Synology DS920+ im Test - Facelift in kleinen Dosen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
synology_ds920_teaser_3.jpg
Die Firma Synology überarbeitet mit dem Modelljahr 2020 ihre Desktop-NAS-Geräte im Detail und bietet mit der DiskStation DS920+ nun den Nachfolger der sehr erfolgreichen und beliebten DiskStation DS918+ an. Diese soll sich an kleine Unternehmen, Content-Creator und IT-Enthusiasten richten, welche große Datenmengen verarbeiten müssen. Ob ihr das gelingt, wollen wir in diesem Test beleuchten. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hier verwendeten Lüfter sind baugleich zu denen in der DS720+. Müssten diese nicht ebenfalls vom dortig erwähnten Klacker-Geräusch betroffen seien?

Aus dem Test der DS720+
Leider gibt unser Exemplar im Stillen Modus bei kleiner Drehzahl ein leicht klackerndes Geräusch von sich. Dies wird bei Verwendung mit SSDs und in einer ruhigen Umgebung sehr schnell störend.
 
Interessanterweise waren die beiden Lüfter in der DS920+ nicht am klackern. Ich vermute das liegt an der etwas höheren Drehzahl. Warum diese höher als in der DS720+ kann ich nicht sagen.
 
Interessant wär in dem Fall die Konfiguration des Lüfters. Es wär super wenn du diese aus dem Testgerät abrufen würdest. Dann kann man die Einstellung mit der von meiner DS720+ vergleichen. Sollte es hier keine nennenswerten Unterschiede geben muss es ja der Hardware geschuldet seien.

Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis unter : /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml

Interessant ist nämlich dass die DS220j auch diese Lüftermodell verbaut hat und dort ebenfalls kein Klackern zu hören ist. Der Unterschied in der Konfiguration ist aber dass dort 40hz hinterlegt sind und bei der 720+ nur 10hz. Sollten bei der DS920+ nun auch 40hz hinterlegt seien sehe ich darin die Ursache.

Code:
<scemd>
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">41</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="60%10hz" action="NONE">50</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">53</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

        <m2_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">60</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">70</m2_temperature>

        <cpu_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">65</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
    </fan_config>
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="60%10hz" action="NONE">55</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">58</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

        <m2_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">56</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">65</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">70</m2_temperature>

        <cpu_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
    </fan_config>
 
@Chr1st14n

<scemd>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="20%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="30%40hz" action="NONE">41</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">51</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<m2_temperature fan_speed="20%40hz" action="NONE">0</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">51</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">60</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">70</m2_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="20%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">60</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="20%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="30%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">51</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">56</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<m2_temperature fan_speed="20%40hz" action="NONE">0</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">56</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">65</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">70</m2_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="20%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">65</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
</fan_config>
 
@DerMalle Ich habe nun testweise die Einstellung der DS920+ auf die DS720+ übertragen. Der Lüfter dreht durch die Angabe von 40hz tatsächlich etwas schneller. Das Klackern ist aber nicht verschwunden.
Besteht die Möglichkeit, dass ihr diesbezüglich Synology kontaktiert um in Erfahrung zu bringen ob das der akzeptierte Soll-Zustand bei der DS720+ seien soll?
 
im Grunde gleich zum 918+, schade, hatte auch auf mind. 2.5Gb LAN gehofft.
Also noch mal 2 Jahre warten :cry:
 
im Grunde gleich zum 918+, schade, hatte auch auf mind. 2.5Gb LAN gehofft.
Tja, nur Gigabit, damit hat sich das NAS schonmal disqualifiziert.

Du kannst ja an der 918+ vielleicht auch bei der 920+ eine 5 Gbit USB Nic anbauen.

Ich habe es ausprobiert, funzt tiptop.
 

Anhänge

  • 5 Gbit.png
    5 Gbit.png
    110,8 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3 danke für den Tipp ;) ich hatte genau nach diesem Thema gesucht und so richtig nichts gefunden. Hast Du noch eine Switch-Empfehlung für mich?
 
Kommt drauf an wie viele Geräte du verbinden magst.
Bei zwei, sprich Nas und ein PC so was hier.

Oder wenn es mehr als zwei sind:
 
@Ceiber3 den Netgear hatte ich auch schon gesehen. OK super, dann werde ich das mal testen, Treiber habe ich gestern schon auf der DS918+ installiert :) Nochmal danke, ich bin gespannt.
 
Wenn es zu problemen kommen sollte, kannst du dich gerne nochmal an mich wenden.
Als 10 Gbit Switch, finde ich auch den Qnap Switch sehr interessant. https://geizhals.de/qnap-qsw-m400-desktop-gigabit-managed-switch-qsw-m408-2c-a2305308.html
 
Ein Hinweis an die Redaktion:

Interessant wären in Zukunft Benchmarks für Encoding und Virtualisierung. Synology bewirbt viele NAS mit 4K Encoding und die Virtual Machine Manager App ist für Gelegenheitsnutzer einer virtuellen Maschine auch ganz brauchbar. NAS sind heute mehr als nur noch reine Fileserver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh