Ein Exot aus China – Der Zhaoxin KX-U6780A im Test

zhaoxin-kx-u6780a-logo.jpg
Bei den Desktop-Prozessoren wird der Markt von AMD und Intel dominiert – die aufkommenden Datacenter-Prozessoren auf Basis einer ARM-Architektur und den Snapdragon 8xc von Qualcomm im Notebook-Segment einmal außen vor gelassen. Doch mit China erwächst ein Markt, der sich zunehmend von den USA-Konzernen unabhängig machen will. Dies hat vor allem politische, aber auch wirtschaftliche Gründe. Wir haben uns den Zhaoxin KX-U6780A einmal genauer angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant aber warum keine Spielebenchmarks?

Interessant aber warum keine Spielebenchmarks?

Siehe Artikel:

Leider konnten wir keinerlei Spiele-Benchmarks ausführen, da das System bei Last auf der Grafikkarte reproduzierbar abstürzte. Auch kleinere Grafikkarten, die dann allerdings keinen Vergleich zu den anderen Systemen zugelassen hätte, wurden im 2D-Betrieb zwar erkannt, wollten unter 3D-Last aber nicht mehr arbeiten.

Interessanter Test. Liest sich für mich, als wäre man mit der IPC etwa in der Leistungsklasse von AMDs ehemaligen Katzen-Kernen (nur eben jetz mit höherem Takt und mehr Kernen dafür auch mehr Verbrauch). Aber das wird wohl nicht lange so bleiben...

Danke für den Test. Der bietet einen interessanten Einblick in die CPU Entwicklung in China.
Das diese natürlich vorrangig von politischem Interesse ist das ist klar. Wenn man sich aber ansieht wie abhängig die ganze Welt inzwischen vom gutdünken eines einzelnen Spinners ist, dann stellt sich natürlich die Frage ob eine solche Entwicklung für Europa nicht auch lohnenswert wäre.

Leider konnten wir keinerlei Spiele-Benchmarks ausführen, da das System bei Last auf der Grafikkarte reproduzierbar abstürzte. Auch kleinere Grafikkarten, die dann allerdings keinen Vergleich zu den anderen Systemen zugelassen hätte, wurden im 2D-Betrieb zwar erkannt, wollten unter 3D-Last aber nicht mehr arbeiten.

Eine Ursachensuche wäre hier interessant. Ob die Spannung zwischen ATX und PCIe-Steckplatz wegbricht, weil die Grafikkarte zuviel Saft braucht? Oder fehlen gar gewisse Spannungen?

Wenn ich mich recht erinnere, gabs ja mal unterschiedliche Spezifikationen für PCIe. Einmal 25W und einmal 75W als PEG

Eine Ursachensuche wäre hier interessant. Ob die Spannung zwischen ATX und PCIe-Steckplatz wegbricht, weil die Grafikkarte zuviel Saft braucht? Oder fehlen gar gewisse Spannungen?

Leider hatte ich keine Zeit mich dem genauer zu widmen. In jedem Fall schaltete sich das System einfach ab, sobald 3D-Last auf die dGPU kam. Aber wir haben da schon was in Aussicht, was eventuell eher für den Desktop-Einsatz gedacht ist ;)

7d618615-3d82-4ffa-bf46-c13fa6a713f7.jpeg

Leider hatte ich keine Zeit mich dem genauer zu widmen. In jedem Fall schaltete sich das System einfach ab, sobald 3D-Last auf die dGPU kam.

Na das ist doch mal eine Ansage. Absturz und Abschalten sind leider 2 verschiedene Paar Schuhe. Ein Abschalten kann durchaus auf die Spannungsversorgung zurückzuführen sein. Ist halt die Frage, ob der zusätzliche 12V-Anschluss für den PCIe nur die 12V abdecken oder 5 und 3,3V auch. Wenn nicht, wundert es daher nicht, wenn die 5 und 3,3V das Board zu stemmen hat.

Ich bin ein Oracle und werde voraussagen, dass China in naher Zukunft Halbleiterwerke in Indien oder Afrika bauen wird. Die werden das gleiche machen wie die Europäer und vor allem die USA -Outsourcen.

China lässt z. B in Nordkorea unter anderem Textilien produzieren, auch in Afrika hat sich China eingekauft und handelt mit Waren.

Die kaufen von uns die Technologie, die Maschinen das Wissen und lassen wieder von anderen "Billig-Lohn Länder Produzieren".

Na das ist doch mal eine Ansage. Absturz und Abschalten sind leider 2 verschiedene Paar Schuhe.

Man muss, um eine Grafikkarte im Slot betreiben zu können, die 4-Pin-Anschluss am Mainboard belegen. Das haben wir natürlich getan.

Man muss, um eine Grafikkarte im Slot betreiben zu können, die 4-Pin-Anschluss am Mainboard belegen. Das haben wir natürlich getan.

Deswegen hatte ich ja noch weiter ausgeführt, ob dieser 12V-Stecker nur die 12V liefert oder die restlichen Spannungen auch.

Wie ist denn die Treibersituation überhaupt? Geht das wie gewohnt über Windows Update oder ist das noch eine Frickellösung?

Wäre es nicht sinnvoller für die Chinesen gleich Richtung ARM zu entwickeln als für x86? Darin liegt doch die Zukunft.

Interessanter Test. Liest sich für mich, als wäre man mit der IPC etwa in der Leistungsklasse von AMDs ehemaligen Katzen-Kernen (nur eben jetz mit höherem Takt und mehr Kernen dafür auch mehr Verbrauch). Aber das wird wohl nicht lange so bleiben...

die IPC ist nichtmal auf level von nem athlon(ja, richtig, athlon thunderbird)... heisst die sind leistungsmässig noch 2 jahrzehnte von jetzt entfernt, einzig die 8 kerne "retten" das geschwulst so halbwegs durch die benchmarks.

Zhaoxin ist ein staatliches Unternehmen und damit ist die Kontrolle und die Funktion der Hardware eindeutig.

Die Funktion ist also eindeutig ... so, so ... was hat den der Schreiberling zu bieten? böse Spionagefunktionen oder sich einfach unabhängig vom weltweit größten Aggressor zu machen?`Immer diese politischen Seitenhiebe in Hardwarenews :poop:

VIA und die Shanghai Alliance Investment Corporation im Jahre 2013 ein Joint Venture namens Shanghai Zhaoxin Semicondutor Corporation gegründet

Die Frage ist doch sind beide staatliche Unternehmen? VIA kenne ich jetzt nicht als staatliches unternehmen aus china.

Via kommt aus Taiwan und ist sicher nicht mit dem kommunistischen Staat auf Chinas Festland verbandelt. Aber da VIA garantiert Geld brauchte und China x86 Patente ist man wohl eine symbiotische Beziehung in Form dieses Joint Venture eingegangen.

Warum China nicht auf ARM setzt? Ziemlich einfach. ARM ist ein britischen Unternehmen und steht damit potentiell unter dem Druck der USA ihre Technologien nicht an China zu lizensieren. ARM wurde ja auch schon in den Streit zwischen den USA und China hineingezogen.

Wundert mich eher das China nicht viel eher auf RISC-V setzt. Die Risc V Foundation hat ja extra Ihren Sitz von den USA in die Schweiz verlegt um nicht unter die US Legislatur zu fallen. Wahrscheinlich ist diese Architektur aber noch nicht performant genug und für x86 gibt es natürlich wesentlich mehr Infrastruktur.

Hat bestimmt mehr Hintertüren als Folterzi .... ähhm, Verhörzimmer in chinesischen Staatseinrichtungen.

Wenn die Beschaffung und Import so schwer/teuer ist, wie seid ihr rangekommen? ;)

Hat bestimmt mehr Hintertüren als Folterzi .... ähhm, Verhörzimmer in chinesischen Staatseinrichtungen.

Wenn die Beschaffung und Import so schwer/teuer ist, wie seid ihr rangekommen? ;)

Artikel komplett lesen hilft :d

die IPC ist nichtmal auf level von nem athlon(ja, richtig, athlon thunderbird)... heisst die sind leistungsmässig noch 2 jahrzehnte von jetzt entfernt, einzig die 8 kerne "retten" das geschwulst so halbwegs durch die benchmarks.

Das mag sein. Nur werden Sie keine 20 Jahre brauchen um aufzuholen. Wird interessant in den nexten 5-10 Jahren.
Und die Europäer? Hurre bleibt Hurre und schauckelt sich die Eier :d

Und? Nix fertig. Nichtmal ansatzweise. Wer alles (tatsächlich) seine Finger drin hat, kann mach nicht sagen.

Die Info zur chinesischen CPU nimmt man zur Kenntnis. Mehr aber auch nicht. Ähnlich der Russen mit der Elbrus-8SV.
Vielleicht in 3 bis 5 Jahren mal einen Blick wert.

Die Info zur chinesischen CPU nimmt man zur Kenntnis. Mehr aber auch nicht. Ähnlich der Russen mit der Elbrus-8SV.
Vielleicht in 3 bis 5 Jahren mal einen Blick wert.

Ja, nur das die Elbrus-CPUs auch noch eine VLIW-Architektur sind und der hier x86, was den Zugang schon deutlich erleichtert.

Wenn die Chinesen uns eins voraus haben, dann ist es viel Geduld. Nicht der schnelle Erfolg ist das Ziel, sondern der Weg dort hin. Selbst wenn es Jahre dauern sollte, sie haben ein Ziel und werden es erreichen.
Ich bin froh, dass dieses Land in vielen Bereichen eigene Wege geht. Am "US-amerikanischen Wesen sollte keineswegs die Welt genesen!"

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe hier ein Firewall/DPI laufen und konnte bei dem System zumindest keine ungewöhnliche Kommunikation feststellen.

@Don
Bin mir so sicher gestern hier die Headline vom Nachzügler Test der xt cpus erspäht zu haben, jetzt finde ich den Artikel aber nicht mehr, ist der wieder offline gegangen?

Sorry für die ot frage;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh