Beteiligen heißt hier Umfragen/Nachfragen, Alpha-/Beta-Tester bekommen eine sehr frühe Version des Spiels und geben Feedback und melden Bugs etc.
Eine sehr gute Möglichkeit Entwicklungskosten zu sparen ;=)))))
Das erste (und einzige mal) als es echte Enwicklereinbindung von nicht bezahlten Entwicklern/Publishern gab, war der Reboot von Unreal Tournament im Jahr 2014.
Heute bekannt als Unreal Tournament forever Alpha
Offiziell hieß es dass Fortnite dran Schuld war.
Real waren es auch ganz andere Gründe.
- Das von Anfang viel zu kleine Entwicklerteam von 20 - 40 Menschen.
- Der Publisher/Entwickler haben sich massiv übernommen und die Beteiligung der Entwickler-/Mod-/Spielergemeinde unterschätzt.
Da jeglicher Entwicklungscode open source war und eingesehen konnte, konnte jeder mit der UE sich mitbeteiligen; schon nach kurzer Zeit waren es Hunderte von Entwicklern/Moddern und Menschen die Rückmeldungen gaben. Das Forum war überströmt von Entwicklungen und Ideen von denen viele noch besser waren als die der eigentlichen Enwickler - diese wurden von einem Berg an Eigenentwicklungen und Ideen erschlagen.
So gab es auch x Meinungsverschiedenheiten zu Thema y.
Die Entwickler wussten meist gar nicht für was sie sich entscheiden sollten.
Letzendlich, nachdem das Projekt eingestellt wurde, war die Unternehmensführung noch so unverschämt und respektlos, den Hunderten von Entwicklern/Moddern gegenüber, und haben sich nicht mal die Mühe gemacht einen einzigen Entwickler einzustellen, der die unzähligen Entwicklungen/Ideen in die Alpha Version des Spiels einbinden würde. Es gab sogar Entwickler außerhalb von Epic die eigene Builds des Spiels erstellt haben - aber auch hier, kein Interesse (intellectual property was auch immer).