Corsair iCUE QL120 RGB im Kurztest: Rundum-Beleuchtung auch im 120-mm-Format

corsair_icue_ql120_rgb_logo.jpg
Corsairs iCUE QL RGB-Lüfter fallen durch eine besonders aufwändige Rundum-Beleuchtung auf. Das 140-mm-Modell iCUE QL140 RGB hatten wir bereits direkt zum Launch getestet (damals wurde der Lüfter noch kürzer als QL140 RGB bezeichnet). Doch noch nutzt nicht jeder Nutzer 140-mm-Lüfter. Deshalb reichen wir jetzt einen Kurztest vom iCUE QL120 RGB nach.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie sehen echt ganz nett aus und tolle Lüfter, keine Frage, aber diese Preise... das ist nicht einach nur komplett überzogen, das ist unverschämt und eine bodenlose Frechheit! Die werden auch nur für nen paar Euro produziert, der Rest ist für Corsair als Markenname. Sollte man meiner Meinung nach aus Prinzip nicht kaufen, leider wird es dennoch getan, weil zu viele Menschen bereit dazu sind so viel Knete dafür auf den Tisch zu legen und sich verarschen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist weder frech noch eine Verarschung, denn Corsair präsentiert hier in seinen Eigenschaften konkurrenzlose Produkte, die den Bedarf decken.
RGB ist in seiner Bedeutung eine verkannte Größe, die Corsair sehr früh für sich erkannt hat und entsprechend liefert. 🤷‍♂️

Es gibt auch auch andere Doppelseitig beleuchtete Lüfter, Thermaltake z.b. :d
Aber im Prinzip macht Corsair das alles sehr clever und gut. Die haben auch rechtzeitig den AiO-Markt erkannt und abgedeckt.

einfach nur hässlicho_O

Hallo,

ich möchte mir gerne 6 Lüfter in meinen Tower einbauen:

3er-Pack mit Lighting Node Core - schwarz -Corsair iCUE QL120 RGB, 120-mm-RGB-LED-PWM-Lüfter (68 Einzeln Ansteuerbare RGB-LEDs, Schwindigkeiten Bis zu 1,500 U/Min, Geräuscharm)

2er-Pack mit Lighting Node Core - schwarz - Corsair iCUE QL140 RGB, 140-mm-RGB-LED-PWM-Lüfter (68 Einzeln Ansteuerbare RGB-LEDs, Schwindigkeiten Bis zu 1,250 U/Min, Geräuscharm)

1er Pack - Corsair iCUE QL120 RGB

Also für die Front 3 -120mm, Oben 2 - 140mm und hinten 1 - 120mm.

Benötige ich das "Corsair Commander PRO" zusätzlich oder noch irgendetwas anderes?

Gesteuert werden soll das über USB oder Mainboard, die Hardware ist unter meinem Avatar gelistet.

Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung oder Skizze?

Danke

den commander brauchst du nie. der ist aber nett wenn du mehrere corsair sachen hast um die am commander anzuklemmen und deine lüfter stueern willst.

Hallo,

ich möchte mir gerne 6 Lüfter in meinen Tower einbauen:

3er-Pack mit Lighting Node Core - schwarz -Corsair iCUE QL120 RGB, 120-mm-RGB-LED-PWM-Lüfter (68 Einzeln Ansteuerbare RGB-LEDs, Schwindigkeiten Bis zu 1,500 U/Min, Geräuscharm)

2er-Pack mit Lighting Node Core - schwarz - Corsair iCUE QL140 RGB, 140-mm-RGB-LED-PWM-Lüfter (68 Einzeln Ansteuerbare RGB-LEDs, Schwindigkeiten Bis zu 1,250 U/Min, Geräuscharm)

1er Pack - Corsair iCUE QL120 RGB

Also für die Front 3 -120mm, Oben 2 - 140mm und hinten 1 - 120mm.

Benötige ich das "Corsair Commander PRO" zusätzlich oder noch irgendetwas anderes?

Gesteuert werden soll das über USB oder Mainboard, die Hardware ist unter meinem Avatar gelistet.

Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung oder Skizze?

Danke
Du brauchst nur eine Lighting node core. Erst ab 7 QL Lüftern brauchst du eine zweite.
Der Commander Pro ist unnötig mMn.
Also 3x Lüfter mit Lighting Node core und 3 einzelne Lüfter kaufen, so hatte ich das auch. Dann noch etwas um die Lüftergeschwindigkeit zu regeln. Ich benutze dazu einen Fan-Hub (https://www.amazon.de/gp/product/B077YHLDSP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1).
Jetzt mit 10 QL Lüftern, musste ich mir eine zweite Lighting Node Core besorgen.

Viel Spaß schonmal mit dem Kabelsalat :ROFLMAO:
Wobei das bei 6 Lüftern noch entspannt ist.

Und bete, dass diese ****** ICue Software ohne Probleme läuft. Mein Tipp: Installieren, Beleuchtung einstellen und sofort wieder runter damit. Das Beleuchtungsprofil bleibt dann bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur eine Lighting node core. Erst ab 7 QL Lüftern brauchst du eine zweite.
Der Commander Pro ist unnötig mMn.
Also 3x Lüfter mit Lighting Node core und 3 einzelne Lüfter kaufen, so hatte ich das auch. Dann noch etwas um die Lüftergeschwindigkeit zu regeln. Ich benutze dazu einen Fan-Hub (https://www.amazon.de/gp/product/B077YHLDSP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1).
Jetzt mit 10 QL Lüftern, musste ich mir eine zweite Lighting Node Core besorgen.

Viel Spaß schonmal mit dem Kabelsalat :ROFLMAO:
Wobei das bei 6 Lüftern noch entspannt ist.

Und bete, dass diese ****** ICue Software ohne Probleme läuft. Mein Tipp: Installieren, Beleuchtung einstellen und sofort wieder runter damit. Das Beleuchtungsprofil bleibt dann bestehen.

Hier günstig und Lieferbar Arctic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach (ACFAN00175A) :giggle:

@CORSAIR Marcus so sehen die nach einem Jahr aus. Wenn gelb einstellst sind die fehlerhaften blau usw...
5 von 7 Lüftern mit mehreren fehlerhaften LED :cry:

Anhänge

• IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt gesehen: 10.02.2009

Ich glaube du hast das falsche Profil verlinkt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh