Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GLOBALFOUNDRIES bietet FinFET-Fertigung in 12LP+ an
GLOBALFOUNDRIES bietet seinen Kunden nun auch eine Fertigung im FinFET-Prozess in 12LP+ an. 12LP+ beschreibt die am weitesten Entwickelte Lösung des ehemaligen Exklusivpartners von AMD. Im Vergleich zu 14LPP ermöglicht die Fertigung in 12LP eine um 10 % höhere Packdichte und ermöglicht einen um 6 % höheren Takt. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammen mit der Fertigung in 12LP+ bietet GLOBALFOUNDRIES eine IP (Intellectual Property) für PCI-Express 3.0/4.0/5.0, USB 2/3, HBM2/2e, DDR/LPDDR4/4x- und GDDR6-Speicher. Hinzu kommen Chip-to-Chip Interconnect für Chiplet-Architekturen.
Sie müssen noch von GF Wafer abnehmen. Das machen sie entweder für die I/O Dies oder für lowest-end Produkte (Athlons etc) - halt irgendwas, wo man 7nm nicht braucht, oder wo es zu teuer wäre. Wobei das so langsam auch Schnee von gestern ist, weil 5nm so langsam interessant wird. Zen 3 wird imho auch noch 7nm mit I/O Die sein. Mit Zen 4 kommt dann 5nm.
Das sollten sie auch, ohne Mubadala wäre man sehr wahrscheinlich überhaupt nicht überlebensfähig gewesen. 12LP+ ist auch nur ein umgelabelter Lowpower FinFet unter Samsung Lizenz so weit ich weiß, reicht noch aus für gewisse Produkte bei guter Yield, aber nicht ewig. Mal sehen was der Börsengang bringt.