Sennheiser Momentum True Wireless 2 im Test: Erstklassiger Klang trifft auf ANC

sennheiser_momentum_2_teaser_100.jpg
Der deutsche Traditionshersteller Sennheiser schickt seine Momentum TrueWireless 2 an den Start. Gegenüber der ersten Generation bieten die eine längere Akkulaufzeit und können mit einer aktiven Geräuschunterdrückung aufwarten. Wie gut die neuen Funktionen wirklich sind und ob auch der Klang überzeugen kann, klären wir in diesem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat ja diesmal lange gedauert. Schon am Mittwoch war der erste Link in der Forenübersicht zu sehen, führte aber ins Nirvana.

Eine Sache, die man nicht kennen kann, wenn man die erste Ausgabe nie genutzt hat. Diese hat den sehr nervigen Nachteil, dass sich der Hörer innerhalb weniger Tage (3-4) inklusive der Ladeschale komplett entlädt. Das soll der neue Hörer nicht mehr machen. Wenn möglich, dies bitte noch testen. Klanglich sind die beiden Ausgaben wohl identisch.

Das mit dem nervigen Tiefentladen in der Box (wie bei den MTW 1) hätte ich auch interessiert.
Ein weiterer Showstopper bei den MTW 1 war, dass die in der App gemachten Einstellungen bzgl. der Touch Bedienung nicht zuverlässig gespeichert wurden. Dadurch ließ sich damals bei meinem Test der ganze Touch-Schnick-Schnack nicht dauerhaft deaktivieren und es kam immer wieder zu Fehlbedienungen bis hin zu unbeabsichtigen Anrufen. Habe ich trotz ordentlichem Klang deswegen nicht behalten.

Ich habe die MTW2 seit 3 Wochen. Tiefenentladung nein. Der Sound ist sehr überzeugend, wenn auch mir im Grundzustand noch etwas zu spitz. Ich mag den HD-650 Klang, sehr warm, sehr smooth, sehr laid back. Mit dem Equalizer in der App muss man experimentieren; intuitiv geht anders.
Wenn man mal den Preis weglässt >> kaufen, wenn man gutes Material hat.
Ich habe auch die Cambridge Audio Melomania, knappe 100 EUR. Evtl. im direkten Vergleich im unteren Bereich ganz, ganz leicht weniger satt. Kann man aber, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich feststellen. I.ü. sind die Unterschiede bei mp3 absolut zu vernachlässigen.
Die haptische Bedienung bei den Cambridge finde ich ganz deutlich besser als das Touch bei den Sennheiser. Obwohl ich mit der Akkulaufzeit der Sennheiser locker zurechtkomme; die Cambridge bieten hier deutlich mehr.

Mein Fazit: Die MTW2 sind klangtechnisch eine kleine Idee straffer, satter, routinierter, mit etwas mehr Bühne >> zum dreifachen Preis - alles andere drumherum machen die Cambridge besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die App wurde gerade aktualisiert und hat jetzt alternativ einen Equalizer mit Bass, Mitten, Höhen. Immer noch sehr eingeschränkt, aber nicht mehr so dämlich wie bisher.

Die App wurde gerade aktualisiert und hat jetzt alternativ einen Equalizer mit Bass, Mitten, Höhen. Immer noch sehr eingeschränkt, aber nicht mehr so dämlich wie bisher.
Danke für den Hinweis. Trotzdem ist der Equalizer, berücksichtigt man den eigenen Anspruch der Buds gemessen am Preis, erbärmlich.

Ich habe auch die Cambridge Audio Melomania, knappe 100 EUR. Evtl. im direkten Vergleich im unteren Bereich ganz, ganz leicht weniger satt. Kann man aber, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich feststellen. I.ü. sind die Unterschiede bei mp3 absolut zu vernachlässigen.

Mit Silikonaufsätzen oder Memoryschaum? Mit ersten finde ich sie echt enttäuschend, mit den Schaumaufsätzen hingegen genial. Haptik, Klang und Laufzeit sind m.A.n. deutlich über dem, was man in der Preisklasse sonst erhält.

Welchen Memoryschaum hast du denn?

Werden denn jetzt die per App getätigten Einstellungen dauerhaft gespeichert? Mag ja sein, dass das bei den MTW 1 mit der Tiefenentladung zusammenhängt, was ja wohl bei den MTW 2 nicht mehr der Fall ist. Wäre schön wenn wenn hier noch jemand seine Erfahrungen zum Besten geben würde.

Bei dem Preis finde ich ein nicht richtig wirkendes Noise Cancelling eigentlich auch ein Unding.

Hab die Teile jetzt knapp ne Woche und bin soweit echt zufrieden. Im Fitnessstudio sind sie jedenfalls deutlich angenehmer als die Beats X die ich vorher hatte. Klang ist auch okay obwohl ich für 300 Euro irgendwie mehr erwartet hätte.

So jetzt mal selber angeschafft.

Positiv:

- Einstellungen werden immerhin dauerhaft gespeichert. Damit ist auch das Problem der frickeligen Bedienung gelöst. Alles bis auf Lautstärkeregelung ist bei mir aus
- Selbstentladungsproblem besteht nicht mehr
- Klang ist OK
- Musikhördauer ist für die Größe gut

Negativ:

- Beim Auspacken connectet sehr häufig nur der rechte Hörer. Der Linke muss dann manuell eingeschaltet werden, was manchmal aber nicht klappt. Dann bleibt nur beide zurück in die Box und nochmal probieren
- Connect dauert im Vergleich zu anderen Headsets sehr lange
- Beim Telefonieren ist bei mir nach 2 Stunden mit vorher voller Akku-Ladung Schluß. Das finde ich angesichts der langen Ausdauer bei Musikwiedergabe sehr enttäuschend
- Nach wie vor und wie bei allen Headsets die ich in der Hand hatte, sehr häufig Verbindungsunterbrechungen. Hier trifft das meist nur einen der beiden Hörer, dafür passiert das gefühlt an jedem zweiten elektrischen Gerät an dem man vorbei geht. Sei es wenn man einen Lichtschalter betätigt, den Toaster einschaltet oder sonst was.

Fazit: nach wie vor lange nicht perfekt. Dürfen aber vorerst bleiben. Sozusagen der Einäugige unter all den anderen blinden BT-Headset-Konkurrenten. Preis spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, finde ich trotzdem angesichts der Schwächen zu hoch.

Ich habe den Vorgänger und ein Samsung Galaxy S10+. Mit der Kombo hatte ich noch keine Abbrüche und die Verbindung funktioniert sofort. Zumindest seitdem ich wegen der Corona-Warn App Bluetooth eingeschaltet lasse. Im Frühjahr mit einem Samsung S7 war das nicht so.

Stimmt schon die MTW I hatten bei mir damals auch weniger Verbindungsabrüche und haben deutlich schneller connectet. Habe ich aber nicht behalten, da das mit den nicht gespeicherten Einstellungen und der Selbstentladung für mich ein absolutes KO-Kriterium war.
Kenne noch jemanden der die MTW I auch hat, bei dem hat jetzt nach ein paar Monaten der rechte Hörer einen Wackelkontakt. Wie auch immer das bei der Bauweise zustande kommen kann (gibt ja Teardowns). Hoffe die MTW II sind haltbarer oder er hat nur ein Montagsmodell erwischt.

Hast du denn ein Handy mit einem aktuellen Bluetooth-Standard? Mein Eindruck beim MTW1 ist, dass es mit dem älteren Modul des S7 nicht so gut klar gekommen ist.

Kennt jemand passende Foam Aufsätze?

"Erstklassiger Klang trifft auf drittklassige ANC" wäre also der ehrliche Titel gewesen. Mehr Mut zur Wahrheit!

Ich muss jetzt einfach mal die negativen Langzeiterfahrungen mitteilen:

Inzischen habe ich das 3 Modell der MTW2 nach jeweils ein paar Monaten Benutzung mit Wackelkontakt und anschließendem Totalausfall eines Hörers. Wie beim Bekannten mit den MTW1. Gibt ne nette Rücksendung an Sennheiser. Aber eigentlich müssen die mir pauschal für jeden 5 Stück als Ersatz schicken, wenn die so schnell verschleißen, damit überhaupt die Garantiezeit durchgehalten wird.

Nach vielen Defekten und nicht einem Paar das durchgehalten hat komme ich ganz klar zum Fazit: Die Dinger sind von der Haltbarkeit der allerletzte Rotz. Frechheit bei dem Preis. Wundert mich nicht dass sie die Sparte abstoßen. Werden die Schweizer viel Freude mit haben.

Sorry dass ich so nen alten Thread rauskrame, aber so ne Warnung muß einfach raus.

Ich habe ein MTW1, das bisher keinerlei Probleme gezeigt hat und es wird nur unterwegs verwendet. Mein Modell würde ich als robust bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh