, war aber imho eher eine Sache von Citrix und Co. (und damit ein bisschen teurer, als die Hardware an sich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh