HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mal ehrlich, wer kommt auch auf so ne Idee? Demnächst gibt's noch Firmwareupdates für VibratorenInsgesamt konnten auf 18 von 35 USB-C-Netzteilen eine veränderte Firmware installiert werden, womit anscheinend zahlreiche Hersteller ihre Produkte gegen Angriffe nur unzureichend schützen.
Du leihst dir im Kaffee um die Ecke ein Ladegerät und es grillt dir dein Smartphone. Problem verstanden?
EDIT:
Die Quelle gibt etwas mehr her. Man kann die FW absichern und "Zudem hilft ein Überstromschutz, den einige getestete Exemplare bereits aufwiesen.".
Laut einem Bereich des chinesische Xuanwu Lab können über eine modifizierte Firmware die Controller-Chips manipuliert werden und würden dann einen für das Smartphone zu hohen Strom liefern. Betroffen ist dabei vor allem der Standard Power-Delivery, auf den viele Hersteller zurückgreifen. Hier kann je nach Einstellung in der Firmware eine Leistung zwischen 10 und 100 W übertragen werden.
Ich vermute auch das hier Spannung und Ampere verwechselt wurden. Nur eine zu hohe Spannung kann Geräte zerstören, ob das Ladegerät 1A oder 2000A liefern kann ist dem Gerät egal.
Es ist somit ja ein Unterschied ob man einen Stromschlag bekommt bei 100.000 Volt mit 1A Stromstärke oder bei 5 Volt eine gewischt bekommt von einer Spannungsquelle die mit 1000A ausgelegt ist.
Bei QuickCharge Ladegeräten kann die Spannung Stufenweise in Abhängigkeit von Endgerät eingestellt werden. Diese werden zwischen den Geräten "abgesprochen". QC 4+ kann mittlerweile bis zu 20V ausgeben. Damit lassen sich eben auch ein paar Laptops laden. Bei 100W sind das nur noch 5A. Wenn keine Absprache vorgenommen wird liefern die Netzteile 5V.Ich Frage mich wo die Hersteller noch Firmware einpflanzen wollen ?
Ich Frage mich wo die Hersteller noch Firmware einpflanzen wollen ?
Bei 5 Volt und 100W sind das mal Locker 20 A !
Da müsste man Hochflexible Kupfer Litze mit mindestens 1,0 qmm² (Maximal 2 Meter Länge) an diesen kleinen USB Typ C Stecker löten ,wie soll das denn gehen ?
Nein, die Firmware kannst du ja allen Anschein nach mit jedem Notebook umflashen. Es reicht also ein IT Scherzkeks, der sich das Ladegerät nimmt, umflasht und lachend das Kaffee verlässt.Danmüsste jemand schon, solche manipulierten NTs verkaufen. Da hätte man aber dann den Verursacher parat. Beim leihen das Gleiche.
Selbst wenn. Soll man deshalb über solche Lücken nicht berichten und sie nicht beheben?Da ist es doch tausend mal wahrscheinlicher, dass dein Gerät durch einen technischen Defekt in dem Ladegerät gegrillt wird, als durch eine Firmwaremanipulation.
Nein, die Firmware kannst du ja allen Anschein nach mit jedem Notebook umflashen. Es reicht also ein IT Scherzkeks, der sich das Ladegerät nimmt, umflasht und lachend das Kaffee verlässt.
Natürlich bedarf es da bewusster Sabotage und die Wahrscheinlichkeit das man selbst davon betroffen ist, geht wohl gegen 0. Aber es ist ein vorhandenes Problem, welches man scheinbar mit minimalem Aufwand beheben kann. Insofern ist doch gut, wenn darauf aufmerksam gemacht wird und die Hersteller die Geräte dagegen absichern.
Jede Lücke weniger ist gut, immer.
Selbst wenn. Soll man deshalb über solche Lücken nicht berichten und sie nicht beheben?
Übrigens kenne Ich mehr als einen Elektromeister, der 230V Wechselstrom quasi immer auch mit bloßen Händen anfaßt und die leben immer noch!
Bis jemand wegen solchen News auf den Geschmack kommt....
Bei 5 Volt und 100W sind das mal Locker 20 A !
Was die Aussage von "Silberfan" bekräftigt.Oh, für 100w Ladeleistung müssen zuvor 20V ausgehandelt worden sein. Oh, das sind ja nur noch 5A.
Was die Aussage von "Silberfan" bekräftigt.
Das, wenn man auf 100W kommen will bei 5V eben 20A fließen.Was bekräftigt, dass silberfan von irgendetwas redet, aber nicht von USB-PD