Die Königsklasse des Rennsports: F1 2020 angespielt

f1_100.jpg
Mit F1 2020 präsentiert die britische Spieleschmiede Codemasters passend zum Saisonstart der Automobilsport-Königsklasse den insgesamt 12. Teil des Franchises. Neben Sonys PlayStation 4 sowie Microsofts Xbox One lässt sich die Rennsimulation auch auf Windows-PCs und auf Googles Stadia daddeln. Nachdem wir uns in der Vergangenheit in Need for Speed Heat schon hinter das Steuer von Luxusboliden begeben und diverse Rallyestrecken in DiRT 5 unsicher gemacht haben, behaupten wir uns in diesem Angespielt mit F1 2020 nun in der höchsten Klasse des Rennsports.     
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ausser Fanatec keinen anderen Hersteller der F1-Lenkräder herstellt?

Habe bis jetzt immer mit dem X-Box 360 Controller gespielt, aber irgendwann kommt man halt an die Grenzen. Dachte mir so ein Lenkrad-Setup wäre ganz cool.
Meine Zusammenstellung bei Fanatec kam dann auf 1.000€, und das ist es mir definitiv nicht Wert.

Das oder alternativ das F1 Lenkrad (kann man bei Thrustmaster einzeln kaufen).

Hast bei beiden aber keine Kupplung am Lenkrad sondern nur die normalen Schaltwippen.

Danke.

Thrustmaster hatte ich auch gesehen. Stößt ja preislich fast in die selbe Region... Da muss ich mal sehen ob ich irgenwann einen Schnapper mache.

Oder selbst bauen ;)

Nun, für wirklich (!) gute Bedienelemente, umfassend Lenkrad, Pedalerie und separate Schaltung, kann man gerne auch 4-5 Tsd. EUR ausgeben.
Man darf allerdings bezweifeln, dass sich das bei einem Spiel, welches kein echter Sim ist, überhaupt lohnt. Da wäre man mit dem bekannten Logitech G sonstwas (aktuelles Modell ist G923) insgesamt preiseffizienter unterwegs.

Für 600 bekommt man bei Fanatec das CSL Elite mit den einfachen Pedals. Damit ist man in Bezug auf Verarbeitung und Funktionalität aber sogleich besser bedient als mit allen Mainstreamlösungen. Eine etwas preiswertere Alternative wäre das Thrustmaster T300, wobei die billigsten Varianten davon schlecht dosierbare Pedals haben. Damit ist man selbst unter Einsteigern beim Anbremsen vor Kurven sowie in Passagen, die gefühlvolles Gas benötigen, chancenlos. Dasselbe gilt für sämtliche Logitech, wobei dort noch hinzukommt, dass in der Mittelstellung, konstruktionsbedingt durch Spiel im Zahnradgetrieb, ein ungenaues Lenkgefühl vermittelt wird. Präzises Lenken um die Mittelstellung herum ist damit sehr eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ausser Fanatec keinen anderen Hersteller der F1-Lenkräder herstellt?

Habe bis jetzt immer mit dem X-Box 360 Controller gespielt, aber irgendwann kommt man halt an die Grenzen. Dachte mir so ein Lenkrad-Setup wäre ganz cool.
Meine Zusammenstellung bei Fanatec kam dann auf 1.000€, und das ist es mir definitiv nicht Wert.
das csl elite für 700 reicht, glaub mir :)

allerdings brauchst du dafür ein rig wie hier da du das setup sonst nicht wirklich ausnutzen kannst
20190824_135734.jpg

durch die tiefe sitzposition ist das fahren deutlich besser und man kann nun auch in die pedale treten ohne das man irgendwas verzieht

ist aber nicht ganz billig

320 das gestell und dann noch einen sitz. hab ihn neu gekauft für 400 glaub.

das rig hab ich aber wieder verkauft da ich keinen platz in meiner bude habe und mir selbst das hin und her rollen zu nervig war. da brauchst echt nen größeren raum wo man das rig sauber aufbauen kann und gleich mit monitor am rig dran

Hab mein CSL Elite F1 nur am Tisch befestigt. Sicher nicht optimal. Aber um einen Eindruck zu bekommen reichts alle mal.
Wobei du für F1 2020 als casual auch kein Lenkrad brauchst. Controller reicht da aus. Gibt auch gute videos im Netz über z.b. GT Sport das du mit Lenkrad und Pedal Setup nicht zwingend schneller bist.

Anders siehts bei "richtigen" Simulationen aus z.B. Assetto Corsa, da kommste mit Controller nicht weit.

Wenn dur dir also überlegst nen Set zu kaufen, würde ich wirklich 500-800€ in die Hand nehmen. Klar nen Logitec Teil reicht auch, aber da macht man auch für den Anfang zu viele Kompromisse.

Fanatec ist in dem "lowend" Preissegment mit dem CSL Elite wirklich gut aufgestellt.

f1 macht mit nem wheel aber deutlich mehr spaß. mit controller ist ads game ein krampf. man kann dreher nicht abfangen und muss sehr passiv fahren.

das sind auch in diesem spiel welten.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht mir nach dem Motedis aus..
Mit 230€ relativ günstig für das was man bekommt. Habe das alte "S" Modell auch bei mir.
korrekt

dazu halt nochn sitz und man ist mit wheel bei 1,5k :fresse:

es ist so ein rießiger unterschied wenn du da drin sitzt da du endlich die pedale korrekt positioniert hast und keine schmerken in den füßen bekommst etc...

sollte ich mir mal wieder ein wheel zulegen muss es wieder so ein system sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh