Chieftec Classic-Serie: Neuer ATX-Tower für professionelle PCs und Workstations

chieftec-logo.jpg
Chieftec präsentiert das CM-25B-OP als neues Modell der Classic-Serie. Das CM-25B-OP besteht aus 0,7 mm SECC-Stahl und wiegt knapp 8 kg. Außerdem besitzt das neue Chieftec-Case vier externe 5,25-Zoll-Einschübe sowie einen 3,5-Zoll-Schacht. Im Inneren lassen sich drei 3,5-Zoll-Festplatten und ein 2,5-Zoll-Device unterbringen. An der Front befinden sich zwei USB-3.0-Schnittstellen (USB3.1 Gen 1) sowie zwei USB-2.0-Ports. Außerdem können ein Audio-Out- und ein Mic-In-Anschluss verwendet werden. Bei den Mainboards finden Hauptplatinen im Mini-ITX-, mATX- oder ATX-Format Platz im schwarzen Gehäuse.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man ne Workstation kauft ist schon ein Gehäuse mit dabei. Daher wird der Bedarf überschaubar sein.

Wenn ich mir die Bilder vom Inneren anschaue, dann fühle ich mich um ca. 15 Jahre zurückgesetzt. Hab noch einen auf dem Speicher stehen, mit gleichem Aufbau 🤪

Wenn man ne Workstation kauft ist schon ein Gehäuse mit dabei. Daher wird der Bedarf überschaubar sein.
Für Custom Workstations kanns interessant sein. Vor allem kleinere Betriebe und Selbstständige kaufen öfter mal maßgeschneidert.

Schön das es immer noch Hersteller gibt die die Klassische Bauformen der PC Gehäuse nicht vernachlässigen.
Mir gefallen diese Gehäuse nicht wo man kein 5,25 LW verbauen kann.
Ebenso diese Bling Bling RGB Sachen braucht niemand.
Klassisch ,Konventionell und Konservativ ist immer noch aktuell und nicht wenige sind der gleichen Meinung.

In einem Büro wo Workstations benötigt werden, kommt es oftmals nicht auf das Design an. Das sind auch jene Büros, die mausgraue Büromöbel bei Schäfer und „ergonomische“ Bürostühle für 80 Euro kaufen.
10-Euro-Tastaturen, abgestandener Filterkaffee und ein semi gepflegter Ficus der mehr braungelb als grün ist, rundet die Büro-Atmosphäre ab.
Die Gehäuse verschwinden eh unter dem Tisch.

Chieftec war immer pragmatisch was das Design anging.

Das kann man über RGB und schön schlichter Front auch sagen :P
Eher nicht.
Die Pc Gehäuse haben sich seinerzeit vom schlichten Grau oder "Beige" Farbenen Belchgehäuse OHNE RGB entwickelt.
In den späten 1980er bzw. bis ende der 1990er Jahre Herrschte das AT bzw. ATX Format für Pc Gehäuse.
Später kamen dann die ersten Farbvarianten (Farblich Lackiert) und später kamen dann die Leute in der Modding Szene verstärkt auf.
Früher gab es viele Laufwerke die im 5,25 Formfaktor (Standard) verwendet wurden.
Auch Festplatten gab es in dem Format (Beispiel siehe Quantum Bigfoot).
Später durch Verkleinerung und Erhöhung der Kapazität sowie auch Reduzierung der Komponenten kam dann vieles auf 3,5 Zoll Formfaktor (Standard) auf.
Heute haben wir auch durch weitere Verkleinerung bei SSD sogar den 2,5 Zoll Formfaktor.
Ebenso werden die Komponenten im PC Systemen immer weniger.
Früher nutze man noch Steckkarten für IDE Controller die meist sogar noch einen Floppy Controller innehatten ( HDD/FDD) .
Auch Schnittstellenkarten wie Seriell oder Parallel waren üblich.
Von RGB war damals noch keine Rede geschweige überhaupt das Interesse dran.
Heute haben wir die meisten Komponenten auf dem "Brett" (je nach Modell) .
Meist Nic , Sound, Controller für SATA, etc.
Das Schlichte "Grau" das man von den Büro "PC" Systemen kennt ist verschwunden und überwiegend Schwarze Gehäuse sind zu sehen.
Vereinzelt sieht man noch ein Graues PC Gehäuse.
RGB ist so wichtig als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Auch wenn viele anderer Meinung sind ,es verändert keinesfalls die Funktionalität eines PC Systemes.
Es ist nur ein nettes Gadet eher Bling Bling ,mehr nicht.
Keine Nennenswerte Funktion , nur ein paar LED die an Strom angeschlossen sind und entsprechend Leuchten , mehr nicht.
Dies kann man getroßt auch Weglassen es ist schlichtweg unnütz.
Meine Meinung ist das die Hersteller die 5,25 Zoll Schächte weglassen oder nur vereinzelnt 3,5 zoll Rahmen zur Montage von Festplatte,etc. ins Innere verlegen oder 2,5 Zoll für SSD finde ich ein Absolutes No Go wenn man so keine Möglichkeit hat ein 5,25 LW am PC Gehäuse zu Montieren.
Die CD war das erste Medium was Lesbar und Brennbar war ,danach kam die DVD und die meisten Betriebsysteme nutzen heute noch ISO Formate um dies auf eine DVD zu brennen.
Auch wenn heute ein USB Stick zum absoluten Muss eines PC "Freaks" gehört.
Blu Ray ist bekannt und es gibt auch Laufwerke die diese nicht nur Lesen sondern auch brennen können.
Mit Kapazitäten von bis zu 100GB Pro Scheibe (DL/DS) durchaus eine Möglichkeit selbst heute noch Backups anzufertigen.
Es sind größere Scheiben in Entwicklung die ( laut innofiziellen Quellen) bis zu 1 TB an Daten Speichern können.
Eine der Ur Speichermedien die es mal in der Entwicklung gab war das speichern der Daten auf einer Tesafilm Rolle.

Daher ist jedes PC Gehäuse das kein 5,25 Zoll Schacht für die Aufnahme eines Multinorm Lauwferkes hat für mich Absolut Uninteressant.
Wenn ich Licht im PC Gehäuse haben will reicht eine einfache LED Leiste mit Farbton Weiß (Früher Mini Neonröhren mit Vorschaltgerät) und das wars.
Es gibt andere "Eyecatcher" im PC Gehäuse Bereich die weitaus interessanter sind als RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh