HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Finde die Preise enorm teuer für einen reinen optischen Durchflussanzeiger mit etwas RGB Beleuchtung.
Dem kann ich nur zustimmen.EKWB war für die gebotene Qualität immer sehr teuer.
Das hier hat gerade nichts mit Qualität zu tun. Ein drehendes Rädchen mit RBG für das Geld kann man nicht mit Material und Entwicklung begründen!
Ich verstehe weder das eine, noch das andere - aus technischer Sicht. Jahrzehnte mit WaKü und noch nie setzte sich etwas zu, nicht einmal der damalige 1A-HV2. Mag auch daran liegen, dass ich einfach G32 in mein System kippe und von den ganzen überteuerten und mitunter echt fragwürdig schlechten Modezusätzen die Finger lasse.Ich hab den Sinn dieser Durchflussanzeiger nie begriffen. Ich sitz doch nicht stundenlang davor und kontrolliere, dass das Rädchen sich auch schön weiterdreht. Wenn die Pumpe ausfällt oder was verstopft merke ich das mit so einem Ding erst, wenn der Rechner wegen Überhitzung abschaltet, dann bringt mir das Teil aber auch nichts mehr.
Fürs gleiche Geld gibts einen Highflow, der hat wenigstens einen Nutzen und kann zur Notabschaltung eingerichtet werden.
Du kannst schlecht heutige Kühler mit Kühlern von vor 10 oder 15 Jahren vergleichen. Die Finnenstruktur ist viel feiner und setzt sich bereits durch deutlich kleinere Partikel zu.Jahrzehnte mit WaKü und noch nie setzte sich etwas zu, nicht einmal der damalige 1A-HV2.
Ihr vergesst dass das teil quantum im namen hat. Quantentechnologie ist neu und teuer.
Aber selbst davon mal abgesehen, liefert eine Laing doch z.B. ein Drehzahlsignal. Wieso nicht einfach eine Schutzabschaltung per Software realisieren?
- Temp geht hoch -> Warnung
- Temp kritisch -> Shutdown per Skript
- Verminderte Drehzahl der Pumpe -> Warnung
- Drehzahlausfall der Pumpe -> Shutdown per Skript
Hatte ich damals mal so am laufen und irgendwann verworfen, weil ich halt nie Probleme hatte. :-/
Fällt die Drehlzahl bei steigendem Druck durch den Knick (gar) nicht ab, so das man das erkennen könnte?Die Drehzahl der Pumpe ist lediglich eine Anzeige ob die Pumpe überhaupt läuft. Sobald eben ein Knick im Schlauch ist war es das mit Durchfluss (ist mir tatsächlich bei einem externen Radi mal passiert)
Da hat dann das aquaero angefangen zu piepen ^^ Durchfluss 5l/h war etwas wenig.
In deinem Beispiel wäre das erst durch zu hohe Temperaturen aufgefallen, dein Skript hätte aber auch zu Warnung und letztlich dem shutdown geführt
Ist letztlich Geschmackssache. Ich verbaute immer einen Durchflusssensoren von Aquacomputer da ich auch immer ein aquaero verbaue. Darüber läuft dann die Lüftersteuerung (mir sehr wichtig) und notfalls Alarm etc.
Die rein optischen Dinger sind sowieso Müll und stark abhängig von der Lagerung des Rädchen. Am 3D Drucker ( chimera+ aqua hotend) zeigt das billige urlate Rädchen keinerlei Durchfluss an. Das ist aber falsch. Bedingt durch die Mini Schläuche am hotend ist der Durchfluss zu gering um das Rädchen zu drehen. Im AGB (alter aquatube mit Spülrohr) ist deutliche Kühlmittelbewegung zu sehen.
Habe mal bestellt, werde berichten....
useless ist genau mein Ding!
Nee, Geld verbrennen ist dein Ding. Magst du es mir stattdessen überweisen?useless ist genau mein Ding!
Das tat ich auch nicht. Ich sagte viel eher, dass es vollkommen egal ist, ob heutiger Kühler oder eine alte Durchflussbremse wie der 1A-HV2. Weder das eine noch das andere setzt(e) sich bei mir zu.
Wenn sich eine WaKü zusetzt, so liegt das an schlechten Zusätzen oder einem veralgen, wenn man nur Wasser nutzt.
Die einzigen Probleme, die ich mal hatte, sind Jahrzehnte her und lagen an einem UV Zusatz. Seit ich nur G32 in 1:15-1:20 in das System kippe läuft das, egal welcher Kühler, egal welche Düsenplatte und das auch über viele, viele Jahre mit dem gleichen Wasser. Gerade mal auf einen EK SupremeHF geleuchtet - nichts zu sehen, Wasser seit ~6 Jahren (?) drin.
Wobei die Mischung aus destilliertem Wasser + G32 sicherlich schon 10Jahre alt ist, da ich die wieder verwendete.
Aber nicht dass du dann in deinem Thread fragen musst wie man das Ding einbaut und ob das normal ist dass sich das Rädchen drehtuseless ist genau mein Ding!