HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Lösung ist doch ganz einfach: einfach eingangs mehr RAM kaufen. Fertig. 16GB reichen für die meisten User für die nächsten 4 bis 5 Jahre sicher aus.Jetzt hätte ich nur noch gern ein Notebook Modell für unter 1000€ mit ner Renoir APU, das nicht an irgendeiner Stelle wieder kacke ist. Bin ja bisher mit der Thinkpad E Serie von Lenovo recht zufrieden gewesen. Aber die kommen ja jetzt überall mit diesem dämlichen verlöteten RAM daher.
Bei Acer, HP und Co. sieht es auch kaum besser aus.
Also gute und effiziente APUs sind ja ganz toll, aber wenn am Ende das Gesamtprodukt nicht passt, nutzen mir die Dinger wenig.
Sicher, aber was ist wenn man doch mal aufrüsten mag oder die benutzten Programmen nun mehr Arbeitsspeicher fordern wo die Prozessorleistung noch ausreicht?Die Lösung ist doch ganz einfach: einfach eingangs mehr RAM kaufen. Fertig. 16GB reichen für die meisten User für die nächsten 4 bis 5 Jahre sicher aus.
Oftmals (nicht immer!!!) ist in Notebooks wo verlöteter RAM ist einfach ausreichend Platz übrig wo einfach Steckplätze hinpassen würden. Und dennoch wirds meist als Platzsparmaßnahme begründet. Es ist oft einfach ne produktpolitische Entscheidung für mehr RAM deutlich höhere Preise (als für den zusätzlichen RAM notwendig wäre) zu verlangen. Außerdem kann man es auch als geplante Obsoleszenz sehen, da dadurch die Reparatur für viele ältere Geräte nahezu unmöglich wird.Ist doch bei Smartphones und Tablets auch der Fall? Da regt sich doch auch niemand darüber auf?
Kann da nur zustimmen, hatte vor meinem 1600er einen athlon II 465 der bei 4.6ghz lief. Nachdem ich den ryzen gekriegt habe, habe ich das teil auseinandergenommen und war erstaunt dass der auch verlötet war.Schade dass es kein grösseres Design auf Excavator Basis gab. Der vielleicht einzige Bulldozer Kern, der tatsächlich gut war. Und das obwohl er noch in 28nm gefertigt wurde, während Intel mit Broadwell bereits auf 14nm zurückgreifen konnte. Mit einem 6- oder gar 8-Modul Excavator in 14 nm FinFET hätte man Intel die 2-3 Jahre vor Zen schon richtig unter Druck setzen können.
Ja, das hätte ich auch gerne mal gesehen.Schade dass es kein grösseres Design auf Excavator Basis gab. Der vielleicht einzige Bulldozer Kern, der tatsächlich gut war. Und das obwohl er noch in 28nm gefertigt wurde, während Intel mit Broadwell bereits auf 14nm zurückgreifen konnte. Mit einem 6- oder gar 8-Modul Excavator in 14 nm FinFET hätte man Intel die 2-3 Jahre vor Zen schon richtig unter Druck setzen können.
Ein Notebook soll aber auch nicht in meine Hosentasche passenIst doch bei Smartphones und Tablets auch der Fall? Da regt sich doch auch niemand darüber auf?
Ich bezog das nur auf Laptops, sorry für das Missverständnis .Er sprach von "Mobilbereich".
Ein weiterer Fall wäre, einer oder beide Riegel haben einen Defekt, und man möchte so günstig wie möglich tauschen?
Schau die mal die HP ProBook 4x5 G7 an das ist das HP Gegenstück zu den ThinkPad E und wenn ich mich nicht irre soll da auch bei den G7 Modellen mit Renoir noch austauchbarer RAM Verbaut sein:Jetzt hätte ich nur noch gern ein Notebook Modell für unter 1000€ mit ner Renoir APU, das nicht an irgendeiner Stelle wieder kacke ist. Bin ja bisher mit der Thinkpad E Serie von Lenovo recht zufrieden gewesen. Aber die kommen ja jetzt überall mit diesem dämlichen verlöteten RAM daher.
Also gute und effiziente APUs sind ja ganz toll, aber wenn am Ende das Gesamtprodukt nicht passt, nutzen mir die Dinger wenig.
Jetzt hätte ich nur noch gern ein Notebook Modell für unter 1000€ mit ner Renoir APU, das nicht an irgendeiner Stelle wieder kacke ist. Bin ja bisher mit der Thinkpad E Serie von Lenovo recht zufrieden gewesen. Aber die kommen ja jetzt überall mit diesem dämlichen verlöteten RAM daher.
Hier im Forum scheinen sich einige Leute in Kategorie 3 einzusortieren. Schade... Dabei kann man über so viel interessantere Dinge reden als "Ja, aber der da hat X gesagt und ist doof!"Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.
Mal so rein aus Interesse. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein dass ein Riegel defekt ist/wird?
Geplant sind neben den E14/15 auch noch L14, L15 und T14 sowie T14s. Bis zum Pro 4750U derzeit zu finden, Leider mit Realtec LAN, dafür mit Intel AX200 Wlan.Ich frage mich, ob es in den späten 2020ern Thinkpads mit AMD-APUs geben wird.
Wo wird den die Effizienz bei weniger als 100% der CPU in diesem Falle geringer?
ich verstehe nicht wieso der Die kühler ist als die umgebung. wenn das silizium wärme soviel besser abgeben kann, wäre es dann nicht sinnvoll die umgebung mit wärmeleitpads zu bedecken, wenn man einen normalen luftkühler draufschnallt? in dem video kühlt der chip ja sein umfeldDann nehmen wir halt Crysis und lassen die Kühlung weg, ist das dann Effizient genug?
https://www.notebookcheck.com/Crysi...zen-4000-APU-ganz-ohne-Kuehlung.476548.0.html