JEDEC verabschiedet finalen DDR5-Standard

ddr5_speicher.jpg
Mit der Verabschiedung des finalen Standards für DDR5 steht dem nächsten großen Wechsel im Bereich dieser Technik nun nichts mehr im Wege. Ohnehin haben die DRAM-Hersteller bereits über Monate kräftig die Werbetrommel gerührt und die Massenproduktion entsprechender Chips angekündigt. Nun sind die Weichen endgültig für eine Markteinführung in 2021 gestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell wird denn die Mindestgeschwindigkeit bei Einführung sein? Bei DDR4 waren es ja glaube ich 2133 MHz.

3200 MHz wie man munkelt.

Bei Grafikchips, die keinen eigenen Speicher haben, dürfte es schon viel bringen.

Die größte Flasche sitzt vor dem Bildschirm, denn der größte Flaschenhals ist immer noch der Benutzer.

Das heißt dann also dass die Latenzen gar nicht oder nur kaum ansteigen würden?

Es bringt durchaus was im CPU-Limit, ich schätze aber mal dass es wie bei DDR3 und DDR4 sein wird, anfangs wird der alte Standard dank niedrigerer Timings effektiv besser sein. Erst nach 1-2 Jahren wenn die Preise sinken und der Speicher schneller ist lohnt es sich zu wechseln.

Also bevor man nicht mit 8000MHz selber rechnen kann, werde ich wohl warten. Dann noch PCIe 5.0 dann hat man auch was davon. Mal schauen wie das mit Netzteilen sich entwickelt. Nur 12V Rails dürfte die nicht nur effizienter sondern auch kleiner machen.

Sehe ich genauso, erstmal gucken welche IC´s sich am besten machen, aber die Netzteile sind doch schon effizient, mein´s hat 96% Effiziens bei 50% Auslastung.

was immer noch 40W bei einem 1000W Netzteil sind die in die Gehäuseluft geblasen werden. wenn wir zu 10W kommen wäre doch cool. im wahrsten sinne.

Apropos Power: ist der Powercontroll chip auch für RGB?

Vielleicht pfeift AMD auf Jedec sowie DDR5 und bringt in Zukunft HBM3.

Wer soll den ram mit hbm3 produzieren?

und was sollte das bringen. AMD problem ist die übertragung zwischen den chiplets, nicht IO Die und RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumal HBM wesentlich teurer ist und du die Menge vorgeben musst. du bekommst 64GB DDR4 für 100€. https://www.hardwareluxx.de/index.p...se-fuer-gddr-speicher-und-hbm-analysiert.html mal angenommen die 240€ für 16GB stimmen, dann würden 64GB fast 1000€ kosten. Dafür dass du fast keinen mehrwert hast ganz schön viel Geld. einen 1GB MHB buffer zwischen Kernen und IO sozusagen der L4 könnt ich mir noch vorstellen. aber HBM macht fast nur für Professionelle Anwendungen sinn und da brauchst du solche mengen, dass es sich nicht lohnt. geschweige denn wie du das alles anbinden willst. die IO Part muss riesig sein oder du hast nicht mal mehr den Durchsatzgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
ja RGBs sind auch nicht vorgesehen. aber wenn der Chip schon da ist kann man ihn ja umfunktionieren oder? Ich denk doch nur an die Kinder die es blinken lassen wollen DENK DOCH MAL AN DIE KINDER! XD

Ich glaube der Chip ist dafür ungeeignet, der Controller Chip sollte extra drauf sein und brauch glaub nur "Standard Saft"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh