Corsair Dominator Platinum RGB White 16 GB DDR4-3600 im Test

preview_corsair_dominator_platinum.jpg
Viele haben es sich schon gewünscht und Corsair scheint die Wünsche seiner Kunden erhört zu haben. Es gibt die beliebten Dominator Platinum RGB seit kurzem auch mit weißem Heatspreader. Jetzt können alle, die gerne einen Schwarz/Weiß-Build aufbauen möchten, auch bei der Dominator-Serie auf weiße Speichermodule zurückgreifen, die wirklich extrem schick aussehen. Wie es um die Leistung bestellt ist, klären wir in diesem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test und die OC Ergebnisse :wink:

ist schon beachtlich dass man teils 10-15 mehr fps min/avg rausholen kann.

Gibt es das Kit auch in 2x16gb Bestückung?

Ja gibt es, bin am überlegen sie zu nehmen, was haben denn die 3200er für Chips, wie es aussieht micron, meint ihr damit geht ein overclock auf 3800?

Zuletzt bearbeitet:
was haben denn die 3200er für Chips, wie es aussieht micron, meint ihr damit geht ein overclock auf 3800?
Die bei den 3200ern verbauten ICs können variieren. Die Press Samples waren Samsung 8Gbit C-Die. Im entsprechenden Sammelthread sind auch Reviews verlinkt.

Ist 1.435 Volt nicht zu viel für den Speicher? Könnte man die Spannung auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder nur kurzzeitig für Benchmarks?

@UdoG definiere zuviel. Du kannst eigentlich erstmal soviel geben wie du willst. 2V sind kein Problem. Was du 24/7 machst ist so zwischen 1.5 und 1.6V Schluss. Weil je mehr Spannung desto schwieriger bekommst du es stabil. Allgemein gilt: was XMP verkauft wird ist auch Sicher. Für B-Die ist das 1,5V (3800 14-16-16) und ref. E 1,55V (+4800MHz). Also wirst du wenn du dich in diesem Bereich bewegst auch keine Schäden zu erwarten haben. Es soll ICs geben die nicht mehr als 1,45V mögen aber die sind wohl verschwunden.

Gibt es das Kit auch in 2x16gb Bestückung?

Ja gibt es, bin am überlegen sie zu nehmen, was haben denn die 3200er für Chips, wie es aussieht micron, meint ihr damit geht ein overclock auf 3800?
Gibts mit 2x16GB nur in 3200CL16 oder 4000CL19. Würde vermuten bei denen sind E-Die drauf
Einer müsste sie mal bestellen, dann wissen wir es. Aber auch E-Die kannst du bei Ryzen 3000 sehr gut auf 3733 bringen. Klar nicht bei B-Die Taktung aber trotzdem gut :)

Einer müsste sie mal bestellen, dann wissen wir es. Aber auch E-Die kannst du bei Ryzen 3000 sehr gut auf 3733 bringen. Klar nicht bei B-Die Taktung aber trotzdem gut

Ich habe mal ein Kit 2x16GB in der 3200er Klasse bestellt. Werde dann mal sehen, was drauf ist und wie gut sich diese übertakten lassen. :)

Die weißen hast bestellt oder die schwarzen?

die weißen :)

Ist ein Experiment wollte schon immer 2x16 Riegel statt 4x8 haben, weil meine CPU einen IF von 1900 mit voller Bestückung nicht schafft.

Muss ich halt mal sehen jetzt wie gut die im OC sind ... mein Plan ist, die mit viel Spannung zu versuchen auf 3800mhz zutreiben, Preis ist mit knapp 200 für ein 32GB ziemlich günstig,
wobei derzeit in 2x16 von dieses weißen nur die 3200er verfügbar scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, schick siehts aus und 200€ ist ok, aber es gibt leider auch B-Die Kits in der Region. Aber berichte mal, was geht :)

Mach ich, hab gerade nochmal auf der Corsair page geguckt und in 2x16 gibt's nur 3200er und die 4000er

Dinger sind da, machen einen hochwertigen Eindruck:

ver 3.31 ?

Probiere sie aus und mache im Sammer dann einen screen mit typhon burner ...

Micron 8Gbit B/D/E-Die, lässt sich bei Corsair nicht mit Sicherheit sagen. Du wirst es beim OC merken ;)

ein Heatspreader macht noch lange keinen RAM :d

Micron 8Gbit B/D/E-Die, lässt sich bei Corsair nicht mit Sicherheit sagen. Du wirst es beim OC merken ;)

Naja, kann das 3200er Domi Kit / Micron B-Dies mit 3800MHZ betreiben, so schlecht sind die also nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
3800 sind nicht das Problem, aber welche Timings minimal möglich sind variiert je nach Die Rev. Zeig doch mal, was stabil möglich ist?

@emissary42

Etwa das ist drin, viel mehr wird nicht mehr gehen an den timings:

CL18 war wirklich nicht drin? Uff, das zu dem Preis...

Bei 200 Euro käme bei mir nur B-Die in Frage.

Wobei es billiger als zu 2017 ist. Ich hab 180 für nur 2x8 GB bezahlt aber dafür halt die beliebten B-Die.

Anfang 2017 hast du 220€ für 3333MHz 16-18-18 mist von HyperX ohne RGB bezahl. Aber da hatte ich auch noch keine Ahnung von RAM. Das was Holzmann da hat bekommt man aber schon für 185€. Könntest du auch die Crucial Balistix in weiß nehmen, aber dann hast du nicht die besonderen RGB Lichter. Aber wenn du Preisleistung willst solltest du dich auf Festlandeuropa von Corsair mehr oder weniger fernhalten. Außer ein paar sehr günstigen Low-Bins haben fast immer einen höheren Preis als G.Skill oder Crucial.

Sehe das mit dem Preis entspannt, denn immerhin bieten Corsair Spitzen Design und eine Rgb Integration die seines Gleichen sucht. :)

Konkurrenz im Anmarsch. ;)

Konkurrenz im Anmarsch. ;)
Joar hat was, aber Gold ist irgendwie immer noch nicht so ganz meins 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh