Death Stranding mit DLSS 2.0 und FidelityFX CAS im Leistungstest

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death-stranding-pc.jpg
Ab heute ist der während der Entwicklungsphase inhaltliche nebulöse Konsolentitel Death Stranding auch für den PC verfügbar.  Zwar muss auf Raytracing-Effekte verzichtet werden, dafür gibt es ein Upsampling mittels DLSS 2.0. Die verwendete Decima-Engine bietet aber darüber hinaus auch noch einige weitere interessante Technische Aspekte. In diesem Artikel schauen wir uns die Leistung verschiedener Radeon- und GeForce-Grafikkarten im Vergleich. Im Fokus sind zudem die Upsampling-Technologien DLSS 2.0 und FidelityFX CAS.
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Und da macht nvidia so viel wind um dlss und das funktionierte erst ab v2 und amd bringt still und heimlich cas fx und es steht dlss v2 ja nichts nach.

Danke für den Test, wird sicher interessant was die nächsten Spiele so mitbringen werden.
 
Und da macht nvidia so viel wind um dlss und das funktionierte erst ab v2 und amd bringt still und heimlich cas fx und es steht dlss v2 ja nichts nach.

Danke für den Test, wird sicher interessant was die nächsten Spiele so mitbringen werden.
Einen Nachteil gibt es für CAS FX - es wird nicht wie die heilige Granate im Schweinebauch durchs Marketingdorf getrieben. Eventuelle Nutzer bzw interessierte Käufer kennen halt nur DLSS und beißen an. Insgesamt sollte man mit dieser Technologie aber vorsichtig sein, da eventuelle Nachteile diverser Upsampling-Technologien gut kaschiert werden können. Wenns mal schief geht und es zur Artefakten kommt, dann ist das der Trade-off den man dafür bezahlt.

Trotzdem schön zu sehen, dass es für sparsame Nutzer den größten Vorteil bringt. Ne 5700Xt auf dem Niveau der 2080 Super ist evtl. schon mehr als genug für den normalen Nutzer.
 
Seeeehr ausführlicher Test, Danke! (y)(y)(y)

Freue mich das Spiel bis jetzt nicht gespielt oder selber gespoilert zu haben. Vllt. mal eine Lizenz kaufen und selber Packetbote spielen :unsure:

Das einzige was mir auffällt, dass der ryzen 3600 irgendwo bei max. 130 fps dicht macht. Auf das Dlss performance preset unter 4k uhd, könnte man mit der rtx 2080 ti bestimmt noch 10 % draufpacken.
 
also ich bin absolut kein fann dieser technologien. ich hab das bei control ausprobiert. das sieht aus als hätte man das bild erst mit 5x fachem FXAA weichgespült und anschließend mit einem sharpening filter ein bisschen "schärfe" wiederhergestellt.

kein vergleich zur nativen auflösung
 
Dann ist bei dir aber was falsch gelaufen. Sämtliche Tests attestieren ein schärferes Bild als nativ. Ich empfand es auch so.
 
Mag für Control stimmen - für Death Stranding hingegen sehe ich dlss 2 sogar vor der nativen Auflösung.
Mal das netterweise bereitgestellte zip Packet herunterladen.

Nvidias Marketingabteilung hingegen übertreibt mal wieder und zeigt 130 % mehr fps mit einer rtx 2060 in 4k uhd zwischen nativer Auflösung und der dlss 2 Quality Einstellung.

@Don
Sieht du fidelity FX + Cas (amd Grafikkarte) oder rtx Grafikkarte + Cas qualitativ vor der nativen Auflösung?
Bei den Vergleichsbildern ist mir aufgefallen das CAS nicht nur erst sehr weit in der Ferne gegenüber dlss 2 leicht an Schärfe verliert, sondern bereits ab mittlerer - weiter Distanz.
Die CAS-Vergleichsbilder sind ohne FidelityFX entstanden?
 
Habe mir das Spiel gekauft.
Cas funktioniert sehr gut und ich habe nicht das Gefühl das es der nativen Auflösung unter 4k was nachsteht. Habe ca jeweils eine Stunde mit und ohne gespielt.
 
Interessanter Artikel und Vergleich.
Irgendwie sehe ich bei den Vergleichsbildern aus der Zip, dass sowohl bei DLSS und CAS die Schärfe etwas verloren geht. Oder bilde ich mir das ein? Wenn doch geschrieben wird, dass es keinen Unterschied macht bzw. sogar schärfer wird.
Ich selbst spiele aktuell in 3360x1440 ohne DLSS und CAS. Also nativ und habe bisher stets über 100 FPS. Warum man sich btw. zwingend auf das "echte" 21:9 Format festgelegt hat, ist mir ein kleines Rätsel, wenn doch die übliche Auflösung eigtl. 3440x1440 beträgt ^^
Werde dann mal ne Weile mit DLSS testen und dann mit CAS.

Mal noch was anderes - ich habe das Problem, dass die Menüs, hauptsächlich zum Großteil die Schriften in den Menüs, flackern.
Hat das noch jemand oder ggf. eine Lösung?
 
Ich habe eine 5700xt und keine Probleme mit flackernden Schriften.
 
Wenn man die Bilder ranzoomt erkennt man schon, dass nativ mehr Details und sauberere Kanten vorhanden sind.
Aber für Low- bis Midrange ist das schon eine gute Alternative.
 
Hallo,

Hab das Spiel seit gestern.
Hat einer von euch auch diese Grafik Fehler im Gesicht von sam,
das aussieht als würde ein bard aus den Augen wachsen?
Kann mir jemand damit helfen?

Auch als sam am Anfang unter Wasser ist kommen lauter spitzen( Grafikfehler )aus ihm raus .
Denke nicht das das so aussehen soll.

Gruß

Max
 
Der Test ist meiner Meinung nach ziemlich amateurhaft. Sollte man bei derart schlechter Bildqualität sich überhaupt bemühen diese anzuklicken?
Und das Video: Natives Rendering, also ohne AA? Und wieso nicht auch FX CAS als Vergleich mit reinnehmen?

Also da schaue ich mir lieber den Test auf PCGH an.
 
Klicke auf Galerie; dort kannst du die Bilder in höherer Auflösung anschauen.
Die unkomprimierten Bilder kannst du dir als .zip Datei herunterladen.
Den Bildern der Grafikeinstellungen nach ist TAA aktiviert.

Die Video ist einmal komprimiert worden und dann bei Youtube hochgeladen, wo es noch einmal stark komprimiert wurde.
Vergleiche zwischen den Dreien sind also auf Youtube nur schwer möglich.

Es ist einer der Besten Tests dazu. Lol
Und Amateurhaft ist übrigens keine negative Abwertung, auch wenn diese gemeinhin so konnotiert wird.
 
Oha, glatt übersehen mit den Bildern. Das nehme ich zurück. Umständlich für den Leser bleibt es leider trotzdem.

Die Video ist einmal komprimiert worden und dann bei Youtube hochgeladen, wo es noch einmal stark komprimiert wurde.
Vergleiche zwischen den Dreien sind also auf Youtube nur schwer möglich.


Die Szene alleine ist dafür schon sehr ungeeignet.

In Sachen Übersicht, Qualität, dem Blick aufs wesentliche ist PCGH da leider für mich mindestens 1 Liga drüber. Sagen wir es mal so, ein Laie würde bei diesem Test hier anhand der Bilder sich nur schwer eine Vorstellung machen können wovon der Tester spricht, es sei denn er lädt sich die Bilder in besserer Qualität runter und vergleicht mühsam von Hand, und selbst dann wüsste dieser nicht worauf er sein Augenmerk lenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist zwar schon älter, aber was hier nicht erwähnt wurde, sind die störenden Artefakte im Nebel bei aktiviertem DLSS. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
20201112011205_1.jpg
 

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